(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(02.08.2020, 11:45)Mondgesicht schrieb: Schleppsonar auf Korvetten in der Ostsee? Das wäre auf jeden Fall eine typische Goldrandlösung.
Confused

Schleppsonare machen auf größeren Einheiten mit entsprechender Seeausdauer Sinn. Sprich: Für Schiffe, die im Nordatlantik Russen-U-Boote überwachen.

Das Schleppsonar kann dann unter eine oder auch zwei Thermoklinen, also thermische Schichten, abgelassen werden ohne befürchten zu müssen, Grundberührung zu bekommen (wie in der Ost- oder Nordsee).

Für die K130 wäre ein Bugsonar nett - mWn und laut Internet wurde das nur vorbereitet aber nicht verbaut. An dieser Stelle sei aber auch wieder die Frage gestattet, ob das nicht zu viel eierlegende Wollmilchsau wird. Bugsonar muss auch überwacht werden, in die IT eingebunden usw...

Ich würde lieber wieder eine Schiffsklasse wie die Perry oder122 sehen, ca 3000t bis 4000t Verdrängung, mit Bug- und Schleppsonar, ASROC bzw Nachfolger, einem Hubschrauber und zwei eingeschifften Drohnen.
Also mehrere Schiffe, die jeweils spezialisiert agieren und wegen fehlendem oder nur rudimentärem ASuW bzw AAW auch viel günstiger sind.

1. Ich glaube nicht das man heute noch eine F122 so bauen könnte. Entweder man lässt Fähigkeiten weg oder sie werden größer.
2. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, das ein Bugsonor heute eher der Fakel des Wächters im Mittelalter gleicht. Also man erregt Aufmerksamkeit und wird früher gehört, bevor man selbst den Feind bemerkt.
Deshalb wäre ein Schleppsonar auch in der Ostsee zu gebrauchen.
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Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ede144 - 02.08.2020, 21:43
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
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RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

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