(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(27.07.2020, 23:43)Kul14 schrieb: Ich finde die K130 waffentechnisch schon recht adäquat ausgerüstet. Auch 2x21 RAM als AAW sind für eine Korvette schon ganz ordentlich. 4 Seezielflugkörper sind natürlich schon grenzwertig, aber es ist nun mal nur eine Korvette und der RBS 15 hat ja schon recht viel Wums.

Fände eine Vervollständigung der Aufklärungsausrüstung in Form des angedachten Schleppsonars viel wichtiger. Zusammen mit dem MASS-System, für welches auch akustische Täuschkörper verfügbar sind hätte man dann auch zumindest eine grundlegende Möglichkeit sich gegen Torpedoangriffe zu verteidigen.

Klar die Korvetten werden nie eine richtige ASW Einheit werden, aber so könnten sie nicht nur als Tankstelle für die Hubschrauber dienen sondern auch einen Sensorbeitrag leisten. In Verbindung mit von Land aus gestarteten U-Jagt Hubschraubern und Flugzeugen könnte man so in der Nord-/oder Ostsee schon viel bewirken.

Schleppsonar auf Korvetten in der Ostsee? Das wäre auf jeden Fall eine typische Goldrandlösung.
Confused

Schleppsonare machen auf größeren Einheiten mit entsprechender Seeausdauer Sinn. Sprich: Für Schiffe, die im Nordatlantik Russen-U-Boote überwachen.

Das Schleppsonar kann dann unter eine oder auch zwei Thermoklinen, also thermische Schichten, abgelassen werden ohne befürchten zu müssen, Grundberührung zu bekommen (wie in der Ost- oder Nordsee).

Für die K130 wäre ein Bugsonar nett - mWn und laut Internet wurde das nur vorbereitet aber nicht verbaut. An dieser Stelle sei aber auch wieder die Frage gestattet, ob das nicht zu viel eierlegende Wollmilchsau wird. Bugsonar muss auch überwacht werden, in die IT eingebunden usw...

Ich würde lieber wieder eine Schiffsklasse wie die Perry oder122 sehen, ca 3000t bis 4000t Verdrängung, mit Bug- und Schleppsonar, ASROC bzw Nachfolger, einem Hubschrauber und zwei eingeschifften Drohnen.
Also mehrere Schiffe, die jeweils spezialisiert agieren und wegen fehlendem oder nur rudimentärem ASuW bzw AAW auch viel günstiger sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Mondgesicht - 02.08.2020, 11:45
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: