(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Naja, wir sind hier im K130-Thema und es sollte daher primär um die Korvetten gehen, deshalb nur der Hinweis, dass die Größe der Einheit lediglich zu einem kleinen Teil eine Rolle spielt und die schwereren Systeme auch dort schon rein aus baulichen Gründen (darüber hinaus gibt es wie gesagt noch weitere) keine Alternative darstellen.

Was die anderen Marinen angeht, da wirst du für jede Variante Beispiele finden. Die USA meinten auch mal auf eine Nahbereichsabwehr gegen schnelle Ziele komplett verzichten zu können (nicht allerdings auf eine leichte Abwehr im Stile des MLG, was wiederum bezeichnend ist), hat diesen Fehler aber schnell wieder korrigiert. RAM ist auf jeden Fall ein sehr potentes System und ich halte die Einrüstung der Systeme (Munition ist wieder ein anderes Thema) bei unserer Marine und da auch im speziellen bei der K130 tatsächlich für vorbildlich.
In Anbetracht der Weiterentwicklung von RAM und dem Aufkommen von Lasern sowie den anderen Möglichkeiten zur Erweiterung der Leistungsfähigkeit sehe ich die Notwendigkeit für Rohrwaffen in diesem Leistungsspektrum als Ergänzung schlicht nicht.

Was die Weiterentwicklung des MLG angeht sieht das schon anders aus, allerdings muss meiner Meinung nach der Betrieb im gleichen Umfang wie bisher auch gewährleistet sein, die Kritik am Munitionsvorrat gleichermaßen gerechtfertigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 07.02.2020, 23:55
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: