(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Ja ich weiß Mk 56 gibts auch noch, aber wie gesagt kommt auf jeden Fall nicht und Gewicht ist bei beiden Optionen kritisch, Mk 56 hat mit nur 12 ESSM 10,5 Tonnen Gewicht und mit 32 auch fast 25. Ja, vielleicht wenn man es von Anfang an durchgezogen hätte beim 2. Los, mit entsprechend noch längerer Zeit für die Beschaffung, dann wäre das wohl gegangen. Aber dann hätte man wohl eh gleich mit noch andere Dinge gemacht wie Rumpfverlängerung für mehr Kojen/Treibstoff etc und dazu kommt dann noch die notwendige Rumpfverstärkung, dann will man trotzdem mehr RBS und Drohne, Sonar als Option behalten etc., und vielleicht deshalb auch gleich Überarbeitung/Upgrade der Antriebsanlage aufgrund des dann höheren Gewichtes etc. Das hätte doch nie geendet und wir wären faktisch wieder bei ner K131 oder zu mindestens bei nem extrem langen Beschaffungsvorhaben mit noch höheren Kosten als eh schon, Kinderkrankheiten etc. Wir kennen doch die Marine und die ewige Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

Wie gesagt ich bin da bei euch, besser wärs, aber die Marine musste sich entscheiden. Zuschlagen bei der bewährten K130 oder pokern auf eine K131 für die Kahrs dann wahrscheinlich kein Geld mehr geklärt hätte und lange braucht bis zur Einsatzbereitschaft. Dazwischen gab es realistischerweise nichts (Umfangreiche Umbaumaßnahmen-> Keine Nachbeschaffung-> Kein Vorteil gegenüber richtiger K131)
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von NielsKar - 30.08.2018, 21:01
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