(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(26.08.2018, 13:59)Seafire schrieb:
(24.08.2018, 22:40)NielsKar schrieb: Nicht mal unsere Korvetten können die Reichweite des RBS ohne Drohnen voll ausspielen, was will man dann mit 500+ im Seekrieg?
Danke für die Aufklärung. Landziele werden häufig stationäre Ziele sein. Wenn ich einen russischen Hafen nicht mit Erfolg mit Flugkörpern angreifen kann, wegen der Abwehr, kann ich dort auch nicht mit Drohnen aufklären. Das mag sogar für Seeziele gelten. Aber die stationären Ziele kann ich ins GPS eingeben. Wir erkennen also schon den Unterschied zwischen stationären Landzielen und beweglichen Seezielen.

Niemand hier will mit den Drohnen Kaliningrad aufklären und niemand will mit ein paar Seezielflugkörpern Kaliningrad angreifen. Das bezog sich auf den reinen Seekrieg (Schiff gegen Schiff). Weil du gesagt hast ein Vorteil der Bujan M wären bereits die 500km Reichweite der Seezielvariante. Und die können die wie gesagt nicht einmal annähernd ausspielen, deswegen ist diese Reichweite vollkommen unnötig im Kampf 1vs1. Das ist höchstens im Verbund interessant, wenn andere Einheiten Ziele in deren Nähe zuweisen, die außerhalb der Bujan M Sensorik liegen. Und einfach mal die GPS Koordinaten von Kaliningrad eingeben und seine Flugkörper abschießen ist absoluter Irrsinn. Der Marinestützpunkt ist viele viele Hektar groß, und da willst du Schiffeversenken spielen nur weil du hoffst du triffst eine Einheit, und schießt nicht ins Wasser, auf den Kai, in eine Lagerhalle etc.? Selbst wenn du die genauen Daten eines Liegeplatzes hättest, ist es wahrscheinlich, dass die da nicht mehr liegt wenn du schießst. Und wie gesagt die wird nicht einmal ankommen.
Und wenn der Gegner meine suchende Drohne abschießt kann mir das übrigens vollkommen egal sein, denn dann weiß ich trotzdem wo er sich befindet und kann ihn bekämpfen. Die Dinger sind nicht besonders teuer und unbemannt, also vom Konzept her verlustbarer als ein Helikopter z.B. Daher großer operativer Zugewinn im Seekrieg.

Weiteres:
Auch die neuen Korvetten bekommen RBS 15 Mk3. Ich hab keine Ahnung warum das mit der Mk4 alle wiederholen, obwohl es eindeutig dementiert wurde. Das ist aufgekommen wegen reinem Wunschdenken.

Und ja, wir wussten das mit der Zuladung, wurde in diversen Foren, auch diesem, schon mehrfach gesagt. Es gibt keine wirklichen Reserven mehr außer für die Drohnen, plus 4 mittlere Seezielflugkörper (Anvisiert der der auch für die Hubschrauber kommen soll), alternativ ist wohl noch 4 weitere RBS 15 Mk3 möglich. Dann ist nur noch eine Reserve für COTASS da (Schleppsonar für Torpedoabwehr, das nie eingerüstet wurde).

Finnland ersetzt aber die RBS 15 Mk2, nicht die Mk3, und die nehmen Garbiel wohl nur weil Israel die besonders günstig verkauft, um einen Erstkunden als Referenz für den Export zu bekommen. Ich bezweifle, dass die Gabriel dem Mk3 überlegen ist, und die angesprochene Barak 8 Luftabwehrrakete ist wohl untermotorisiert (daher schlechte Manövrierbarkeit), also da nehme ich lieber ESSM Block 2.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von NielsKar - 26.08.2018, 14:36
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: