(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(24.08.2018, 22:40)NielsKar schrieb: [quote="Seafire" pid='190080' dateline='1535138610']

Nicht mal unsere Korvetten können die Reichweite des RBS ohne Drohnen voll ausspielen, was will man dann mit 500+ im Seekrieg?


Danke für die Aufklärung. Landziele werden häufig stationäre Ziele sein. Wenn ich einen russischen Hafen nicht mit Erfolg mit Flugkörpern angreifen kann, wegen der Abwehr, kann ich dort auch nicht mit Drohnen aufklären. Das mag sogar für Seeziele gelten. Aber die stationären Ziele kann ich ins GPS eingeben. Wir erkennen also schon den Unterschied zwischen stationären Landzielen und beweglichen Seezielen.

Ich denke schon dass die USER hier wissen dass ein Kriegsschiff nicht nur für den Hafen da ist. Und wir kennen aber auch sicher die Beispiele in denen Schiffe dort arg überrascht wurden.
Wir wissen wie die schwedische Marine ihr Küstenlinie nutzen kann um von dort die schnellen Visby-Korvetten zum Einsatz mit 8 RBS 15 zu schicken. Die polnische Marine (Gdynia- Kaliningrad 130 km) hat Schnellboote und kann diese auch mit bis zu 8 RBS 15 bewaffnen.
Evtl. wussten wir auch, dass die Weiterentwicklung der RBS 15, die MK. 4, die auch für unsere Korvetten K130 vorgesehen ist, von Saab Gungir genannt wird.
Aber wussten wir dass die Zuladung der K130 schon ausgereizt ist?
Interessanterweise will Finnland seine RBS 15 durch Gabriel Lenkwaffen ersetzen. Die sind noch schwerer als die RBS 15.
…die neue israelische Rakete kann ihre Mission auch in einer sehr restriktiven Umgebung erfüllen. Laut IAI erreicht das System vor allem in Küstengebieten eine sehr hohe operative Effektivität. Daher ist es für den Betrieb in überlasteten Gewässern und unter starker elektronischer Kriegsführung sowie gegen ausgefeilte Gegenmaßnahmen optimiert, die typisch für Szenarien sind, die in der Ostsee auftreten können.

Laut dem finnischen Verteidigungsministerium wird die Rakete auch von Fahrzeugplattformen an Land und von Schiffen gegen Landziele nutzbar sein. Gabriel 5 und Barak 8 wurden als Teil einer kombinierten Offensiv- und Defensivsystem-Suite beschrieben, die von der IAI-Abteilung Raketen für die israelische Marine und für den Export gebaut wurde.

Zielsuche unter anderem Fire und Forget
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Seafire - 26.08.2018, 13:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: