(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(24.08.2018, 22:40)NielsKar schrieb:
(24.08.2018, 21:23)Seafire schrieb: 500 km Reichweite würde beiden Marinen reichen um den Hafen gar nicht mehr verlassen zu müssen.
Das ist die Luftline Kaliningrad-Rostock. [...]
Aber im Ernst, die Ausführungen weisen auf die Notwendigkeiten "Europäischer Marschflugkörper" hin.
Dafür hätten die Korvetten ja noch Platz auf dem Landedeck. Für die Modellflugzeuge (Drohnen) wird es ja wohl nicht voll gebraucht. Big Grin
Gibt es bereits, in Form von Storm Shadow/SCALP und Taurus, ersterer auch bereits bordgestützt. Wobei ich derzeit den Sinn nicht erkenne Marschflugkörper zu beschaffen (vor allem für Deutschland), die gegen Seeziele wohl relativ ineffektiv sind oder vielleicht (beides in den jetzigen Versionen) nicht einmal verwendbar. Dann doch lieber weitere fertig entwickelte und moderne Seezielflugkörper, die auch für Landziele geeignet sind. Außerdem hat die Korvette keine wirklichen Aufwuchsmöglichkeiten von der Tonnage mehr, auch wenn dort angeblich genug 'Platz auf dem Landedeck' wäre.
Und 500km reichen dafür niemals, es sind übrigens laut Google genau 548km (und selbst bei weniger wäre man bei Maximalreichweite sehr ineffektiv, da schlechtere Manövrierbarkeit) und viel wichtiger ist, dass die gesamte Luftlinie über Polnisches und Deutsches Gebiet geht, man die Dinger also von Anfang an detektieren würde und sich vorbereiten könnte z.B. mit einer Korvette die grad in Bereitschaft ist um die mit RAM zu zerlegen (im Spannungsfall nicht unwahrscheinlich, wenn dann nicht sogar eventuell PATRIOT/TLVS Rostock schützen würde). Darüber hinaus bringt einem die Reichweite gar nichts, wenn man keine genauen Zielinformationen hat (!) Noch dazu müsste dafür die Gegnerische Flotte einfach im Hafen liegen bleiben und nicht auslaufen im Spannungsfall (was der Sinn hinter KriegsSCHIFFEN ist). Nach deiner Logik könnte man eine Marine abschaffen solange man den gegnerischen Hafen erreicht mit seinen Raketen. Du merkst, dass das unsinnig ist, selbst zu Friedenszeiten sind bereits oftmals Schiffe auf See. Dazu kommt noch auf unserer Seite, dass selbst wenn wir solche Schläge gegen Kaliningrad durchführen würden, wir mit solchen Mitteln (selbst wenn wir davon dann Hunderte hätten, was zu bezweifeln ist) gegen diese Festung niemals ankommen würden bevor nicht JEDES einzelne Schiff ausgelaufen ist, und sei es halb Schrott Richtung St. Petersburg weil Kaliningrad kurz vor der Einnahme durch die NATO-Landstreitkräfte steht, was optimistisch gerechnet frühstens nach Wochen oder Monaten wäre. Du merkst also, der Große Vaterländische Krieg gegen die Russische Marine in der Ostsee würde ganz klar auf See stattfinden, alles andere ist Utopie. Und da zählt nun mal Manövrierbarkeit/Seetüchtigkeit, Selbstschutz, Standkraft plus moderne Seezielflugkörper mehr als irgendwelche (Selbst wenns alle SeeKalibr/Onyx wären) Marschflugkörper mit großer Reichweite auf ner billigen Plattform, die auf See diese Reichweiten nicht mal annähernd (!) mit ihrer Sensorik aufklären kann. Nicht mal unsere Korvetten können die Reichweite des RBS ohne Drohnen voll ausspielen, was will man dann mit 500+ im Seekrieg?

Also die K130 ist hier die deutlich bessere Einheit
Sensorik
Seeausdauer
Eigenschutz (2 RAM und 2 MLG27)
klar gibt es Dinge die man optimieren kann...aber alles in allem recht ausgewogen...bei nur 58 Mann Besatzung!
Die 4 schweren RBS15 MK3/4 reichen mehr als aus (und sollen ja ggf sogar >400km Reichweite (für MK4) haben...und gegen Landteile einsetzbar sein)
Ich halte es für wichtiger nach unten einen weiteren FK einzuführen...Gewicht <200kg und Reichweite >100km
Kosten unter 200.000€ pro Stück...gegen kleine überwasserziele oder landziele einsetzbar...
8 bis 16 Stück davon neben die RBS15 packen..
z.b. SPEAR als sea launched Variante oder von MBDA fireshadow (gibts auch als maritime Variante) mit loiter Fähigkeit...
Die Israelis haben auch etwas in Richtung fireshadow

Dann noch 2 Drohnen an Board (V200 skeldar, ggf VSR700 von Airbus wenn platztechnisch machbar)

Das Geschütz kann man mit VULCANO 76mm updaten mit >40km Reichweite
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ObiBiber - 25.08.2018, 09:52
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: