(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Oh, das muss er mal der Marine erzählen. Die wusste ja damals schon nicht, dass sie ein zweites Los Korvetten braucht. Werden die Augen machen, wenn die erfahren, dass sie nochmal fünf weitere Korvetten dringend benötigen.

Was für ein lobbyistischer Wendehals dieser Kahrs doch ist: Solange es für seinen Wahlkreis gut ist, darf das Verteidigungsministerium gern Geld ausgeben, ansonsten soll es aber mal schön mit dem auskommen, was es hat und nicht immer nach mehr Geld verlangen. Angry
Zitieren
Öhm Moment...
Flottendienstboote ok... Geheimsache könnte sein.
Jedoch weitere Korvetten? Doch jetzt nicht wieder die gleiche Klasse oder? Wofür 15 Korvetten für die Ostsee?
Die F125 wird die Aufgaben nun im BlueWater wieder übernehmen, wo die K130 "missbraucht" wurde.

Die Gelder werden nun für MKS180 und MidlifeUpdate der F124 benötigt.

Aber sehr populistisch: Er spricht an

- "muss sofort funktionieren" F125 kommt schneller als Los 2 der K130 und sowieso eher einem Los 3
- "überbelastung" Ja auf ner Korvette lebt es sich schlechter als auf einer F125 (hat was mit dem Schichtsystem zu tuen Herr Kahrs!)

Zu diesen kommt noch die allgemeine populistische Rhetorik. Dennoch ist es gut, dass wir Los 2 bekommen, der Preis ist nur leicht etwas hoch.
Zitieren
Kiel/Wilhelmshaven

Die Korvette "Erfurt" hat bei einem Ostsee-Manöver Grund berührt und muss nun genauer in einem Dock untersucht werden, so das Marinekommando gegenüber KN-online.

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Poli...d-abziehen
Zitieren
Diese Grundberührungen treten ja mittlerweile mit unschöner Regelmäßigkeit auf. Letztes Jahr unter anderem Brandeburg und U-35. Was läuft da schief? Mannschaften überlastet, mangelhafte Ausbildung?
Zitieren
https://www.hartpunkt.de/hagenuk-soll-ko...n-liefern/

Es klingt sehr nach Wirtschaftsförderung...
Jedoch ist der Kommunikation ein großes Thema und der Bundeswehr. Hoffentlich kann man dann es auch wirklich nutzen, ist kein Alleingang und fördert die Nutzbarkeit.

Positiv: Los 2 nimmt Form an.
Zitieren
(25.07.2018, 19:46)NRKS schrieb: Es klingt sehr nach Wirtschaftsförderung...

Warum? Logisch den gleichen Hersteller zu wählen, man will ja möglichst baugleiche Lose.

(25.07.2018, 19:46)NRKS schrieb: Hoffentlich kann man dann es auch wirklich nutzen, ist kein Alleingang und fördert die Nutzbarkeit.

Die Systeme werden bereits, was auch im Artikel steht, auf dem 1. Los verwendet. Also ist es kein Alleingang und die Nutzbarkeit ist gegeben.

(25.07.2018, 19:46)NRKS schrieb: Positiv: Los 2 nimmt Form an.

Los 2 nimmt glücklicherweise schon länger Form an. Neue RAM sind bestellt, überarbeitetes FüWes beauftragt (für beide Lose!), jetzt noch diese Kommunikationssysteme. Bald kommen dann weitere RBS Mk3 und Ende des Jahres wird auch schon die erste Schweißnaht gesetzt bei Lürssen. Da wird jetzt immer mal wieder was kommen zu Verträgen mit einzelnen Zulieferern.

Auslieferung leider trotzdem erst ab 2022, und nicht ab 2019 wie vor 2 Jahren in Aussicht gestellt von Kahrs & Co.
Zitieren
Die Namen der neuen Korvetten sind bekannt

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Poli...ck-heissen
Zitieren
Big Grin 
Mist, ich hätte eine Wette abschließen sollen!
Zitieren
Ein erster Schritt zur neuen Marine-Drohne: Beschaffungsvertrag für Vor-System abgeschlossen

AugenGeradeaus! schrieb:Nach jahrelanger Verzögerung ist jetzt mit der Beschaffung einer Hubschrauberdrohne für die Deutsche Marine begonnen worden. In der vergangenen Woche (3. August) wurde der Vertrag für die unbemannten Systeme vom Typ V-200 der UMS Skeldar, einer Tochter unter anderem des schwedischen Unternehmens SAAB, unterzeichnet.
Die Drohnen sollen im Dezember kommenden Jahres an die Truppe ausgeliefert werden.

Der Vertrag für das so genannte VorMUAS (Vordringliches Marine-Unmanned Aerial System) sieht die Lieferung von einem System mit zwei Fluggeräten vor, teilte ein Sprecher des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) am (heutigen) Dienstag auf Anfrage von Augen geradeaus! mit.
Die Systeme sollen auf den Korvetten der Marine eingesetzt werden. Der Preis für die Drohnen wurde nicht genannt. [...]

Das VorMUAS ist deshalb ein vorgezogener Teil des zuvor schon geplanten Systems AImEG (Aufklärung und Identifizierung im maritimen Einsatzgebiet). Damit will die Deutsche Marine, so die Argumentation, erst mal Erfahrungen mit dem Einsatz von Drohnen auf ihren Schiffen (ja, ich weiß, die Korvette ist ein Boot) und der erforderlichen Anpassung sammeln. Die für die Überbrückungslösung zu treffende Entscheidung, darauf legen die Rüster im Ministerium wert, ist keine Vorentscheidung für die künftige Marinedrohne, von der in einem ersten Schritt drei Systeme mit je zwei Fluggeräten beschafft werden sollen.
https://augengeradeaus.net/2018/08/ein-e...schlossen/
Zitieren
Auch bei Hartpunkt würde nun eine Meldung zur Beschaffung der RBS 15 Startgeräte für die neuen Korvetten veröffentlicht.
was ich interessant fand, war die der Punkt, dass pro Schiff 4 Startgeräte benötigt würden. Ist denn für einen Flugkörper ein Startgerät notwendig oder sind Startgeräte dir Startvorrichtung auf denen jeweils zwei Flugkörper montiert werden?
Zitieren
(22.08.2018, 04:36)JSS schrieb: Auch bei Hartpunkt würde nun eine Meldung zur Beschaffung der RBS 15 Startgeräte für die neuen Korvetten veröffentlicht.
was ich interessant fand, war die der Punkt, dass pro Schiff 4 Startgeräte benötigt würden. Ist denn für einen Flugkörper ein Startgerät notwendig oder sind Startgeräte dir Startvorrichtung auf denen jeweils zwei Flugkörper montiert werden?

Damit sind die Container gemeint, aus denen die Flugkörper gefeiert werden. Dort passt immer nur einer rein.
Es werden jeweils 2 zur Seite ausgerichtet.
Zitieren
(22.08.2018, 04:36)JSS schrieb: Auch bei Hartpunkt würde nun eine Meldung zur Beschaffung der RBS 15 Startgeräte für die neuen Korvetten veröffentlicht.
was ich interessant fand, war die der Punkt, dass pro Schiff 4 Startgeräte benötigt würden. Ist denn für einen Flugkörper ein Startgerät notwendig oder sind Startgeräte dir Startvorrichtung auf denen jeweils zwei Flugkörper montiert werden?
8 Flugkörper wäre ja ein adäquat bewaffnete Korvette. Ausreichend bewaffnete Kriegsschiffe gibt es nicht in der Deutschen Marine. Also nur 4 Flugköper pro K130. Die Korvetten sind nur 10 Flaggenstöcke. Masse statt Klasse.
Zitieren
(22.08.2018, 20:53)Seafire schrieb:
(22.08.2018, 04:36)JSS schrieb: Auch bei Hartpunkt würde nun eine Meldung zur Beschaffung der RBS 15 Startgeräte für die neuen Korvetten veröffentlicht.
was ich interessant fand, war die der Punkt, dass pro Schiff 4 Startgeräte benötigt würden. Ist denn für einen Flugkörper ein Startgerät notwendig oder sind Startgeräte dir Startvorrichtung auf denen jeweils zwei Flugkörper montiert werden?
8 Flugkörper wäre ja ein adäquat bewaffnete Korvette. Ausreichend bewaffnete Kriegsschiffe gibt es nicht in der Deutschen Marine. Also nur 4 Flugköper pro K130. Die Korvetten sind nur 10 Flaggenstöcke. Masse statt Klasse.

Es handelt sich beim RBS 15 um einen schweren Flugkörper, welcher wirklich nur einen Treffer braucht.
Die Harpoon ist mittlerweile veraltet, selbst die USA kaufen lieber den NSM ein, als die Harpoon weiterzuentwickeln...
Wichtiger Punkt: Die K130 erhält/hat mit dem SBK 15 ein System, welches weiterentwickelt wird. Noch werden sie als MK.3 beschafft, doch MK.4 ist längst in der Entwicklung.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Reichweite
- moderne Anflugmuster
- als Marschflugkörper einsetzbar

... doch hat Klasse. Dies hochverfügbar.
Zitieren
Das zeigt halt, wie flexibel Schlagbegriffe sind. Bei den Korvetten heißt es vermeintlich Masse statt Klasse, bei den Flugkörpern hingegen Klasse statt Masse. Egal welcher Kompromiss, er ist immer verkehrt, weil eigentlich Klasse und Masse gewünscht wird - wir sollten froh sein, dass man stattdessen nicht auf beides verzichtet. Wink

Nur ein Spaß, ich bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass acht RBS15 die angemessenere Bewaffnung für die Korvetten wäre. Zwar stimmt es, dass die Wirkkraft recht groß ist, für kleinere Ziele lässt sich diese aber nun mal nicht aufteilen. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon wie oft, gefühlt dutzende Male.
Zitieren
(23.08.2018, 13:56)Helios schrieb: Das zeigt halt, wie flexibel Schlagbegriffe sind. Bei den Korvetten heißt es vermeintlich Masse statt Klasse, bei den Flugkörpern hingegen Klasse statt Masse. Egal welcher Kompromiss, er ist immer verkehrt, weil eigentlich Klasse und Masse gewünscht wird - wir sollten froh sein, dass man stattdessen nicht auf beides verzichtet. Wink

Nur ein Spaß, ich bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass acht RBS15 die angemessenere Bewaffnung für die Korvetten wäre. Zwar stimmt es, dass die Wirkkraft recht groß ist, für kleinere Ziele lässt sich diese aber nun mal nicht aufteilen. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon wie oft, gefühlt dutzende Male.

Hoffentlich beschafft man dann auch mehr RBS 15 damit die K130 keine Einwegschiffe bleiben.
Zitieren


Gehe zu: