(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(22.06.2017, 10:59)ede144 schrieb: Wenn ich deinen Preis von 2001 nehme und nur den Stahlindex vergleiche, bin ich alleine schon bei 1,23 MRD €. Und dann habe ich noch nicht auf die Dinge geschaut, die es so heute nicht mehr gibt, z. B. die Getriebe, dann fehlen in deinem Preis die Bugstrahlruder und die Rechnerarchitektur gibt es so auch nicht mehr. Das soll ja auf neuesten Stand gebracht werden und im Los 1 auch nachgerüstet werden.
Und ob es sonstige Komponenten noch gibt, oder die aktualisert werden müssen ist mir auch nicht klar.
Also ganz so einfach ist es nicht.

Der Stahlpreis hat amüsanterweise im Durchschnitt den gleichen Verlauf genommen wie die Inflation und liegt heute etwa um 25% über dem Niveau, das 2001 geherrscht hat. Trotzdem hat es natürlich Rohstoffpreisänderungen gegeben, und ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass die veränderte Zuliefersituation genauso berücksichtigt werden muss. Das hat aber der Bund auch alles in Betracht gezogen, in dem er auf die Produktionskosten des ersten Loses inflationsbereinigt gut 20% aufgeschlagen hat. Rechnet man die Entwicklungskosten um waren es sogar mehr als 20% Verteuerung, die da einkalkuliert wurde. Nun könnte man das natürlich wieder als eine realitätsfremde Kalkulation bezeichnen; aber wir reden nicht über weitere 10 oder 20%, die das neue Angebot drüber liegt. Inklusive den Beistellungen des Bundes sind es 65% über der Kalkulation, und nahezu 100% über dem Preisniveau pro Schiff aus dem Jahr 2010 inflationsbereinigt. Und dafür gibt es bisher keine sinnvolle Erklärung, selbst wenn man alle Eventualitäten mit einkalkuliert. Und die Politik segnet das friedlich ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: