(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(21.06.2017, 10:56)Sieghard schrieb: Dann sehe ich den Preis wieder als nicht so übertrieben an.

Es ist aber nicht so. Der genannte Preis beinhaltet nur den Bau der fünf neuen Korvetten, selbst die Beistellungen durch die Marine werden extra aufgeschlüsselt (und gehören letztlich zum Volumen dazu). Und mit der Nachrüstung für die bestehenden fünf Korvetten haben diese Summen gar nicht zu tun, das kommt auch nochmal extra (wobei es in meinen Augen gut ist, das ganze sinnvoll voneinander zu trennen).

Deswegen ist die Kritik in meinen Augen schon berechtigt. Klar haben sich durch die Inflation die Kosten geändert, mehr noch, es haben sich auch die Rohstoffpreise und, aufgrund notwendiger Anpassungen, auch die Zulieferer geändert. Das muss einkalkuliert werden, und selbst wenn ein Teil der Entwicklungskosten bei den neuen Schiffen durch die Nachlieferung nicht mehr anfällt ist es realistisch, dass die neuen Einheiten auch relativ betrachtet teurer werden. Nur ist man dem mit dem ursprünglich eingestellten 1,5 Mrd. Euro bereits beigekommen - und wir sprechen ja nicht über weitere 10%, die die neuen Schiffe drüber liegen, sondern um deutlich mehr. Und das ist eben nicht mehr realistisch, vor allem nicht, wenn man sich das Preisniveau am Weltmarkt für entsprechende Einheiten anschaut (nicht als absoluten Vergleich, sondern als Referenz für die Preissteigerung in den letzten zehn Jahren).
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 21.06.2017, 12:22
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