(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(02.11.2016, 09:02)Helios schrieb: d.h. man baut ein 350 oder 400 mio € schiff um ein sonar durchs wasser zu ziehen das mittelfristig in einem randmeerscenario deutlich billiger und effektiver von einer unbemannten platform durchgeführt werden kann. sobald es dann hoch her geht ist man aber sowieso auf größere einheiten und/oder massive unterstützung von land angewiesen. für mich klingt das wenig logisch. dann verzichte ich doch lieber auf die zwischenschicht einer asw-korvette und baue gleich die größere platform, die ich nicht nur im randmeer sondern auch an anderer stelle einsetzen kann.

Nein, man baut das Schiff um einen weiteren Flaggenstock in der Marine zu haben, der Repräsentations- und Ausbildungszwecken, der generischen Entwicklung von Offizieren und Unteroffizieren und natürlich auch der Entlastung größerer Einheiten im Rahmen passender Einsätze und unter Berücksichtigung der Arbeitsbelastung dient und dabei eine weitere Fähigkeit im Portfolio der Marine erhält. Und man stärkt damit auch die Präsenz und damit die Bedeutung des Wirkungsraumes Ostsee, da ich die Korvetten dort im Rahmen der Einsatzflottille 2 stationieren würde. Genau das ist von der Politik eh angedacht, was in verschiedenen Kooperationen bereits deutlich wird.
Im Endeffekt ist mein Gedanke aber nur eine Umwidmung der aktuellen Forderung nach neuen Korvetten, weil diese günstig und schnell gebaut werden können, hin zu einem Schiff, das auch langfristig einen Nutzen im Gesamtbild der Marine hat und damit nahezu alle Kritikpunkte beseitigt, die eine weitere Beschaffung unveränderter und nur leicht modernisierter K130 mit sich bringt.

Deutlich billiger und effektiver wird die Spezialisierung vielleicht irgendwann mal von unbemannten Systemen durchgeführt werden können, nur bis diese wirklich autonom funktionieren braucht es ganz sicher noch die Dienstzeit einer Generation an Schiffen, die wie erwähnt zudem als Träger- und Koordinationsplattform einen wichtigen Teil bei Entwicklung und Einsatz beisteuern kann.

Davon abgesehen habe ich rein gar nichts gegen größere und potentere Schiffe, nur halte ich fünf weitere Korvetten mit etwas anderer Spezialisierung schon für schwer realisierbar, aber zumindest noch realistisch, kleine Fregatten mit entsprechender Personalstruktur hingegen nicht (bei denen man dann im übrigen die gleichen Fragen stellen könnte, warum man nicht direkt richtige Fregatten (nach moderner Interpretation) baut, wenn man eh viel Geld in die Hand nimmt und einen entsprechend größeren Grundstock an Personal braucht).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 03.11.2016, 08:18
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: