(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
also was den blog betrifft da habe ich insbesondere was die beiträge zu marinethemen angeht keine besonders gute meinung über den author. aber das muss ja jeder selber wissen.

fakt ist jedenfalls, das ram zumindest in scenarien mit sonnenreflexionen auf see (das dürfte ohnehin das deutlich häufigere scenario sein) erfolgreich getestet wurde. naturgemäß gibt natürlich kein betreiber eines waffensystems genaue testparamter und eventuell erkannte schwächen bekannt. ich persönlich halte aber selbst den einsatz gegen direkt aus der sonne anfliegende ziele für beherrschbar wenn das softwareseitig entsprechend berücksichtigt wurde. die position des schiffes, des ziels und die aktuelle zeit sind ja bekannt also weiß man jederzeit vor dem abfeuern eines rams ob man diesen gegen die sonne feuert. in dem fall könnte man dann andere parametersätze, filter, suchmuster, etc. laden (wie man es bei den unterschiedlichen anderen scenarien ja auch tut). ebenso ist der verschuss "an der sonne vorbei" denkbar, bis der suchkopf das sich irgendwann von der sonne trennende ziel ausmacht. natürlich ist ein solches scenario nicht ideal und die trefferwahrscheinlichkeit wird sinken aber das gilt auch für viele andere reale scenarien und für jedes waffensystem.

und das essm systeme wie ram überflüssig macht halte ich für unsinn. auch auf der nun schon mehrfach genannten lcs-variante für saudi-arabien ist ja noch sea-ram eingeplant.

im übrigen sind auf diesem lcs-typ auch je zwei ceros 200 feuerleitsysteme vorgesehen, was eben genau das angesprochene problem des fehlenden daten-uplinks umgehen dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von spooky - 16.10.2016, 16:54
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: