(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
idas ist doch keine primäre aaw-waffe sondern hat diese funktion nur als sekundärfunktion um ubooten einen gewissen aktivposten gegen asw-helis an die hand zu geben. im aaw-bereich wäre der mehrwert auf überwasserschiffen gleich null. ausserdem vermute ich mal das mit ram block ii gegen einen heli auch eine ähnliche reichweite darstellbar wäre.

und essm block ii hat zwar einen dual mode seeker (aktiv oder semi-aktiv) aber dennoch wird man kaum auf einen uplink kanal verzichten können und wollen und den gibts aktuell nur im x- und s-band. trs arbeitet aber im c-band. also braucht es entweder ein zusätzliches system für den uplink, ein anderes primärradarsystem oder modifizierte essm-flugkörper.


was die 5 zusätzlichen k130 angeht das ist imho primär industriepolitik. die mks180 kommen später und das auftragsvolumen für die deutsche werftenlandschaft ist noch unklar bzw. mit einem risiko behaftet (stichwort teambildung/internationale ausschreibung). mit einem zweiten los k130 kann man zwischendurch relativ problemlos auslastung auf den (deutschen) werften generieren.
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RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von spooky - 15.10.2016, 22:35
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
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