(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Sorry die Gewichtsreserve habe ich nicht griffbereit. Aber ich verstehe den Ansatz Entkopplung der RBS15 von den Korvetten nicht. Solange die Korvette Strom erzeugt, wird Sie den geplanten Laser zur Verteidigung einsetzen können. Die direkte Verteidigung der Abschussbasis (K130) ist demnach effektiverer als die Verteidigung der Basis Hafen. Somit wäre ein Kriegsschiff defensiv besser geschützt als eine landstationierte mobile RBS15 oder NSM vor allem unter den gegebenen Aufklärungsmitteln.
Zitieren
(08.01.2020, 23:00)Seafire schrieb: Sorry die Gewichtsreserve habe ich nicht griffbereit. Aber ich verstehe den Ansatz Entkopplung der RBS15 von den Korvetten nicht. Solange die Korvette Strom erzeugt, wird Sie den geplanten Laser zur Verteidigung einsetzen können. Die direkte Verteidigung der Abschussbasis (K130) ist demnach effektiverer als die Verteidigung der Basis Hafen. Somit wäre ein Kriegsschiff defensiv besser geschützt als eine landstationierte mobile RBS15 oder NSM vor allem unter den gegebenen Aufklärungsmitteln.

Die Entkoppelung verstehe ich auch nicht, genausowenig wie man K130 nachbestellt und anschließend erklärt das sich diese nicht ausreichend schützen läßt........
Zitieren
(09.01.2020, 07:29)Mike112 schrieb:
(08.01.2020, 23:00)Seafire schrieb: Sorry die Gewichtsreserve habe ich nicht griffbereit. Aber ich verstehe den Ansatz Entkopplung der RBS15 von den Korvetten nicht. Solange die Korvette Strom erzeugt, wird Sie den geplanten Laser zur Verteidigung einsetzen können. Die direkte Verteidigung der Abschussbasis (K130) ist demnach effektiverer als die Verteidigung der Basis Hafen. Somit wäre ein Kriegsschiff defensiv besser geschützt als eine landstationierte mobile RBS15 oder NSM vor allem unter den gegebenen Aufklärungsmitteln.

Die Entkoppelung verstehe ich auch nicht, genausowenig wie man K130 nachbestellt und anschließend erklärt das sich diese nicht ausreichend schützen läßt........

Doch ich schon und das ist eine Fähigkeit die die Marine auch früher hatte. Da gab es Exocet bei den Marinefliegern und als Küstenbatterie auf LKW verlastet. Damit hat man die Möglichkeit mit Zieldaten aus anderer Quelle unerwartet Schiffe anzugreifen. Natürlich setzt das voraus, das man auch die entsprechende Anzahl an Flugkörpern kauft.
Zitieren
(09.01.2020, 08:30)ede144 schrieb: Doch ich schon und das ist eine Fähigkeit die die Marine auch früher hatte. Da gab es Exocet bei den Marinefliegern und als Küstenbatterie auf LKW verlastet.

Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit bereits, es gab keine land- oder luftgestützten Exocet bei der Bundeswehr, darüber hinaus auch keine anderen landgestützten Seezielflugkörper. Die beschafften Flugkörper (alles MM.38) wurden nur seegestützt eingesetzt.

Wenn man nun alternative, gegebenenfalls sogar landgestützte Plattformen für die RBS15 nutzen will, dann muss das zwingend eingebettet in einem sinnvollen System erfolgen, mit entsprechenden Sensorplattformen für die Zielermittlung. Das kann man als Ergänzung zu den Flugkörpern auf den Korvetten nutzen, aber nicht als Ersatz für diese - es sei denn, man würde dort die beiden 2-fach-Starter gegen 4-fach-Starter für die NSM ersetzen um so perspektivisch seegestützt nur noch einen Flugkörper zu nutzen (auch wenn ich weiterhin die RBS15 auf den Korvetten bevorzuge). So ganz klar ist mir bei der Formulierung aber nicht, um was es da genau gehen soll bzw. ob es überhaupt darum geht.

Was den Einsatz von ESSM auf den Korvetten angeht, wünschenswärt wäre es gewesen, für Wahnsinn halte ich deren Einsatz ohne in der Ostsee aber nicht. In meinen Augen wird das Thema Aufklärung heute viel zu sehr überschätzt, in der Praxis ist das viel schwieriger und komplizierter.
Zitieren
(09.01.2020, 11:04)Helios schrieb:
(09.01.2020, 08:30)ede144 schrieb: Doch ich schon und das ist eine Fähigkeit die die Marine auch früher hatte. Da gab es Exocet bei den Marinefliegern und als Küstenbatterie auf LKW verlastet.

Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit bereits, es gab keine land- oder luftgestützten Exocet bei der Bundeswehr, darüber hinaus auch keine anderen landgestützten Seezielflugkörper. Die beschafften Flugkörper (alles MM.38) wurden nur seegestützt eingesetzt.

Wenn man nun alternative, gegebenenfalls sogar landgestützte Plattformen für die RBS15 nutzen will, dann muss das zwingend eingebettet in einem sinnvollen System erfolgen, mit entsprechenden Sensorplattformen für die Zielermittlung. Das kann man als Ergänzung zu den Flugkörpern auf den Korvetten nutzen, aber nicht als Ersatz für diese - es sei denn, man würde dort die beiden 2-fach-Starter gegen 4-fach-Starter für die NSM ersetzen um so perspektivisch seegestützt nur noch einen Flugkörper zu nutzen (auch wenn ich weiterhin die RBS15 auf den Korvetten bevorzuge). So ganz klar ist mir bei der Formulierung aber nicht, um was es da genau gehen soll bzw. ob es überhaupt darum geht.

Was den Einsatz von ESSM auf den Korvetten angeht, wünschenswärt wäre es gewesen, für Wahnsinn halte ich deren Einsatz ohne in der Ostsee aber nicht. In meinen Augen wird das Thema Aufklärung heute viel zu sehr überschätzt, in der Praxis ist das viel schwieriger und komplizierter.

Ich meine mich an einen Bericht in einem Fachblatt, Esut oder ähnlich, über MM38 aug LKW bei der Marine zu erinnern.
Ich habe den Beitrag so verstanden, das man die landgestützte Flugkörper als Ergänzung sieht, das z. B. eine Korvette die Zieldaten liefert und anstatt sich mit einem Flugkörperstart zu offenbaren, der Flugkörper dann von woanders kommt.
Zitieren
(09.01.2020, 14:31)ede144 schrieb: Ich meine mich an einen Bericht in einem Fachblatt, Esut oder ähnlich, über MM38 aug LKW bei der Marine zu erinnern.
Ich habe den Beitrag so verstanden, das man die landgestützte Flugkörper als Ergänzung sieht, das z. B. eine Korvette die Zieldaten liefert und anstatt sich mit einem Flugkörperstart zu offenbaren, der Flugkörper dann von woanders kommt.

Ob man mal Versuchsweise die Exocet auf einen LKW gesetzt hat will ich nicht mal ausschließen (auch wenn ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen habe), da gab es ja so einige "Kuriositäten", aber operativ gab es das nicht, und darum geht es ja. Die Fähigkeit war nicht vorhanden, und um sie einzuführen braucht es schon ein gutes Gesamtkonzept (woher sollen die Mittel dafür kommen?). Nur als "verlängerter Arm" der Korvetten wären es verschwendete Ressourcen, und sie von den Korvetten herunter zu nehmen in meinen Augen der falsche Weg.
Zitieren
Kiellegung der neuen "Emden".

Schönes Boot!

https://twitter.com/deutschemarine/statu...3166413824

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...den-176148
Zitieren
Vielleicht täuscht das nur aus der Perspektive des gerenderten Entwurfs, aber auf mich wirkt der Platz zwischen den Masten im Vergleich zu den Schiffen aus dem ersten Los extrem verbaut!
Zitieren
Es scheint mir so, als hätte man dort die Zugänge zu den Speedbooten verändert, wenn man die Visualisierung und das Modell (Klick) genau betrachtet.
Ich denke wenn das so kommt (so präzise ist das Modell non auch nicht), wird das schon seinen Sinn haben.
Und sollte man etwas an den FK verändern ist das natürlich auch nichts, was sich nicht leicht mit verändern ließe.
Zitieren
(02.02.2020, 19:22)JSS schrieb: Es scheint mir so, als hätte man dort die Zugänge zu den Speedbooten verändert, wenn man die Visualisierung und das Modell (Klick) genau betrachtet.
Ich denke wenn das so kommt (so präzise ist das Modell non auch nicht), wird das schon seinen Sinn haben.
Und sollte man etwas an den FK verändern ist das natürlich auch nichts, was sich nicht leicht mit verändern ließe.

Ich vermissen die Waffenstation für den Laser, der sollte ja bein den neuen Korvetten eingerüstet werden. Übersehe ich es einfach nur oder gibt es das Teil noch nicht bei dem Modell.
Zitieren
(02.02.2020, 21:51)OG Bär schrieb: Ich vermissen die Waffenstation für den Laser, der sollte ja bein den neuen Korvetten eingerüstet werden. Übersehe ich es einfach nur oder gibt es das Teil noch nicht bei dem Modell.

Der Laser soll auf dem Aufbau hinter dem achternen Mast positioniert werden.
So weit ich das verstanden habe, ist eine generelle Einrüstung noch nicht geplant, serwohl aber ein Versuch auf einem Schiff der Klasse.
Zitieren
(03.02.2020, 16:25)JSS schrieb:
(02.02.2020, 21:51)OG Bär schrieb: Ich vermissen die Waffenstation für den Laser, der sollte ja bein den neuen Korvetten eingerüstet werden. Übersehe ich es einfach nur oder gibt es das Teil noch nicht bei dem Modell.

Der Laser soll auf dem Aufbau hinter dem achternen Mast positioniert werden.
So weit ich das verstanden habe, ist eine generelle Einrüstung noch nicht geplant, serwohl aber ein Versuch auf einem Schiff der Klasse.

Richtig, es sollen in Kürze sowohl eine Einheit mit Drohen sowie eine weitere mit Laser in eine Testphase eintreten.
Zitieren
(03.02.2020, 16:27)Mike112 schrieb:
(03.02.2020, 16:25)JSS schrieb:
(02.02.2020, 21:51)OG Bär schrieb: Ich vermissen die Waffenstation für den Laser, der sollte ja bein den neuen Korvetten eingerüstet werden. Übersehe ich es einfach nur oder gibt es das Teil noch nicht bei dem Modell.

Der Laser soll auf dem Aufbau hinter dem achternen Mast positioniert werden.
So weit ich das verstanden habe, ist eine generelle Einrüstung noch nicht geplant, serwohl aber ein Versuch auf einem Schiff der Klasse.

Richtig, es sollen in Kürze sowohl eine Einheit mit Drohen sowie eine weitere mit Laser in eine Testphase eintreten.


Vielen Dank euch beiden. Alos zwischen diesem MAst und dem RAM achtern ist eine freich Fläsche zu sehen, die für eine solche Waffenstation bedingt Platz bieten könnte. Dann wird das aber nix mit 360 Grad Abdeckung etc. ...eher schwierig...
Zitieren
https://esut.de/2019/06/meldungen/ruestu...zu-testen/

https://www.behoerden-spiegel.de/2019/09...undeswehr/

https://www.businessinsider.de/tech/bund...ny-2019-6/

https://www.pcwelt.de/news/Bundeswehr-wi...08661.html
Zitieren
(03.02.2020, 17:07)OG Bär schrieb: Vielen Dank euch beiden. Alos zwischen diesem MAst und dem RAM achtern ist eine freich Fläsche zu sehen, die für eine solche Waffenstation bedingt Platz bieten könnte. Dann wird das aber nix mit 360 Grad Abdeckung etc. ...eher schwierig...

Eine 360° Abdeckung wird es wohl nie geben, da immer irgendwas im Weg ist. Außerdem geht es um einen Demonstrator, also reicht die Laserleistung, wie wirkt sich der Energiebedarf auf die Schiffssysteme aus, wie lässt sich ein Ziel detektieren und im Strahl halten.
Da ist noch viel zu testen und zu lernen.
Zitieren


Gehe zu: