Bundeswehr, 6t höchstes Budget und was man daraus macht
#1
Die Bundeswehr hat das sechsthöchste Millitärbudget der Welt, trotzdem war/ist die Ausrüstung wenn man vom Leopard/PzH 2000 absieht qualitativ wie quantitativ eher mau, oder irre ich mich? Bis vor kurzen flog man trotz des sehr hohen Budgets noch mit uralten Phantoms herum. Gut, jetzt kommt der EF2000 mehr und mehr, doch das Budget war ohne diesen auch nicht wirklich niedriger. Die Panzer sind zwar gut, viele hat man davon aber auch nicht. Und die Truppenstärke ist jetzt auch nicht das, was mich vom Hocker haut.

Also, die Frage ist:
Warum hat die Bundeswehr soviel Geld zur Verfügung aber macht so wenig daraus? Wenn ich mir ansehe, was Isreal für ein Arsenal hat und das mit 10 Mrd / Jahr! Selbst wenn man noch 5 Mrd Millitärhilfe aus den USA hinzurechnet, ist das trotzdem nur 1/3 der Bundeswehr!

Verbrennt man das Geld einfach?!

(Das soll jetzt nicht heißen dass es sinn machen würde mehr Panzer zu kaufen. Aber wenn man das nicht tut, könnte man sicher auch 10 Mrd. weniger ausgeben)
#2
Im Grunde genommen gehört alles was Du schreibst in den Strang, der sich mit den Reformen rund um die BW befasst. Du bemängelst ja die Ausrüstung und die Ausgabenstruktur.

Dies hängt mit der langfristigen Transformation zusammen, die ab 1989 begann, sich mit dem Anschlag auf das World Trade Center verschärfte und jetzt mit den Kriegen weit weg von zuhause weiter fortsetzt.

Wenn Du willst, dann können wir die Diskussion dort fortsetzen!?

@Moderator: Zustimmung?
#3
Mondgesicht schrieb:Wenn Du willst, dann können wir die Diskussion dort fortsetzen!?

Hab ich nichts dagegen, es dorthin zu verschieben.
#4
Tschuldigung, war letztens nicht wirklich im Forum.
Da Mondgesicht schon die Arbeit für mich erledigt hat (Danke Big Grin ) und die Diskussion schon in den vorgeschlagenen Strang verlagert wurde, mache ich hier zu.
Hier noch der Link, wo es weitergeht:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=37&t=744&start=645#p154353">viewtopic.php?f=37&t=744&start=645#p154353</a><!-- l -->


Gehe zu: