Kampfflugzeug der 6. Generation
#1
wie wird diese Generation in Zukunft aussehen?
Wodurch werden sich diese Flugzeuge auszeichnen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ruestungstechnik-inder-forschen-am-weltschnellsten-kampfjet/70011515.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 11515.html</a><!-- m -->

Zitat:Indien will bei künftigen Generationen von Kampfjets auf eigenen Beinen stehen. Weil es extrem teuer und risikoreich wäre, sich auf den Stand der neuen Modelle aus den USA, China oder Russland zu bringen, versucht das Land, die etablierten Hersteller durch einen Technologiesprung zu überholen. In einer neuen Studie schlägt das staatliche indische Rüstungsinstitut IDSA vor, Kampfjets zu entwickeln, der mehr als fünffache Schallgeschwindigkeit fliegen soll - also mindestens doppelt so schnell wie aktuelle Spitzenmodelle

Zitat:Die superschnellen Kampfjets könnten Höhen von bis zu 100 Kilometer und damit die Grenze zum Weltraum erreichen. Der Einsatzradius wäre praktisch die gesamte Welt und nicht auf 3000 bis 4000 Kilometer wie bei derzeitigen Kampfjets begrenzt. Ein Vorteil sei auch, dass Hypersonic-Kampfjets im Flug wegen ihrer Geschwindigkeit praktisch nicht abzuschießen seien, heißt es.

ich halte das Konzept der Inder für sehr interessant.
Die Vorteile wären:
hohe Geschwindigkeit (>Mach 5)
große Flughöhe (>100km)
fast globale Reichweite (dadurch dass sie "energiesparend" außerhalb der Atmosphere schweben)

durch die Flughöhe und Geschwindigkeit sind sie für konventionelle Luftabwehr kaum zu erreichen...
Die Strikemöglichkeiten aus einer höhe von 100km sind auch enorm (durch hohe Geschwindigkeit reichen sehr viel kleinere Bomben)

Der Nachfolger für die F18 E/F der Amis sieht so aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Air_Dominance">http://en.wikipedia.org/wiki/Next_Gener ... _Dominance</a><!-- m -->
hier wird wohl auf Wendigkeit, Stealth und Ausdauer (50h) Wert gelegt... das Flugzeug soll bemannt und unbemannt sein und MultiRole Aufgaben erfüllen...

welche Eigenschaften denkt ihr dass solch ein Flugzeug haben sollte?
Zitieren
#2
Grad im Zusammenhang mit den Überlegungen aus Indien frage ich mich, wie sich der Einsatz von Laser als Luft-/Raketenabwehr im selben Zeitraum weiterentwickeln wird. Hohe Geschwindigkeit wäre dann vielleicht gar nicht mehr so vorteilhaft.
Die Mach3-Generation (B-70) wurde auch teilweise nicht realisiert, weil die gegnerischen Abwehrfähigkeiten durch schnelle SAM den Geschwindigkeitsvorteil zunichte machten.

Der amerikanische Weg scheint mir da fast logischer. Man geht den nächsten Schritt in der Entwicklung, ein Hybrid zwischen bemannt und unbemannt, sowie ein Bekenntnis zu Stealth.
Zitieren
#3
Ich hab ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben. Die Scamjets benötigen immer einen zusätzlichen Antrieb um überhaupt erst auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen und um mit niedrigen Geschwindigkeiten zu fliegen. Und das frisst Kapazitäten für Zuladung.
Grundsätzlich könnte ich mir das hauptsächlich bei CMs vorstellen. Unter Umständen vieleicht noch bei reinrassigen Bombern und bei einigen Aufklärern. Ein Multi-Role Kampfflugzeug mit Scramjet ist nicht wirklich sinnvoll.

Um sagen zu können, welche neuen Entwicklungen ein 6.Gen Flugzeug ausmachen wird/könnte, fehlt mir aber einfach die Phantasie.
Deswegen werde ich mal sagen, dass bekannte Faktoren weiterentwickelt werden; bessere Stealth-Materialien, leichtere und beständigere Werkstoffe, geringerer Verbrauch mit höherer Stehzeit im Einsatzgebiet, Softkill-Fähigkeiten über AESA-Radar, Vervollkomnung der Multi-Role-Fähigkeiten, echte Allwetterfähigkeit, bessere Radar-Impuls-Formen, Implementierung "Augmented Reality", Verbesserung von Ausbildung und Einsatz durch generische Bedienelemente (ggf. sogar Touch-Screen), Weiterentwicklung und Deconflikting der Vernetzung mit anderen Waffensystemen und höheren Führungsebenen.
Höhere Geschwindigkeit wird eher kein Thema sein. Die Vergrößerung der Geschwindigkeit war zwar früher mal ein Thema. Aber effektiv erreichte sie ihr Cap bei Mach 3 und seitdem ist sie sogar gesunken, anstatt gestiegen. Und ich nehme an der Trend wird weitergehen.

LASER-Waffen werden noch lange kein Thema sein. Höchstens bei Nächstbereichsverteidigungssystemen können sie in nächster Zeit eine Rolle spielen. Das liegt einfach daran, dass die Leistungen im Moment zu gering sind und die Reichweite und Zerstörungskraft stark wetterabhängig ist. Außerdem sind Gegenmaßnahmen auch recht leicht zu implementieren, wenn solche Waffen wirklich in relevanter Zahl auf dem Schlachtfeld erscheinen sollten.
Zitieren
#4
Samun schrieb:LASER-Waffen werden noch lange kein Thema sein. Höchstens bei Nächstbereichsverteidigungssystemen können sie in nächster Zeit eine Rolle spielen. Das liegt einfach daran, dass die Leistungen im Moment zu gering sind und die Reichweite und Zerstörungskraft stark wetterabhängig ist. Außerdem sind Gegenmaßnahmen auch recht leicht zu implementieren, wenn solche Waffen wirklich in relevanter Zahl auf dem Schlachtfeld erscheinen sollten.
allerdings wären solche funktionierende Abwehrsysteme eine Revolution im Luftkampf
Zitieren
#5
Die AESA-Radare liefern schon die Möglichkeit für sone Mischung aus Softkill/Hardkill von anderen Radar-Systemen. Wenn das richtig funktioniert, ist es besser als Laser, weil es eine inherente Fähigkeit des Radars ist und keine zusätzliche Hardware benötigt. Außerdem ist es ungerichtet und man braucht nicht "zielen".
Zitieren
#6
Samun schrieb:Ich hab ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben. Die Scamjets benötigen immer einen zusätzlichen Antrieb um überhaupt erst auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen und um mit niedrigen Geschwindigkeiten zu fliegen. Und das frisst Kapazitäten für Zuladung.
Grundsätzlich könnte ich mir das hauptsächlich bei CMs vorstellen. Unter Umständen vieleicht noch bei reinrassigen Bombern und bei einigen Aufklärern. Ein Multi-Role Kampfflugzeug mit Scramjet ist nicht wirklich sinnvoll.

bezüglich Triebwerken gibt es in den letzten Jahren viele Entwicklungen....
Interessant wäre so etwas...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/SABRE_(rocket_engine">http://en.wikipedia.org/wiki/SABRE_(rocket_engine</a><!-- m -->)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_detonation_engine">http://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_detonation_engine</a><!-- m -->

Techniken gibt es viele... welche hier der Königsweg ist wird sich zeigen...
ich halte nichts desto trotz in 10-20 Jahren einen Fighter für möglich der die von Indern gewollten Eigenschaften (Flughöhe >100km, Mach 7,...) haben könnte...
Vom Flugzeugdesign wäre etwas wie die Talon aus "Stealth" denkbar... mit Switchblade Flügeln für niedrige und hohe Geschwindigkeiten...
die Zuladung an Waffen muss ja aufgrund der Fortschritte in dem Bereich nicht mehr so hoch sein.... da reichen 2 Tonnen...
die gesparten Tonnen könnte man in zusätzliche Triebwerke und Treibstoff investieren ;-)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_Switchblade">http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_Switchblade</a><!-- m -->

ich habe noch weitere sehr interessante Konzepte entdeckt
hier werden mögliche neue Techniken genannt!!!
Zitat: Future fighter requirements are not set and will depend on assessments of future threats that may emerge in the 2030 time frame. Greatly increased speed, longer range, extended loiter times, multi-spectral stealth, ubiquitous situation awareness, and self-healing structures and systems are some of the possible technologies we envision for the next generation of fighter aircraft. Next generation fighter capabilities will be driven by game changing technological breakthroughs in the areas of propulsion, materials, power generation, sensors, and weapons that are yet to be fully imagined. This will require another significant investment in research and development from a standpoint of both time and money. We will continue to investigate technologies that demonstrate great promise, and work closely with our customers to define the future operational concepts and requirements that the next generation of fighter aircraft must fulfill.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2012/01/picture-lockheed-reveals-conce.html">http://www.flightglobal.com/blogs/the-d ... conce.html</a><!-- m -->

und ein Bild gibts auch noch ;-)
Zitieren
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_11_04_2013_p18-631880.xml&p=1">http://www.aviationweek.com/Article.asp ... 80.xml&p=1</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-skunk-works-reveals-mach-60-sr-72-concept-392481/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... pt-392481/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2013/11/dronewatch-speed-is-the-new-stealth/">http://augengeradeaus.net/2013/11/drone ... w-stealth/</a><!-- m -->

Zitat:An so einem trüben Novemberwochenende ist Zeit für DronePorn: Seit gestern überschlägt sich die Fachwelt, nachdem Pläne des US-Rüstungskonzerns Lockheed Martin für eine neue, bewaffnete, Überschall-Drohne bekannt wurden: Die SR-72 soll mit Mach 6, mehrfacher Schallgeschwindigkeit, als Aufklärungsflugzeug die Nachfolge des legendären (und lange ausgephasten) Aufklärers SR-71 Blackbird antreten und zugleich zur Angriffen aus der Luft in der Lage sein.

Speed is the new Stealth, überschreibt der Konzern seine Pressemitteilung zu dem neuen Konzept: A hypersonic aircraft will be a game changer. Die Pläne (und deren Hintergrund) hatte zuerst das Fachblatt Aviation Week gemeldet. Die Kollegen von War is Boring fragen sich allerdings, ob es Lockheed Martin damit nicht in erster Linie um Drohnen geht – sondern um den Anspruch, den nächsten Bomber der Air Force zu bauen. Zumal so ein Überschalljet schon wegen der überdimensionierten Triebwerke nicht so richtig zum Stealth-Flieger taugt, der unerkennbar am Himmel langzieht.

dieses Konzept hatte ich hier schonmal angedacht für einen 6th gen Fighter/Bomber/UCAV
durch die überlegene Geschwindigkeit ist dieses Flugzeug sehr schwer abzuwehren... welche AAM ist schon >Mach 6 schnell???
die SR-72 soll die Reichweite einer B1 haben...und >Mach 6+ fliegen... optional auch bemannt
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_11_01_2013_p0-632731.xml&p=1">http://www.aviationweek.com/Article.asp ... 31.xml&p=1</a><!-- m -->

Zitat:Ever since Lockheed’s unsurpassed SR-71 Blackbird was retired from U.S. Air Force service almost two decades ago, the perennial question has been: Will it ever be succeeded by a new-generation, higher-speed aircraft and, if so, when?

That is, until now. After years of silence on the subject, Lockheed Martin’s Skunk Works has revealed exclusively to AW&ST details of long-running plans for what it describes as an affordable hypersonic intelligence, surveillance and reconnaissance (ISR) and strike platform that could enter development in demonstrator form as soon as 2018. Dubbed the SR-72, the twin-engine aircraft is designed for a Mach 6 cruise, around twice the speed of its forebear, and will have the optional capability to strike targets.
Zitieren


Gehe zu: