(Asien) Iranische Luftwaffe
hunter1 schrieb:
Zitat:Wenn es genehm ist würde ich den Artikel mal Aufteilen und hier rein Posten?
Nein. Volltextzitate sind nicht erlaubt. Und der Link steht ja schon da. D.h., jeder, den es interessiert, kann auf der Originalseite lesen.

EDIT: Die einzigen beiden Nationen, die zur Zeit Mig-31 einsetzen, sind Russland und Kasachstan. Weder Syrien, der Iran, noch sonst wer hat solche Maschinen im Einsatz. Syrien wollte kaufen, hat aber keine bekommen. Die Legende um die iranischen Mig-31 hält sich hartnäckig (gibt auch Bilder von gefakten iranischen F-16), aber sie ist halt einfach nicht wahr, da die Beweise fehlen.
Und falls er trotzdem welche hätte, wie will der Iran solche Maschinen verstecken?
1. Das Land wird doch andaurend von amerikanischen Satelliten überwacht. Mit den Maschinen müsste hin und wieder geübt werden, sprich sie wären sichtbar. Und wenn die Iraner darauf in Russland üben würden, hätte es jemand mitgekriegt.
2. Irgendein Geheimdienst hätte ein solches Geschäft bzw. eine solche Lieferung aufgedeckt, oder ein Russe hätte es ausgeplaudert. Die Mig-31 ist jetzt nicht so ein Super-duper-Flugzeug, dass man eine grosse Geheimniskrämerei draus machen muss.
3. Der Iran ist - Überraschungseffekt im Kriegsfall hin oder her - dafür bekannt, mit neuen bzw. neu erworbenen Waffensystemen herumzuprahlen, während Paraden, im Fernsehen und im Internet. Das hätte man mit der Mig-31 vermutlich auch gemacht.

Die frage wäre auch wie willste eine Mig 31 aufm LKW bekommen die F14 hab ich noch nie auf so eine Parade gesehen...
Ich glaube der Iran geht genau so vor wie die USA alles über schein Firmen abzuwickeln wo jemand etwas nicht mit bekommen darf, in einem Transporter gibt es genügend Möglichkeiten etwas zu verbergen die USA haben ja noch nicht mal kapiert das ihre eigene Regierung ins Geheim mit dem Iran Geschäfte in den 80,s Jahren machte.
Zitieren
Zitat:Dann wird es eine Langweilige Diskusion, ohne Quelltexte könnte man ja etwas verfälschen oder etwas behaupten, genau wie Du ja schriebst Mig 31 würden im Text stehen aber nur mit dem Original Zitat aus dem Text lässt sich ja das gegenteil behaupten...im übrigen hast Du ja noch nicht mal gesagt das Du Dich vertan hast, das gehört aber zum Guten Ton wie ich finde.
Ich versteh überhaupt nicht, was Du jetzt meinst.
Was heisst ohne Quelltexte? Der Quelltext ist hier ja vorhanden, den hast Du im ersten Beitrag des Strangs verlinkt.
Dann wolltest Du diesen Artikel aufteilen und hier reinstellen, was ich Dir untersagt habe, weil das gegen die Regeln verstösst. Es ist nicht erlaubt, ganze Artikel hier reinzustellen, es sei denn, man hat sie selbst geschrieben bzw. ein Copyright drauf. Da Du aber höchstwahrscheinlich den besagten Artikel nicht geschrieben hast, darfst Du ihn hier nicht reinstellen.
Oder hab ich Dich hier falsch verstanden? Selbstverständlich ist es erlaubt, ausgewählte Abschnitte daraus zu zitieren und die Zitate hier reinzutun. Dabei ist noch wünschenswert, dass die Zitate a) nur das Wesentliche aus dem Text wiedergeben und b) nicht zu lang sind. Ebenfalls wünschenswert ist es, wenn man nicht einfach nur ein Zitat reinstellt, sondern auch noch kurz begründet, warum man das ausgewählt hat.
Und wo hab ich etwas verfälscht? Ich schrieb:
Hunter1 schrieb:Naja, der Autro behauptet in einem Kommentar bei Teil 2,
Ich hab also sinngemäss geschrieben, dass es nicht im Text steht, sondern in einem Kommentar dazu. Bitte genau lesen!
Und gemeint hab ich damit: wenn der Autor eine Behauptung aufstellt, die so nicht stimmt ("Iran hat Mig-31"), auch wenn er das nur in einem Kommentar und nicht im Text selber tut, dann kann man daraus Rückschlüsse auf die Arbeit des Autors ziehen. Dass sein Text eben, auch wenn gut geschrieben, vielleicht inhaltlich nicht besonders gut ist. Er diskreditiert sich damit selber. Auch wenn der Artikel insgesamt ziemlich genau das Bild wiedergibt, dass man so von der iranischen Luftwaffe bekommt, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (indem man über mehrere Jahre die Forenbeiträge hier liest).
Und wo habe ich mich vertan? Bitte um Aufklärung.

Noch etwas anderes: wenn Du kurz hintereinander mehrere kurze Beiträge schreibst, ohne dass jemand dazwischen schon einen Beitrag verfasst hat, verwende bitte die Edit-Funktion. Das spart etwas Platz.

Dann noch zur Mig-31:
Zitat:Die frage wäre auch wie willste eine Mig 31 aufm LKW bekommen die F14 hab ich noch nie auf so eine Parade gesehen...
Gemeint ist natürlich, dass die Flugzeuge bei einer Parade fliegen würden! Es macht keinen Sinn, Flugzeuge am Boden herumzuziehen, um militärische Stärke zu demonstrieren. Indem man sie fliegen lässt, beweist man, dass man davon flugtüchtige Exemplare hat. Das schreibt Cohen übrigens auch in seinem Artikel (im Teil 2):
Zitat:Das dies wirklich funktioniert, unterstrich der Iran als er bei der letzten Parade statt der vermuteten 4-7 flugfähigen F-14A beachtliche 20(!) Stück in der Luft präsentierte.
Hier gehts zwar um F-14, der Effekt ist aber derselbe. Niemand erwartete so viele flugtüchtige iranische Tomcats, die Iraner haben bewiesen, dass sie eine solche Stückzahl in die Luft kriegen, sprich einsatzbereit haben. Da der Artikel 2010 erschien, kann man aufgrund des Zitats davon ausgehen, dass die Maschinen auch in dem Jahr flogen, sofern es zu dem Zeitpunkt 2010 schon die übliche Parade gab (oder wenigstens 2009). Also relativ aktuell.

Zitat:Ich glaube der Iran geht genau so vor wie die USA alles über schein Firmen abzuwickeln wo jemand etwas nicht mit bekommen darf
Das klappt vielleicht bei Ersatzteilen, aber nicht bei ganzen Kampflugzeuggeschwadern. Wenn irgendwer auf dieser Welt einsatztaugliche Kampfflugzeuge kauft, kriegt die Welt das idR mit. Die Mig-31 ist zudem nicht Stangenware, sondern recht spezialisiert. Setzt Raketen und Triebwerke und vermutlich Avionik ein, die es nur an dem System gibt. Selbst wenn man ein solches Flugzeug in Einzelteilen beschaffen würde, würde das auffallen.

Zitat:in einem Transporter gibt es genügend Möglichkeiten etwas zu verbergen die USA haben ja noch nicht mal kapiert das ihre eigene Regierung ins Geheim mit dem Iran Geschäfte in den 80,s Jahren machte.
Der Transport ist völlig irrelevant. Relevant ist, ob die Flugzeuge gesehen werden, wenn sie im Iran sind. Und bei der momentanen Überwachung würden sie gesehen, wenn sie dort wären. Die iranische Luftwaffe müsste damit üben, sonst könnte man das System im Krieg gar nicht einsetzen. Und bei diesen Übungen müsste man sie sehen. Da dies nicht der Fall ist - und das seit mehreren Jahren, seitdem das Gerücht über iranische Mig-31 besteht - kann man schlussfolgern, dass Iran keine Mig-31 im Dienst hat. Sowas kann man im Zeitalter von Internet 2.0 auch kaum mehr vor der interessierten Öffentlichkeit geheimhalten. Airplane-Spotter mit Digitalkameras und Internetzugang gibts auch im Iran. Und selbst wenn die Iraner damit im Ausland üben würden, fiele es vermutlich jemandem auf.
Zitieren
Bei der nicht besonders dollen bodengebundenen Luftraumüberwachung des Iran wäre die MiG-31 auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Ich frage mich allerdings, warum sie so wenig verbreitet ist. Liegt das daran, dass Russland sie nicht weiterverbreiten will oder daran, dass es keine potentiellen Käufer gibt?
Zitieren
Vielleicht liegts daran, dass sie zu spezialisiert ist. In Zeiten der "Mehrzweckkampfflugzeuge" leisten sich reine Abfangjäger nur noch Staaten, die wirklich welche benötigen. Das System ist zu ineffizient (sprich: zu teuer), weil es nur eine einzige Aufgabe übernimmt, obwohl man der Mig-31 zugute halten muss, dass sie auch als Mini-Awacs eingesetzt wird. Wenns mir recht ist, wird die Foxhound aber nicht für Bodenangriffe und erst recht nicht für Dogfights - trotz Bordkanone - verwendet. Über ihre Fähigkeiten als Aufklärer weiss ich nichts, aber evtl. ist sie dafür auch zu schade.
Allerdings ist die Frage durchaus berechtigt, da ihre Vorgängerin, die Mig-25, sehr erfolgreich exportiert wurde.

Punkto Interessenten gabs laut Wiki China, Syrien und den Iran. Letztere haben die Maschinen wegen internationalem Druck oder Zahlungsunfähigkeit (Syrien) bzw. internationalem Druck oder Desinteresse (Iran) nicht erhalten.
Der Deal mit China ist ebenfalls geplatzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Russen diesen doch recht komplizierten Nachbarn dann doch nicht mit sowas aufrüsten wollten (Gruss an die chinesische Kopierfreude).
In der englischen Wiki steht noch Peru als Interessent da, leider ohne Quellenangabe. Im Netz habe ich dazu auch nichts Brauchbares gefunden.
Indien wäre imho auch noch ein interessanter Kunde gewesen. Das Pak-Fa wird die Lücke schliessen.

Punkto Mig-31 als Awacs im Iran: in der Tat sehr interessant, besonders, da die iranische Adnan ja abgestürzt ist. Aber vielleicht weiss Shahab3 da Bescheid, wie es um die iranische Awacs-Strategie steht.
Zitieren
Auch wenn es nicht unmittelbar hier rein gehört.
Ich war ja ziemlich erstaunt festzustellen, dass es viele Staaten - u.a. auch Iran - gibt, die keine lückenlose Überwachung ihres Luftraumes haben, wie es in Westeuropa üblich ist. Wie wollen die sich überhaupt gegen Luftangriffe verteidigen, wenn man den Feind erst kurz vorm Waffeneinsatz oder gar erst beim ersten Einschlag bemerkt? Und genau dafür haben die Russen die MiG-25 und später die MiG-31 gebaut. Die wollten nämlich ihr riesiges Gebiet überwachen; und zwar ohne ein verwundbares "high value asset" wie eine AWACS einzusetzen, die selbst verteidigt werden muss. Soweit ich weiss hat eine MiG-31 etwa 1/4 der Abdeckung einer AWACS und ist dazu Mach 3 schnell und mit weitreichenden Luft-Luft-LFK bewaffet. Theoretisch braucht man immer nur eine in der Luft um den Luftraum des Iran zu überwachen. Also eine relativ kleine Staffel würde ausreichen um eine riesiges Loch in der iranischen Verteidigung zu schließen. Mit Wartung, Rotation, Ausbildung etc. bräuchte man vieleicht 6-8 Maschinen.
Zitieren
Zitat:
hunter1 schrieb:
Zitat:Dann wird es eine Langweilige Diskusion, ohne Quelltexte könnte man ja etwas verfälschen oder etwas behaupten, genau wie Du ja schriebst Mig 31 würden im Text stehen aber nur mit dem Original Zitat aus dem Text lässt sich ja das gegenteil behaupten...im übrigen hast Du ja noch nicht mal gesagt das Du Dich vertan hast, das gehört aber zum Guten Ton wie ich finde.
Ich versteh überhaupt nicht, was Du jetzt meinst.
Was heisst ohne Quelltexte? Der Quelltext ist hier ja vorhanden, den hast Du im ersten Beitrag des Strangs verlinkt.
Dann wolltest Du diesen Artikel aufteilen und hier reinstellen, was ich Dir untersagt habe, weil das gegen die Regeln verstösst. Es ist nicht erlaubt, ganze Artikel hier reinzustellen, es sei denn, man hat sie selbst geschrieben bzw. ein Copyright drauf. Da Du aber höchstwahrscheinlich den besagten Artikel nicht geschrieben hast, darfst Du ihn hier nicht reinstellen.
Oder hab ich Dich hier falsch verstanden? Selbstverständlich ist es erlaubt, ausgewählte Abschnitte daraus zu zitieren und die Zitate hier reinzutun. Dabei ist noch wünschenswert, dass die Zitate a) nur das Wesentliche aus dem Text wiedergeben und b) nicht zu lang sind. Ebenfalls wünschenswert ist es, wenn man nicht einfach nur ein Zitat reinstellt, sondern auch noch kurz begründet, warum man das ausgewählt hat.

Ausgewählte Text Passagen zu Zitieren und zu Kommentieren damit keine Verfälschung auftritt bzw niemand hingehen kann und Sachen anders schreiben oder verdrehen kann.


Zitat:Und wo hab ich etwas verfälscht? Ich schrieb:
Hunter1 schrieb:Naja, der Autro behauptet in einem Kommentar bei Teil 2,
Ich hab also sinngemäss geschrieben, dass es nicht im Text steht, sondern in einem Kommentar dazu. Bitte genau lesen!
Und gemeint hab ich damit: wenn der Autor eine Behauptung aufstellt, die so nicht stimmt ("Iran hat Mig-31"), auch wenn er das nur in einem Kommentar und nicht im Text selber tut, dann kann man daraus Rückschlüsse auf die Arbeit des Autors ziehen. Dass sein Text eben, auch wenn gut geschrieben, vielleicht inhaltlich nicht besonders gut ist. Er diskreditiert sich damit selber. Auch wenn der Artikel insgesamt ziemlich genau das Bild wiedergibt, dass man so von der iranischen Luftwaffe bekommt, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (indem man über mehrere Jahre die Forenbeiträge hier liest).
Und wo habe ich mich vertan? Bitte um Aufklärung.
Sehe ich anders ich finde den Text recht Gut geschrieben man müsste ihn sich vielleicht nochmal durchlesen.
Ich bezog mich auf den Text und Du auf die Kommentare von den Usern darunter.


Zitat:Noch etwas anderes: wenn Du kurz hintereinander mehrere kurze Beiträge schreibst, ohne dass jemand dazwischen schon einen Beitrag verfasst hat, verwende bitte die Edit-Funktion. Das spart etwas Platz.
Danke!Smile

Zitat:Dann noch zur Mig-31:
Zitat:Die frage wäre auch wie willste eine Mig 31 aufm LKW bekommen die F14 hab ich noch nie auf so eine Parade gesehen...
Gemeint ist natürlich, dass die Flugzeuge bei einer Parade fliegen würden! Es macht keinen Sinn, Flugzeuge am Boden herumzuziehen, um militärische Stärke zu demonstrieren. Indem man sie fliegen lässt, beweist man, dass man davon flugtüchtige Exemplare hat. Das schreibt Cohen übrigens auch in seinem Artikel (im Teil 2):
Zitat:Das dies wirklich funktioniert, unterstrich der Iran als er bei der letzten Parade statt der vermuteten 4-7 flugfähigen F-14A beachtliche 20(!) Stück in der Luft präsentierte.
Hier gehts zwar um F-14, der Effekt ist aber derselbe. Niemand erwartete so viele flugtüchtige iranische Tomcats, die Iraner haben bewiesen, dass sie eine solche Stückzahl in die Luft kriegen, sprich einsatzbereit haben. Da der Artikel 2010 erschien, kann man aufgrund des Zitats davon ausgehen, dass die Maschinen auch in dem Jahr flogen, sofern es zu dem Zeitpunkt 2010 schon die übliche Parade gab (oder wenigstens 2009). Also relativ aktuell.

Ja das hab ich oben schon Beantwortet von Paraden F14 usw...
Ich schrieb es könnt sich auch um einen Auftrag von Syrien handeln die welche beschaffen wollte aber die USA glaubten dahinter steckt der Iran der die Mig 31,s eigentlich kaufen möchte...

[/b]
Zitat:
Zitat:Ich glaube der Iran geht genau so vor wie die USA alles über schein Firmen abzuwickeln wo jemand etwas nicht mit bekommen darf
Das klappt vielleicht bei Ersatzteilen, aber nicht bei ganzen Kampflugzeuggeschwadern. Wenn irgendwer auf dieser Welt einsatztaugliche Kampfflugzeuge kauft, kriegt die Welt das idR mit. Die Mig-31 ist zudem nicht Stangenware, sondern recht spezialisiert. Setzt Raketen und Triebwerke und vermutlich Avionik ein, die es nur an dem System gibt. Selbst wenn man ein solches Flugzeug in Einzelteilen beschaffen würde, würde das auffallen.

Ja richtig man könnte aber auch Flugzeuge Zerlegen und Verfrachten und sie so verschiffen und sie so in dem Jeweiligen Land zusammenbauen das wird auch sehr oft gemacht oder meinst Du wenn ich eine Lizenz vergebe bedeutet das, das jeweilige Land alles selber Baut?!
In den Niederlanden kaufte man Komplett zerlegte Glosters die wurden bei Fokker zusammengebaut die Teile kamen aber aus England.


Zitat:
Zitat:in einem Transporter gibt es genügend Möglichkeiten etwas zu verbergen die USA haben ja noch nicht mal kapiert das ihre eigene Regierung ins Geheim mit dem Iran Geschäfte in den 80,s Jahren machte.
Der Transport ist völlig irrelevant. Relevant ist, ob die Flugzeuge gesehen werden, wenn sie im Iran sind. Und bei der momentanen Überwachung würden sie gesehen, wenn sie dort wären. Die iranische Luftwaffe müsste damit üben, sonst könnte man das System im Krieg gar nicht einsetzen. Und bei diesen Übungen müsste man sie sehen. Da dies nicht der Fall ist - und das seit mehreren Jahren, seitdem das Gerücht über iranische Mig-31 besteht - kann man schlussfolgern, dass Iran keine Mig-31 im Dienst hat. Sowas kann man im Zeitalter von Internet 2.0 auch kaum mehr vor der interessierten Öffentlichkeit geheimhalten. Airplane-Spotter mit Digitalkameras und Internetzugang gibts auch im Iran. Und selbst wenn die Iraner damit im Ausland üben würden, fiele es vermutlich jemandem auf.

Stimmt es ist ein Gerücht wie ich auch schon Schrieb.Smile
Zitieren
Samun schrieb:Auch wenn es nicht unmittelbar hier rein gehört.
Ich war ja ziemlich erstaunt festzustellen, dass es viele Staaten - u.a. auch Iran - gibt, die keine lückenlose Überwachung ihres Luftraumes haben, wie es in Westeuropa üblich ist. Wie wollen die sich überhaupt gegen Luftangriffe verteidigen, wenn man den Feind erst kurz vorm Waffeneinsatz oder gar erst beim ersten Einschlag bemerkt? Und genau dafür haben die Russen die MiG-25 und später die MiG-31 gebaut. Die wollten nämlich ihr riesiges Gebiet überwachen; und zwar ohne ein verwundbares "high value asset" wie eine AWACS einzusetzen, die selbst verteidigt werden muss. Soweit ich weiss hat eine MiG-31 etwa 1/4 der Abdeckung einer AWACS und ist dazu Mach 3 schnell und mit weitreichenden Luft-Luft-LFK bewaffet. Theoretisch braucht man immer nur eine in der Luft um den Luftraum des Iran zu überwachen. Also eine relativ kleine Staffel würde ausreichen um eine riesiges Loch in der iranischen Verteidigung zu schließen. Mit Wartung, Rotation, Ausbildung etc. bräuchte man vieleicht 6-8 Maschinen.

Das kommt Wahrscheinlich daher das der Iran erst in den letzten Jahren damit begonnen hat eine Vernünftige Luftverteidigung auf zu bauen ich denke sie stehen sogar unter druck da sie jetzt zurecht davon ausgehen das man ihr Land Bombardieren wird und man Wahrscheinlich(bin mir fast sicher) nicht genügend Produktionsstätten haben um so schnell genügend Radar Geräte zu bauen.
Ich an Irans stelle würde mir Pläne für die Mig 25 besorgen und ihn Nachbauen aber das geht ja nicht weil sie bisher ja nur mit mühe schaffen die F-5 Nachzubauen.
Also mit Raketen fliegt keine Maschine Mach 3 es sei denn man möchte so schneller ins Paradies.
Was sein könnte die Iraner haben Behälter für ihre Raketen Entwickelt damit sie Mach 3 fliegen können, eine Gute Idee wäre es.Smile
Zitieren
Elmo schrieb:Ausgewählte Text Passagen zu Zitieren und zu Kommentieren damit keine Verfälschung auftritt bzw niemand hingehen kann und Sachen anders schreiben oder verdrehen kann.
Na, dann ist es ja ok :wink:

Elmo schrieb:Ich bezog mich auf den Text und Du auf die Kommentare von den Usern darunter.
Der Kommentar, den ich anführte, war vom Autor selber geschrieben. Nicht von einem User.
Zitieren
hunter1 schrieb:
Elmo schrieb:Ausgewählte Text Passagen zu Zitieren und zu Kommentieren damit keine Verfälschung auftritt bzw niemand hingehen kann und Sachen anders schreiben oder verdrehen kann.
Na, dann ist es ja ok :wink:

Elmo schrieb:Ich bezog mich auf den Text und Du auf die Kommentare von den Usern darunter.
Der Kommentar, den ich anführte, war vom Autor selber geschrieben. Nicht von einem User.

Ok aber in meine Zitierte stelle steht da nix(Seite 1 oben) und in dem Link konnte ich die besagte Stelle auch nicht finden somit kann ich Dir nicht weiter helfen. Cry
Fest zu halten bleibt und wie wir schon alle inzwischen bemerkt haben keine Mig 31 in Iran.
Zitieren
Zitat:Ok aber in meine Zitierte stelle steht da nix(Seite 1 oben) und in dem Link konnte ich die besagte Stelle auch nicht finden somit kann ich Dir nicht weiter helfen.
Du meine Güte. Ich schrieb doch explizit "der Autro behauptet in einem Kommentar bei Teil 2"
Also hier der Link zu Teil 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aro1.com/analyse-iranischen-luftwaffe-teil2/">http://aro1.com/analyse-iranischen-luftwaffe-teil2/</a><!-- m -->
Und dann nochmals: Kommentare folgen unten am Text, Joschua Cohen (Der Autor des Artikels), verfasste am 29.August 2010 m 15:21 Uhr einen längeren Kommentar, in dem steht:
Joschua Cohen schrieb:Kommen wir aber speziell zum Iran.

Die Hauptlast seiner aktiven Luftverteidigung und seine modernsten Aktivposten liegt auf MiG-29 und MiG-31. Besonders letzterer ist eine reelle Gefahr für jeden israelischen Angriff, sollte es gelingen die Jets rechtzeitig, oder überhaupt, in die Luft zu kriegen.

Darauf bezog ich mich. Deutlicher kann ich es Dir nicht mehr machen.
Ich kann nichts dafür, dass der Autor die Mig-31 auf zwei Seiten nicht erwähnt, aber dann in seinem Kommentar behauptet, dass die iranische Mig-31 essentiell für die iranische Luftverteidigung ist. Obwohl der Iran keine besitzt. Wenn ihm so ein Patzer unterläuft, rückt das seinen Artikel in schiefes Licht. Das, und nur das, habe ich daran kritisiert. War das nun klar genug?
Zitieren
hunter1 schrieb:
Zitat:Ok aber in meine Zitierte stelle steht da nix(Seite 1 oben) und in dem Link konnte ich die besagte Stelle auch nicht finden somit kann ich Dir nicht weiter helfen.
Du meine Güte. Ich schrieb doch explizit "der Autro behauptet in einem Kommentar bei Teil 2"
Also hier der Link zu Teil 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aro1.com/analyse-iranischen-luftwaffe-teil2/">http://aro1.com/analyse-iranischen-luftwaffe-teil2/</a><!-- m -->
Und dann nochmals: Kommentare folgen unten am Text, Joschua Cohen (Der Autor des Artikels), verfasste am 29.August 2010 m 15:21 Uhr einen längeren Kommentar, in dem steht:
Joschua Cohen schrieb:Kommen wir aber speziell zum Iran.

Die Hauptlast seiner aktiven Luftverteidigung und seine modernsten Aktivposten liegt auf MiG-29 und MiG-31. Besonders letzterer ist eine reelle Gefahr für jeden israelischen Angriff, sollte es gelingen die Jets rechtzeitig, oder überhaupt, in die Luft zu kriegen.

Darauf bezog ich mich. Deutlicher kann ich es Dir nicht mehr machen.
Ich kann nichts dafür, dass der Autor die Mig-31 auf zwei Seiten nicht erwähnt, aber dann in seinem Kommentar behauptet, dass die iranische Mig-31 essentiell für die iranische Luftverteidigung ist. Obwohl der Iran keine besitzt. Wenn ihm so ein Patzer unterläuft, rückt das seinen Artikel in schiefes Licht. Das, und nur das, habe ich daran kritisiert. War das nun klar genug?

Ja kann ja nicht so schwer sein im Artikel selber steht weder in der 1 noch in der 2 Seite etwas von Mig 31 also hab ich alles richtig gelesen, lediglich wo jeder einen Kommentar rein schreiben kann steht da etwas von Mig 31, das darfst Du echt nicht ernst nehmen es handelt sich hier lediglich um einen Kommentare zum Artikel mehr nicht. :wink:
Wahrste schon mal auf Spiegel Online wenn dort ein Artikel Veröffentlicht wird folgen auch immer solche Merkwürdigen Kommentare und zum Thema Iran behauptet ein User Namens "Joschua Cohen" Iran hat auch Mig 31 wie viele wo her usw steht da nicht und im Artikel selber taucht seine Behauptung auch garnicht auf!

Aber Danke für den Hinweis darum habe ich auch aufgehört bei dem Iran Luftwaffen Artikel nach dem 2 Kommentar zu lesen. :mrgreen:
Zitieren
@Elmo
Bist Du eigentlich begriffstutzig?! Der Kommentar war vom Autor! Das ist dieselbe Person, die den Artikel geschrieben hat! Kapierst Du das eigentlich gar nicht?
Wenn Du alle Kommentare mal lesen würdest, könntest Du es vielleicht erkennen, dass es sich dabei um den Autor handeln muss...als ob der Autor es zulassen würde, dass sonst jemand seinen Artikel unter seinem Namen kommentieren würde :roll:
Zitieren
hunter1 schrieb:@Elmo
Bist Du eigentlich begriffstutzig?! Der Kommentar war vom Autor! Das ist dieselbe Person, die den Artikel geschrieben hat! Kapierst Du das eigentlich gar nicht?
Wenn Du alle Kommentare mal lesen würdest, könntest Du es vielleicht erkennen, dass es sich dabei um den Autor handeln muss...als ob der Autor es zulassen würde, dass sonst jemand seinen Artikel unter seinem Namen kommentieren würde :roll:

Nö bist Du nur zu faul zu erkennen oder möchtest nur recht haben warum auch immer, das in einem Kommentare jeder etwas schreiben kann ob es nun Sinn ergibt oder nicht ist eine andere Frage.

Im Artikel selber steht davon nichts wie ich aber am Anfang schon schrieb. :roll:

Wenn Du ein Artikel schreiben würdest könnte ich auch in einem Kommentar schreiben das ich glaube die Iraner waren schon auf dem Mond mit einer F - 22 Raptor, das hat aber in dem Hauptartikel nichts zu suchen da es wahrscheinlich garnicht stimmt schon mal auf diese Idee gekommen?!

Im übrigen glauben die USA das die Iraner Mig 31 haben oder besorgen wollen und ich könnte mir denken das der Autor dies extra nicht im Artikel mit rein genommen hat weil er es vielleicht garnicht 100% weis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/library/report/1997/Summers.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ummers.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-press-service.com/articles_2000/dec_2000/iran_russia_defence_291200.htm">http://www.iran-press-service.com/artic ... 291200.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deepcapture.com/wp-content/uploads/Chemezov-arms-to-Iran.pdf">http://www.deepcapture.com/wp-content/u ... o-Iran.pdf</a><!-- m -->
Zitieren
Oh Mann ich versuche es ein letztes Mal, nachher wird mir diese Diskussion zu dumm..überprüfen kannst Du das ab morgen Abend, der Artikel ist grad in der Sabbat-Ruhe (sprich: die Website ist zur Zeit nicht erreichbar).
Elmo schrieb:Nö bist Du nur zu faul zu erkennen oder möchtest nur recht haben warum auch immer, das in einem Kommentare jeder etwas schreiben kann ob es nun Sinn ergibt oder nicht ist eine andere Frage.
Du begreifst offenbar nicht, dass die Kommentare von Joschua Cohen tatsächlich auch vom selben Joschua Cohen geschrieben wurden, der den Artikel geschrieben hat. Nicht von irgendwem sonst. Das erkennst Du am Inhalt, am Schreibstil, Kontext..und ganz einfach am Namen.
Die Kommentare von Joschua Cohen sind also Ergänzungen zum Artikel. Sie enthalten Zusatzinformationen. Sie sind also Teil des Artikels.
Wenn nun also Joschua Cohen die Mig-31 als Bestandteil der iranischen Luftwaffe im Artikel nicht erwähnt, aber in einem Kommentar dazu (den er, nochmals betont, selbst geschrieben hat) behauptet, dass die Mig-31 zur Zeit (2010!) ein wichtiger Bestandteil der iranischen Luftwaffe sei, was sollen wir dann von der Qualität des Artikels insgesamt halten? Eben nicht so viel. Weil ihm ein solcher Patzer nicht unterlaufen darf. Das, sowie der fehlende Teil 3 (der dann vielleicht die erhoffte Analyse IAF vs. IRIAF+IRCG AF brächte), sind meine Kritikpunkte am Artikel. An Dir kritisiere ich bislang nur, dass Du das nicht verstehst.

Elmo schrieb:Wenn Du ein Artikel schreiben würdest könnte ich auch in einem Kommentar schreiben das ich glaube die Iraner waren schon auf dem Mond mit einer F - 22 Raptor, das hat aber in dem Hauptartikel nichts zu suchen da es wahrscheinlich garnicht stimmt schon mal auf diese Idee gekommen?!
Siehe oben...die besagten Kommentare wurden eben vom Autor geschrieben, nicht von irgendwem sonst. Das heisst, was er in seinen eigenen Kommentaren schreibt, muss man als Ergänzung für seinen Artikel sehen, sprich diesen Informationen den gleichen Wert geben, wie dem Artikel.

Elmo schrieb:Im übrigen glauben die USA das die Iraner Mig 31 haben oder besorgen wollen
Dass Iran Mig-31 hat ist wie gesagt, bis dato nicht bewiesen. Nur das ist relevant in dem Zusammenhang. Dass Iran Mig-31 besorgen will oder wollte, bestreitet hingegen niemand.
Elmo schrieb:und ich könnte mir denken das der Autor dies extra nicht im Artikel mit rein genommen hat weil er es vielleicht garnicht 100% weis.
Natürlich weiss er es nicht. Niemand weiss es. Trotzdem hat er in einem Kommentar behauptet, dass Iran über Mig-31 verfügt. Aber das habe ich ja in diesem Beitrag schon zweimal erwähnt und ca. dreimal davor auch schon. Langsam sollte das klar sein.
Zitieren
Ja sach mal welche Diskusion Du versucht mir deine Meinung aufzudrücken im übrigen habe ich am Anfang schon gesagt das die Iraner Mig-31 haben wollten mehr nicht!(Laut USA)
Im übrigen steht selbst in meinen letzten Links das die Iraner Mig 31 haben wollen oder haben...
Und Nein ein Kommentar ist eine Freie Diskusion ansonsten hätte er seinen Artikel umgeändert und dies im Artikel mit rein genommen.

Du reitest die ganze Zeit auf auf einen "Kommentar" herum der nicht mal im Artikel drin steht, du hast es nicht verstanden ganz einfach nochmal ein Kommentar ist eine offene Diskusion wo jeder noch mal etwas zum Artikel schreiben kann, ja auch der Autor aber es bleibt ein Kommentar zum Glück übrigens das ich noch andere Hobbys habe das kann man sich ja echt nicht antun erkundige Dich mal was Kommentare sind!

Was sind Kommentare
Zitat:Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_%28Journalismus%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_ ... alismus%29</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: