(Waffe) LRASM - neue(r) Seeziel-Flugkörper für die US Navy
#24
Nightwatch schrieb:....
1. Ein Träger kann auch viel, viel weiter drausen agieren. Es sinkt dabei lediglich die Zahl der generierbaren Sorties weil mehr Jets Tanker spielen müssen.
Es gibt keine magische Grenze bei 250 Meilen oder irgendwo sonst.
Das ist etwas sehr blauäugig.
Nehmen wir einmal an, Du würdest mit Luftbetankung durch Jets die Reichweite verdoppeln können:

Jet 1 tankt also am Tankpunkt a den Jet 2, der dann mit verdoppelter Reichweite seinen Angriff fortsetzt,
aber um dann zurück zu kommen, muss an Tankpunkt a auch noch Jet 3 präsent sein, um Jet 2 zu tanken.
Also drei Jets für eine Reichweitensteigerung.

Nehmen wir an, Du brauchst eine Verdreifachung der Reichweite nach obigen Muster:
Jet 1 dankt also am Tankpunkt a den Jet 2, der dann seinen Flug zu Tankpunkt b fortsetzt, um dort Jet 3 für den Angriff zu betanken.
Aber Jet 3 ist auch schon am Tankpunkt a betankt worden, um überhaupt zu Tankpunkt b zu kommen.
Daher war auch Jet 4 in der Luft - bis zum Tankpunkt a.

Am Rückweg muss dann auch wieder getankt werden, und zwar erst an Tankpunkt b - und damit der Rückflug klappt muss dort ein Jet 5 warten, der vorher schon an Tankpunkt a von Jet 6 aufgetankt wurde.
Wenn nun Jet 3 und Jet 5 ihren Sprit bis zum Tankpunkt a verbraucht haben, braucht es zwei weitere Jets - Nr. 7 und 8, die dann den Sprit bis zum Rückflug zum Träger liefern.

Das heißt einmal ganz einfach:
0> vier Flugzeuge für eine Reichweitenverdoppelung, um einen Jet zum Angriff zu bringen,
0> acht Flugzeuge für eine Verdreifachung der Reichweite, um einen Jet zum Angriff zu bringen ...
oder auch
=> acht Flugzeuge für eine Reichweitenverdoppelung, um zwei Jets zum Angriff zu bringen,
=> sechzehn Flugzeuge, um zwei Jets bei der Verdreifachung der Reichweiter zum Angriff zu bringen,
=> zweiunddreißig Flugzeuge, um vier Jets bei der Verdreifachung der Reichweite zum Angriff zu bringen
....

Das Spiel kann man fortsetzen - aber nicht unendlich. Auch die Flugzeuge, die ein Träger mitführt, sind begrenzt, und schließlich will man nicht mit einem einzigen Flieger einen massiven Angriff auf einen Flugplatz starten, der eine Staffel gegnerischer Feindflugzeuge aufnimmt.


Beim Rest weiß ich nicht, ob Du nur schreibst, um was zu schreiben - im Prinzip bestätigst Du meine Ausführungen aus den letzten Absätzen:
Nightwatch schrieb:...
2. 'Weitreichende Abwehrwaffen' zu haben hilft dir erst einmal genau Garnichts.
Du brauchst:
- eine Möglichkeit einen Träger irgendwo weit drausen mindestens quadratkilometergenau aufzuklären
- genügend Starter vor Ort um überhaupt anständige Salven gegen Aegis generieren zu können
- eine intakte C3 Infrastruktur um eine Verbindung zwischen dem Aufklärungsmittel und den Startern erhält
- genügend IADS um die Starter effektiv zu schützen

...
Warum? Das sind Behauptungen ohne Begründungen. Weitreichende Schiffsraketen von Land können wie jede andere AShM auch von der Verbandsraketenabwehr wirksam bekämpft werden.
Der Umstand, dass die Dinger von Land aus gestartet werden und nicht von Schiffen ist dabei irrelevant.
Wie ich schon gepostet hatte (die Begründung kannst Du also nachlesen):
sobald die Magazine der Verbandsraketenabwehr leer sind, wird's eng. Und vielleicht kommt ja vorher schon eine Rakete durch.
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