(See) Pakistan: Azmat-Klasse - Stealth-Raketenschnellboote
#1
Es sind erste konkrete Bilder der neuen Korvetten der Azmat-Klasse, die in China für die pakistanische Marine gebaut wird verfügbar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://china-defense.blogspot.com/2011/12/photo-of-day-pns-azmat-fast-attack.html">http://china-defense.blogspot.com/2011/ ... ttack.html</a><!-- m -->
Insgesamt wirkt der Entwurf wie ein Kompromiss zwischen der US-amerikanischen Freedom-Klasse und einem FK-Schnellboot. Die Bewaffnung ist dabei mit einem Geschütz und vier Seeziel-FK klar für die Bekämpfung von Seezielen ausgelegt. Auffällig ist das Boot im Heck, wohl für die Absetzung von Prisen- und Infiltrationskommandos.
Eine Schwäche beim Entwurf ist, das es abgesehen von dem Geschütz keine Luftabwehrbewaffnung aufweist. Dadurch wäre es im Ernstfall auf die Unterstützung durch andere Kriegsschiffe oder Luftwaffeneinheiten angewiesen.
Zitieren
#2
Es ist halt ne Korvette. Die können ohnehin nie alle Aufgaben erfüllen, da sie zu klein sind. Und sie sind im Ernstfall immer als Teil einer Flotte oder für Spezialaufgaben vorgesehen. Ich finde es aber eher seltsam, dass Pakistan Korvetten einsetzt. Zumal reine FK-Schnellboote wesentlich sinnvoller wären, da man zum Küstenschutz ja keine lange Seeausdauer benötigt.
Zitieren


Gehe zu: