Zypern
#1
Das könnte Konflikte nach sich ziehen.

Zitat:Rohstofffund
Riesiges Erdgasfeld vor Zypern bestätigt
Nikosia (RPO). Vor der Küste Zyperns sollen nach jüngsten Schätzungen 1,5 bis 2,4 Billionen Kubikmeter Erdgas lagern. Das gab Zyperns Präsident Dimitris Christofias am Mittwoch nach der Auswertung von Probebohrungen bekannt. Für ein Land von der Größe Zyperns sind das enorme Rohstoffvorkommen. Bereits 300 Milliarden Kubikmeter Erdgas könnten Zyperns Energiebedarf für 30 Jahre decken, hieß es aus Regierungskreisen. Die Ausbeutung des Erdgasfelds vor der zyprischen Küste gilt als umstritten. Die Türkei hatte die Probebohrungen des US-Unternehmens Noble Energy kürzlich mit dem Hinweis kritisiert, die Förderung des Erdgases ignoriere die Rechte von Nordzypern.

http://www.rp-online.de/aktuelles/newsticker-kompakt/
Zitieren
#2
Die Frage ist wie das Feld genau liegt. Wenn Zypern pech hat kann das den Einigungsprozess komplett zurückwerfen.
Zitieren
#3
nachdem Zypern nicht irgendwo auf de Welt liegt, sondern als europäischer Staat sogar den Euro eingeführt hat, würde ich vorschlagen, den Thread hier zu schließen und im Europa-Forum weiter zu diskutieren => also hier
*klick* <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=41&t=760&hilit=Zypern">viewtopic.php?f=41&t=760&hilit=Zypern</a><!-- l -->

Im Weiteren darf ich darauf hinweisen, dass wir über einen Gaskonflikt im östlichen Mittelmeer schon kräftig spekulieren, nämlich hier *klick* <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=40&t=5007">viewtopic.php?f=40&t=5007</a><!-- l --> (wo Spekulationen auch hingehören)
Zitieren


Gehe zu: