(Luft) TAI T129 Atak
#16
Damit wird der Tiger auf dem 3. Platz landen.
Zitieren
#17
GermanMilitaryPower schrieb:Damit wird der Tiger auf dem 3. Platz landen.

Das hat man bei den Transporthubschraubern auch gesagt. Und anders ist es dann wieder gekommen! Hinzu kommt das die Polen nicht das beste Verhältnis zu den Türken hegen. Glaube das im Rahmen der Vereinheitlichung des NATO-Rüststandes nur der Apache oder Tiger in Frage kommt. Da wird der T-129 nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Hinzu kommt das Aselsan hier das ursprüngliche Mehrvariantenkonzept von Airbus aufgegriffen haben. Selbst Airbus hat es fallen lassen. Was man braucht ist eine echte Mehrzweckvariante wie den Apache oder Tiger HAD hust UHT :mrgreen: . Das ist der T-129 nicht! Die Polen wünschen die Mehrzweckvariante mit Schwerpunkt Panzerbekämpfung. Diese Version ist aber noch nicht einmal in der Türkei in Serie. Das kommt jetzt erst!
Ich denke das der HAD/UHT gute Chancen haben. Nicht weil sie etwa so mega überlegen sind, sondern weil dies gerade politisch und im Rahmen der europäischen Konsolidierung des Rüstungssektors gewünscht ist. Also gebe ich mal die dezente Prognose Richtung Tiger HAD ab!
Zitieren


Gehe zu: