(Europa) Tschechische Luftstreitkräfte
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000061.htm">http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000061.htm</a><!-- m -->

Tschechische Regierung beschliesst Abfangjäger-Ankauf


Zitat:Auch dem kleinen und jungen NATO-Partner Tschechien werden im Verteidigungs- bündnis nationale Kernaufgaben der staatlichen Souveränität nicht abgenommen. Und so hat die tschechische Regierung am Montag den Ankauf von Abfangjägern beschlossen.
Beschafft werden sollen 14 Flugzeuge - davon 2 Zweisitzer. Da es sich um einen sogennanten "strategischen Auftrag" handelt gibt es keine Ausschreibung, sondern die Anbieter können direkt angesprochen werden.


Die Frist für die Anbotslegung endet schon am 31.Oktober 2003 um 14:00.
Einzige Bedingung - die Kosten für Miete und Betrieb dürfen für eine 5 jährige Periode max. Mrd. 1,5 tschechische Kronen nicht übersteigen, danach max. Mrd. 3,5 tschechische Kronen für je 5 Jahre.

Bisher gab es 9 Offerte, zwei davon (GB mit Tornado ADV und Türkei mit F-16) wurden wieder zurückgezogen.
Es bleiben Anbote aus Kanada (F-18), Deutschland (F-4 Phantom), Frankreich (Mirage), USA (F-16), Belgien (F-16), Niederlande (F-16) und Schweden (Gripen).
Bis Ende November soll mittels eigens erstellter Software "die beste Lösung" ermittelt werden. Die endgültige Entscheidung obliegt der tschechischen Regierung.
1 ECU = 32.13078 Czech Koruna
Zitieren
#2
Schön das die Bundeswehr versucht die Phantoms zu verscherbeln. Die Konkurenz ist natürlich wesentlich aktraktiver. Jeddoch denke ich mal das die deutschen F-4`s die billigste Lösung im Ankauf sein werden und nebenbei eine sehr praktische Lösung für den Bund, der statt, dass er die Verschrottung und Entsorgung der F-4`s bezahlen muss noch ein paar Euros für die bekommt. Außerdem kann man den Tschechen gleich ein paar mehr als Lebende Ersatzteillager mitgeben, was weitere Kosten auf beiden Seiten spart.
Zitieren
#3
Haben sich die tschechen doch endlich dazu entschlossen, neue abfangjäger zu kaufen. der Vertrag mit BAE/Saab war ja schon unterschriftsrif, als dann die Flutkatastrophe das geld im wahrsten Sinne des Wortes weggespült hatte,
Ich denke mal dass die Gripen da sicher wieder gute Chancen hat, aber auch das Angebot für die F-18 ist interessant, aber sicher zu teuer.
Zitieren
#4
Tschechien bracht diese Kampfflugzeuge und weitere finanzielle Mittel für seine Luftwaffe. Viel Gerät stammt aus der Zeit im Warschauer Pakt und ist veraltet, und der Ausbildungsstand hat erheblich abgenommen. Während ein deutscher Pilot im Jahr 150-180 Flugstunden im Jahr hat, sind es bei einem tschechischen Piloten etwa 50 Flugstunden.
Zitieren
#5
Bei der Finanznot die die Tschechen haben, wär es vielleicht wirklich ratsam deutsche F-4`s zu kaufen. Die sind immerhin halbwegs up to date und können auch AMRAAM`s verschießen und haben außerdem ein relativ neues Navigationssystem.
Zitieren
#6
Die Tschechen werden Ihre Abfangjägereinsätze ohnehin nicht alleine sondern im Rahmen der gemeinsamen Partnerschaft durchführen,
damit sind sie nicht auf das modernste Gerät angewiesen, es reicht Waffensystem zu haben, die kompatibel mit den Partnern sind und es erlauben, in späteren Zeiten Anschluss zu halten

dazu sind die deutschen Phantoms allemal geeignet
Zitieren
#7
nee, ich glaub kaum, dass die deutschen Phantoms genommen werden. Da ja die schweden schon fast den Vertrag gehabt hätten, werden sie sicher versuchen wenigstens das zu bekommen. Deshalb denk ich werden sie den Tschechen die Gripen unter günstigen Bedingungen bieten. Außerdem soll diese Entscheidung sicher auch schon in Richtung neues künftiges Flugzeug gehen, da werden sie sicher nicht die alte Phantom nehmen, sondern wie die Ungarn auch ein paar Gripen leasen, da es ihnen an Geld fehlt neue Jets zu kaufen wie Polen.
Zitieren
#8
Zitat:Thomas Wach postete
nee, ich glaub kaum, dass die deutschen Phantoms genommen werden. Da ja die schweden schon fast den Vertrag gehabt hätten, werden sie sicher versuchen wenigstens das zu bekommen. Deshalb denk ich werden sie den Tschechen die Gripen unter günstigen Bedingungen bieten. Außerdem soll diese Entscheidung sicher auch schon in Richtung neues künftiges Flugzeug gehen, da werden sie sicher nicht die alte Phantom nehmen, sondern wie die Ungarn auch ein paar Gripen leasen, da es ihnen an Geld fehlt neue Jets zu kaufen wie Polen.
Polen hat ja neue Jets gekauft...

Ich kann mir schon denken dass die Phantoms nicht so aussichtslos sind, denn auch wenn sie veraltet sind, sie sind NATO-kompatibel, und könnten so eine endgültige Entscheidung bezüglich neues Kampfflugzeug solange verschieben, bis wieder genug Geld da ist, man würde sich also ein wenig Luft schaffen, denn billiger als die Phantoms dürfte wohl kein anderes Flugzeug zu mieten sein. Nichtsdestotrotz darf man die anderen Angebote nicht aus dem Wind schießen, denn aussichtslos sind die sicher nicht. Gerade die Gripen nicht. Lassen wir uns also überraschen :evil:
Zitieren
#9
Man sollte auch sehen wer die Phantoms verkäuft. Der Bund ist da sehr spendabel, wie wir hier schon bei den qaulitativ viel besseren Mig 29 an Polen schon besprochen haben. Die würden wohl wirklich für einen Apel und ein Ei darüber gehen.

Hätte für die Tschechen den Vorteil, das sie sich alle Optionen offen halten.
Zitieren
#10
Diesmal könnte man aber ruhig mal ein paar "echte" Euros verlangen :motz:
Zitieren
#11
lso für die alten Koffer, noch mehr als 1 euro zu verlangen ist wucher. Au0ßerdem spart sich der Bund die Kosten des Abwrackens. Guter deal. Vor allem wenn die Ersatzteile von EADS stammen.
Zitieren
#12
Naja ich nehme mal an wir reden hier über die Kampfwertgesteigerte Version. ich fände so 500.000 pro Stück schon angebracht. Obendrein können wir ihnen ja noch ein paar als lebende Erstatzteillager als Bonus dazugeben.
Zitieren
#13
Wieso das ist dabei genauso wie mit den MIG 29. Sogar nach deutlicher die MIG 29 waren noch was wert. Die Phantom sind wirklich alte Koffer. Da sollte man froh sein wenn die einer uns abnimmt und wir die nicht entsorgen müssen. Außerdem sichern die Flieger den an Deutschland grenzenden Luftraum. Dadurch wird der Aufwand zur sicherung des süd östlichen deut. Luftraumes geringer, was die Bundeswehr entlastet und Geld sparrt.
Zitieren
#14
Wenn die tschechen tatsächlich die f-4 nehmen sollten, dann sollte man wirklich nicht mehr als symbolische Entgelte verlangen. Immerhin wär das ja auch Bündnishilfe, und selbst wenn die F-4 schon einige KWS- Maßnahmen hinter sich hat, dann ist und bleibt sie doch uralt. Gegen sie sind sogar die angebotenen Fighting Falcons brandneuBig Grin.
Zitieren
#15
Ich hab heute die tschechische Presse im Internet durchgeblättert. Es wird das US-Angebot mit F-16 favorisiert. Ich weiss nicht ob die Amis mehr Druck ausüben und Überzeugungsarbeit leisten oder die polnischen BrüderWinkBig Grin
Zitieren


Gehe zu: