16.09.2022, 20:19
(16.09.2022, 19:30)Helios schrieb: Marschfahrt wird verkürzt bzw. umgangssprachlich für eine Geschwindigkeit bzw. einen dynamischen Zustand verwendet, nautisch beschreibt sie eine Maschineneinstellung, die wiederum abhängig von den Wetter- und Seeverhältnissen eine bestimmte Marschgeschwindigkeit ergibt. Genau so habe ich es gelernt, praktiziert, und kann es heute noch an Bord beobachten - kann also nicht so falsch sein.
Davon abgesehen hast du ständig neue Begriffe genannt, "technisch optimale Geschwindigkeit", "Betriebsgeschwindigkeit", schließlich auch "Höchstfahrt" und "Marschfahrt", die mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts zu tun haben. Es ging um die Verwendung des Begriffs "Dauergeschwindigkeit" in einem Populärmedium, nicht nur dass man bei solchen sowieso großzügiger bei der Bedeutung von Fachbegriffen sein sollte, bleibt es weiterhin dabei, dass es tatsächlich korrekt verwendet wurde. So viel zum Thema "verzetteln".
Der Verweis auf frühere Diskussionsinhalte ist hier im übrigen keine Unsitte, Einzeiler mit viel Spielraum für Interpretation und Absolutaussagen ohne weitergehende Erklärungen im übrigen schon.
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Eitelkeit du da spricht aber Marsch- und Höchstfahrt sind also Begrifflichkeiten die innerhalb der Marine verwendet werden - ich habe ja extra noch die entsprechende Quelle zu den Geschwindigkeiten angegeben.
Es bleibt dabei dass der Tweet schlicht nicht korrekt ist. Die typische Definition ist das ein Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit wieder mit Dauergeschwindigkeit weiterbetrieben werden kann. Je nach Anwendungsfall wird Dauergeschwindigkeit auch Betriebsgeschwindigkeit genannt, die jeweiligen technische Begrifflichkeiten sind historisch gewachsen obwohl sie das Gleiche meinen etc.. Dabei kann die bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit niemals die Dauergeschwindigkeit sein, da eine Arbeitsmaschine niemals bei maximaler Drehzahl den optimalen Verschleiß haben kann.