27.07.2020, 19:07
IM Rahmen der Vertragsunterzeichnung wurden ja einige neue Pressemitteiungen und Illustrationen veröffentlicht aus denen man einiges herauslesen kann.
[Bild: https://www.bmvg.de/resource/image/26816...er-see.jpg]
Im Grunde nichts neues aber vlt. mal Zeit alles zusammenzufassen.
Bei Hubschrauber und Drohnen wird man wohl auf den (geplanten) Marinestandart zurückgreifen, also NH90 Sea Tiger (MU90/NSM) und Skeldar V-200.
Auch die sekundären Sensoren werden wohl analog zur F125 gestaltet.
Mittlerweile ist klar das eine Weiterentwicklung der NSM/JSM eingerüstet wird, diese kann man wahrscheinlich auch aus dem VLS verschießen, Kongsberg arbeitet ja schon länger an einer solchen Variante für den amerikanischen Markt. Auf der Illustration sind aber nur 16 VLS Zellen zu sehen und hinter den hinteren Aufbauten scheint auch ein halb versenkter Starter angedeutet zu sein, was klar dagegen sprechen würde. Die Variante aus dem VLS fände ich eleganter, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
Offen ist auch ob es ein Bugsonar und Torpedowerfer geben wird. An der Bordwand scheint es aber eine Klappe für die Torpedowerfer, wie bei der De-Zeven-Provinciën, zu geben und wenn es Torpedowerfer gibt ist wahrscheinlich auch ein Bugsonar vorhanden.
Ich hätte noch viele Wünsche, aber wenn wir mal ehrlich sind hat das MKS180 kaum eine Schwäche, zumindest sehe ich keine.
Zitat:Das Schiff verfügt zudem über eine Vielzahl von Sensoren und Waffen aus den USA, Deutschland, Niederlanden und Norwegen.
[Bild: https://www.bmvg.de/resource/image/26816...er-see.jpg]
Im Grunde nichts neues aber vlt. mal Zeit alles zusammenzufassen.
- Länge: circa 160 Meter
- Verdrängung: bis zu 10.000 Tonnen
- Radar: Hensoldt TRS-4D
- 2*RAM
- ESSM (Block 2)
- 16? Zellen VLS
- auf NSM/JSM basierender Seezielflugkörper
- Rohrbewaffnung ähnlich F125 (127mm, MLG27, 12,7 mm)
- 4*MASS
- 1*Hubschrauber + 2*Drohnen (Standard) oder 2*Hubschrauber (ASW)
- Modul Gewahrsam oder Modul ASW (wahrscheinlich Schleppsonar)
Bei Hubschrauber und Drohnen wird man wohl auf den (geplanten) Marinestandart zurückgreifen, also NH90 Sea Tiger (MU90/NSM) und Skeldar V-200.
Auch die sekundären Sensoren werden wohl analog zur F125 gestaltet.
Mittlerweile ist klar das eine Weiterentwicklung der NSM/JSM eingerüstet wird, diese kann man wahrscheinlich auch aus dem VLS verschießen, Kongsberg arbeitet ja schon länger an einer solchen Variante für den amerikanischen Markt. Auf der Illustration sind aber nur 16 VLS Zellen zu sehen und hinter den hinteren Aufbauten scheint auch ein halb versenkter Starter angedeutet zu sein, was klar dagegen sprechen würde. Die Variante aus dem VLS fände ich eleganter, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
Offen ist auch ob es ein Bugsonar und Torpedowerfer geben wird. An der Bordwand scheint es aber eine Klappe für die Torpedowerfer, wie bei der De-Zeven-Provinciën, zu geben und wenn es Torpedowerfer gibt ist wahrscheinlich auch ein Bugsonar vorhanden.
Ich hätte noch viele Wünsche, aber wenn wir mal ehrlich sind hat das MKS180 kaum eine Schwäche, zumindest sehe ich keine.