Deutsche Tornados als Abfangjäger?
#1
Wären deutsche Tornados geeignet, als Abfangjäger eingesetzt zu werden? Hintergrund ist die Tatsache, dass der deutsche Generalinspektor Schneiderhahn bei einem Treffen in Bulgarien deutsche Tornados als Ersatz für MiG-21 und MiG-23 angeboten hat.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/new/page.php?id=361">http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/new/page.php?id=361</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Gia sou Sorbas2000

Ich glaube das ich gelessen habe das der Tornado auch als Abfangjäger geeignet ist. Aber ich habe kein link das ich es besstetigen kann.
Zitieren
#3
man kann sie dafür verwenden wie jedes andere kampfflugzeug auch, aber gebaut wurde sie als jagdbomber, deswegen wird sie die aufgabe auch nicht so gut ausführen können wie jagdflugzeuge.

die briten haben auch tornado in der jäger version.
Zitieren
#4
Nicht die Deutsche Tornados! Die können nur AIM-9 mitführen und das als selbstverteidigung. Ihre Radar is für Luft-Boden operationen optimiert.
Die einzige Tornados die für abfangjäger geignet sind, sind die Englische der version ADV. Die können auch mittelstrecke raketen mitführen.
Zitieren
#5
Da kann ich nur ChrisCRTS recht geben. Außerdem ist auch der Tornado ADV ein sehr einseitiger Jäger, da er aus einem Tiefflugjagdbomber abgeleitet wurde ist er nicht sehr manövrierfähig.

Außerdem wurde im Verlauf der EF Geschichte der Bundeswehr der Tornado auch als Jäger angeboten, aber weil zu schlecht abgelehnt.
Zitieren
#6
Naja, ließen sie die Tornados nicht mit einem anderen Radar umrüsten? Praktisch von der IDS zur ADV-Version. Für die Bulgaren käme es auf jeden Fall günstiger als neue Jäger.
Zitieren
#7
@ Starfighter Nur die Briten geben jetzt auch ne ordentliche Portion ADV ab. Ihre eigenen und die die Italiener hatten. Also warum noch umrüsten. Vor allem wenn ich schon Luft/Bodenkampf taugliche F16 wohl für ähnliches (weniger) Geld bekomme.
Zitieren
#8
Zitat:Marc79 postete
@ Starfighter Nur die Briten geben jetzt auch ne ordentliche Portion ADV ab. Ihre eigenen und die die Italiener hatten. Also warum noch umrüsten. Vor allem wenn ich schon Luft/Bodenkampf taugliche F16 wohl für ähnliches (weniger) Geld bekomme.
Keine Ahnung, denke mal, dass die Tornados kostenlos abgegeben werden, während die angebotenen belgischen F-16 MLU etwas kosten würden. Eventuell ist ja geplant, den Tornado als NATO-kompatibles Kampfflugzeug für Aufklärung, JaBo und Erdkampf sowie als Ersatz der MiG-23, Su-22M4 und teilweise MiG-21bis einzusetzen. Abfangaufgaben und Air-Policing würden die nicht NATO-kompatibelen MiG-29A übernehmen.

Allerdings dürfte der Tornado im Unterhalt wesentlich teurer sein als F-16!?

Zitat:Starfighter postete
Naja, ließen sie die Tornados nicht mit einem anderen Radar umrüsten? Praktisch von der IDS zur ADV-Version. Für die Bulgaren käme es auf jeden Fall günstiger als neue Jäger.
Aber das Radar hat doch wohl nicht nur Luft-/ Boden Modi!? Das Radar wird auch für Abfangaufgaben geeignet sein, nur das die deutschen Tornados nicht für BVR Einsätze (Sparrow und Amraam) ausgelegt sind. Aber hier müsste doch nur das Radar mit einigen Baugruppen modifizeirt werden....machen die Russen doch auch bspw. mit dem Radar der MiG-23MF für AA-12 Adder.
Zitieren
#9
@ Sorbas2000 Nope, das Tornado IDS Radar ist definitiv nicht Luft/Luft tauglich. Der Tornado ADV hat ein komplett anderes Radar, was man an einer ganz anderen Schnauze sehen kann. Denn die ist beim ADV deutlich länger.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://membres.lycos.fr/airmil/vente/03083.jpg">http://membres.lycos.fr/airmil/vente/03083.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cmpr.it/visite%20a%20Gioia%20del%20Colle/Tornado%20ADV.jpg">http://www.cmpr.it/visite%20a%20Gioia%2 ... %20ADV.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#10
Fishbed und Flogger durch Tornados ersetzen? No Way!!!

Bulgarien sollte sich "richtige" Jagdflugzeuge wie Fulcrum, Rafale, Gripen oder Typhoon anschaffen. Es könnte sich aber auch, wenn man in den bulgarischen Geldbeutel schaut, Polens Beispiel folgen und gebrauchte Falcons anschaffen.

Die Tornado ADV bzw. F.3 werden momentan für den Einsatz von AMRAAM und ASRAAM modernisiert. Es waren sogar schon britische F.3 mit AMRAAM und ASRAAM am Golf unterwegs.

Neben Broßbritannien und Italien setzt auch Saudi-Arabien den Tornado ein.
Zitieren
#11
@ TopDog

Zitat:Bulgarien sollte sich "richtige" Jagdflugzeuge wie Fulcrum, Rafale, Gripen oder Typhoon anschaffen. Es könnte sich aber auch, wenn man in den bulgarischen Geldbeutel schaut, Polens Beispiel folgen und gebrauchte Falcons anschaffen
Aha. Interessant. Also MiG-29, Rafale, EF und Jas-39 sind richtige kampfflugzeuge, aber F-18E und F-16C sind es nicht. Wußte ich bisher noch nicht. :oah:
Und dass die Polen nun gute 3 Mrd. US$ für 48 gebrauchte F-16 ausgegeben hat, also das wäre gerade mir recht neu.. oder siehst du vielleicht 48 brandneue, fabrikfertige F-16C Block 52 als gebraucht an.. hättest dann aber eine ungewöhnliche verwendung für den Begriff gebraucht Wink
Zitieren


Gehe zu: