Ratingagenturen
#61
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.1592127
Zitat:5. Februar 2013 17:15 Standard & Poor's
USA verklagen Ratingagentur auf mehr als fünf Milliarden Dollar

Die Vereinigten Staaten zerren Standard & Poor's vor Gericht - eine jener Ratingagenturen, die mit ihren überoptimistischen Noten für Wertpapieren die Finanzkrise überhaupt erst möglich gemacht haben sollen. In ähnlichen Fallen haben sich die Agenturen auf ihre Meinungsfreiheit berufen.
...
Zitieren
#62
http://www.n24.de/news/newsitem_8579108.html
Zitat:Klage gegen Ratingagentur
Geheime Mails - Washington bekämpft S&P

Die US-Regierung im Kampf mit Standard & Poor's. Washington will wissen: Welche Rolle hat die Ratingagentur in der Finanzkrise gespielt? Nun sind geheime Mails aufgetaucht, die S&P blamieren.
....
Zitieren
#63
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/u ... -1.1620010
Zitat:8. März 2013 18:41 Unklarer Wahlausgang und anhaltende Rezession
Ratingagentur stuft Italiens Kreditwürdigkeit herab

Der Patt nach der Wahl in Italien hat für Unsicherheit an den Märkten gesorgt. Nun reagiert die Ratingagentur Fitch und stuft die Bonität Italiens um eine Stufe herab. Die Prognose sei negativ
...
diesmal könnte ich Fitch nicht widersprechen
Zitieren
#64
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 87516.html
Zitat:Nach Herabstufung
Slowenien erwägt Klage gegen Ratingagentur Moody’s

18.05.2013 · Das wirtschaftlich angeschlagene Land will die Ratingagentur Moody’s verklagen. Ende April hatten die Bonitätsprüfer die Kreditwürdigkeit Sloweniens auf „Ramschniveau“ herabgestuft.
...

Am 30. April hatte Moody’s das strauchelnde Euro-Land auf „Ramschniveau“ (Ba1) herabgestuft. Eine tags zuvor gestartete Auktion mit Dollaranleihen musste deswegen für 48 Stunden unterbrochen werden. Trotzdem gelang es Slowenien, bei der Fortsetzung mit fünf- und zehnjährigen Anleihen umgerechnet 2,7 Milliarden Euro aufzunehmen, allerdings zu leicht höheren Zinsen. Am Ende hatte das Land für zehnjährige Titel sechs Prozent Rendite zahlen müssen.
...
Zitieren
#65
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1833526
Zitat:2. Dezember 2013 15:29


ESMA
EU-Aufsicht droht Ratingagenturen

Sie verschleppen Veröffentlichungen, lassen vorher Informationen nach außen dringen, und rangniedrige Mitarbeiter hätten zu viel Macht: Die europäische Börsenaufsicht kritisiert die Ratingagenturen harsch.

....
Zitieren


Gehe zu: