Puls-Detonationstriebwerke
#1
Hallo

Ich hab mal eine Frage: Wie sind eigentlich die Anwendungemöglichkeiten für Puls-Detonationstriebwerken für Kampfflugzeuge? Soweit ich weiss, kann man dadurch ja sehr hohe Geschwindigkeiten bis zu Mach 5 erreichen aber auch gut im Unterschall-Bereich fliegen können. Wo liegen die Probleme? In dem Film "Stealth" werden ja zwei fiktive Flugzeugtypen, die damit Ausgerüstet sind, gezeigt. Kann man in der näheren Zukunft mit Bombern oder Jägern mit diesen Triebwerken rechnen? Das Thema interessiert mich sehr.

Grüsse
Zitieren
#2
Ich bin mir nicht ganz sicher was für Triebwerke du damit meinst. Aber Puls-Triebwerke sind in der Regel nur als Marschtriebwerke für Flugkörper, die lange Strecken mit verhältnismäßig hoher aber gleichmäßiger Geschwindigkeit zurücklegen müssen, sinnvoll. Das Problem ist, dass sie nicht aus dem Stillstand starten können und schon einen hohen Vortrieb benötigen um überhaupt anzuspringen.
Dafür sind sie halt sehr einfach und störunanfällig aufgebaut und können hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Für Bomber wäre das theoretisch möglich, da die eh nicht viel maneuvrieren müssen. Allerdings würde die Luftbetankung sicher ein Problem werden und halt die Starts auch.
Für klassische Abfangjäger wäre es sicher am ehesten möglich.
Für Luftüberlegenheitsjäger würde ich das mal ganz ausschließen, da die Geschwindigkeitsbereiche zum maneuvrieren halt nicht drin sind.
Zitieren
#3
Danke, für die Antwort, aber ich glaube Du hast mich missverstanden. Das, was Du meinst, sind Scramjets. Puls-Detonations-Triebwerke sind eine Variante des Verpuffungsstrahltriebwerks. Schau mal unter dem Begriff bei Wikipedia nach. Leider geht aus dem artikel dort nicht eindeutig hervor, ob sie auch im Unterschallbereich einsetzbar sind und wie der Start damit verläuft. daher auch meine Frage.
Zitieren
#4
Ich glaub er hat dich schon richtig verstanden. Eigentlich ist das alles eine Suppe, nur mit leicht anderer Technik oder Geschwindigkeit, das Prinzip ist aber bei allen gleich. Das bedeutet auch das die Nachteile ungefähr zu gleichen Teilen auftreten. Es wird schon einen Grund geben warum kein Militär bisher solche Antriebe für bemannte Militärflugzeuge eingesetzt hat (von der Fi-103 V4 mal abgesehen Big Grin )
Zitieren
#5
Also ich hab mittlerweile noch mal bei Wiki nachgelesen und da steht, dass das Pulse-Detonations-Triebwerk sehr wohl auch bei niederigen Geschwindigkeiten und im Stand betrieben werden kann. Es ist eine in der Erprobung befindliche Weiterentwicklung des Verpuffungstriebwerks und das war ja bekanntlich auch bei der Fi-103 V1 im Zweiten weltkrieg eingesetzt. Diese war ja auch kein Überschall-Flugkörper. Es gibt auch Spekulationen darüber, dass das neue amerikanische Hochgeschwindigkeits-Aufklärungsflugzeug Aurora, welches die SR-71 ablösen soll, für den Start und den Flug mit niedrigerer Geschwindigkeit ein Pulse-Detonations-Triebwerk haben soll und erst so ab Mach 4 oder 5 dann das Scramjet zum Einsatz kommt, mit dem man dann bis auf Mach 8 hochkommt.

Grüsse
Zitieren


Gehe zu: