Niederl. EC AS-532 - Gelegenheit für die Bundespolizei ?
#1
Kürzlich gab der niederländische Verteidigungsminister ein Sparprogramm bekannt (-Link- in nl.). Grob gesagt sollen die Streitkräfte um etwa ein Viertel reduziert werden, u.a. wird die Staffel mit 17 Hubschraubern vom Typ AS532U2 Cougar aufgelöst. Diese Hubschrauber stammen aus den Jahren 1996-1998 (-Link-) und sind auch für maritime Einsätze geeignet (-Link-).

Da die Flugbereitschaft (2 Stück) und die Bundespolizei (7 Stück) dieses Modell bereits einsetzen, stellt sich die Frage:
Wäre eine Übernahme von X Stück durch die Bundespolizei sinnvoll, die damit mehrere Aufgaben erfüllen könnte
- FRONTEX-Einsätze (Grenzpatrouillen an den EU-Außengrenzen)
- Hochsee-SAR-Dienst (bisher mit maroden Sea King der Marine)?

Edit:
Laut dieser Info (-Link-) besitzt die Bundespolizei 18 Pumas. Kann jemand sagen, wieviele Pumas derzeit am Standort Bad Bramstedt/Fuhlendorf stationiert?
Zitieren
#2
Ist die Frage wofür man die bräuchte.
Da der NH90 auch in 7 Jahren vermutlich noch nicht einsatzfähig ist, bräuchte man mehr Helikopter für die Marine.
Zitieren
#3
Mein Gedanke war, durch Verlagerung des Hochsee-SAR-Dienstes zur Bundespolizei die Ressourcen der Marineflieger zu schonen bzw. die Restlebensdauer der Sea King für die eigentliche Hauptaufgabe zu nutzen: die Unterstützung der Flotte.

Das Thema habe ich auch im Flugzeugforum eingestellt, mich dort aber nicht allzu beliebt gemacht. Trotzdem gab es m.E. interessante Informationen -hier-.
Meine Zusammenfassung:
Die Optimisten halten den SAR-Dienst durch das MFG5 für sinnvoll und sehen darin ein wichtiges Argument in der Sea-King-Nachfolgediskussion. Ich bin da eher Pessimist und sehe in der Verlagerung des SAR-Dienstes zur Bundespolizei einen pragmatischen "Plan B" zur Aufrechterhaltung des Dienstes, wenn nicht mehr genügend Sea King verfügbar sind.
Letztlich gibt es für beide Ansätze gute Gründe, und die Entscheidung liegt mal wieder bei der Politik.
Zitieren
#4
Das Problem ist wie mit allem anderen das Geld.
Das Innenministerium hat auch keins und wird damit sicher nicht den SAR übernehmen.
Zitieren
#5
Das wär was für die Bundeswehr. Alle überzähligen aus Niederlanden kaufen, eine gemeinsame Wartung mit der Bundespolizei aufbauen, so sparen beide. Die Bundespolizei kann auch bei der Ausbildung helfen. Nichts wird dringender gebraucht als taktische Transporthubschrauber.
Zitieren
#6
Laut offizieller Seite -hier- sollen zunächst 9 Cougar verkauft werden. Die restlichen 8 Stück folgen 2017, wenn der NH90 in ausreichender Stückzahl auch für Hochsee-SAR und Krankentransporte von den Watteninseln zur Verfügung steht.
Zitieren


Gehe zu: