VAR - Vereinigte Arabische Emirate
#1
da gehts jetzt auch los:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-libyen-gaddafi-tobt-in-tv-rede-ueber-westen-1.1069476-2">http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... .1069476-2</a><!-- m -->
Zitat:09:51 Uhr Auch in den - für die Region - relativ liberalen Vereinigten Arabischen Emiraten regt sich Unmut: Dutzende Intellektuelle machen sich mit einer ins Internet gestellten Petition für demokratische Reformen stark. Die 133 Unterzeichner, unter ihnen Wissenschaftler, Journalisten und Menschenrechtler, fordern die Direktwahl des Parlaments und mehr Befugnisse für die Abgeordneten. Die "schnellen regionalen und internationalen Entwicklungen machen eine Verbesserung der Beteiligung der Bevölkerung notwendig", heißt es in dem gemeinsamen Schreiben.
...
Zitieren
#2
Zitat:Dubai blogger and activist Ahmed Mansour arrested
Last Updated: Apr 10, 2011

DUBAI // Blogger and voting-rights activist Ahmed Mansour has been arrested in connection with a criminal case, police confirmed today.

Lt Gen Dahi Khalfan Tamim, the Dubai Police chief, said the arrest was made in the emirate based on a request from the UAE attorney general.

“We were asked by the Federal Public prosecution to arrest him in connection with a criminal case and the case has been referred to him,” he said.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thenational.ae/news/uae-news/dubai-blogger-and-activist-ahmed-mansour-arrested">http://www.thenational.ae/news/uae-news ... r-arrested</a><!-- m -->
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/technik-wissen/der-geplatzte-traum-der-wuestenstadt-masdar-462461/">http://www.wiwo.de/technik-wissen/der-g ... ar-462461/</a><!-- m -->
Zitat: Modellmetropole
Der geplatzte Traum der Wüstenstadt Masdar
Sebastian Matthes (Düsseldorf) 16.04.2011

Die Wüstenstadt Masdar sollte das Silicon Valley für nachhaltige Technologien werden. Doch zwei Jahre nach Baubeginn steckt das Projekt in der Krise. Die Technik streikt, Bewohner klagen über Baumängel und die grüne Stromversorgungn stockt. Das Protokoll eines geplatzten Traums.
...

...
Das kleine Karo ist des Sultan Ahmed al-Jabers Sache nicht. Er soll schließlich mit 22 Milliarden Dollar die Welt retten. Oder ihr wenigstens zeigen, wie sie sich selbst vor dem Niedergang -bewahren kann. Der Araber ist Chef von Masdar, dem Unternehmen, das am Rande von Abu Dhabi eine urbane Oase schaffen soll, eine Stadt, die vollkommen CO2-neutral ist, „eine Blaupause für Städte der Zukunft“, sagt al-Jaber,
...

Wenn doch die Solaranlagen bloß richtig funktionieren, wenn nicht schon die ersten Fassaden-Dämmungen platzen und wenn bloß Masdar-Chef al-Jaber nicht einige der besten Mitarbeiter davonlaufen würden.
...
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,766411,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 05.06.2011

Glitzerwelt Golf-Emirate
Oasen am Tropf


Von Alexander Smoltczyk

Extremer Reichtum neben glitzernder Architektur und prestigeträchtigen Museumsgiganten - aber alles auf Sand gebaut: Die Golf-Emirate sind eine Provokation des gesunden Menschenverstandes. Wann platzt der arabische Traum?
...
Zitieren
#5
Müssten die Saudis nicht alle zum G8 eingeladen werden? Unsere Wirtschaft läuft nur mit deren Öl. :lol:

Bei 80~ $ pro Barrel Gewinn , könnten die doch ruhig was für Afrika springen lassn ^^
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik/ausland/arabische-emirate-haft-fuer-fuenf-politische-aktivisten/5893722.html">http://www.wiwo.de/politik/ausland/arab ... 93722.html</a><!-- m -->
Zitat:27.11.2011, aktualisiert 19:48 Uhr

Arabische Emirate: Haft für fünf politische Aktivisten
Quelle: Handelsblatt Online

Fünf politische Aktivisten müssen ins Gefängnis, weil sie eine Petition für Reformen im Internet unterschrieben hatten. Menschenrechtler kritisieren das Verfahren als unfair und ungerecht.
...
Zitieren
#7
Zitat:Weltgrößtes Sonnenwärmekraftwerk in Betrieb
In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das weltgrößte Sonnenwärmekraftwerk in Betrieb genommen worden. Es ist so groß wie 285 Fußballstadien und kann rund 20.000 Haushalte mit Strom versorgen.

http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=163716
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gastarbeiter-in-dubai-malochen-fuer-den-scheich-1.1727664">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1727664</a><!-- m -->
Zitat:Gastarbeiter in Dubai: Malochen für den Scheich
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/fussball-wm-katar102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/fussba ... ar102.html</a><!-- m -->
Zitat:Katar

Gefangene in einem fremden Land

Nach dem "Guardian"-Bericht kommen immer mehr Details über die menschenunwürdigen Bedingungen auf Katars WM-Baustellen ans Licht: Gute Bezahlung wurde den Gastarbeitern versprochen. Knebelverträge, Entrechtung und Schuften bis zum Umfallen sind die Realität.
...

Stand: 27.09.2013 15:20 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sport/katar-und-die-fussball-wm-auf-sklaverei-gebaut-1.1782775">http://www.sueddeutsche.de/sport/katar- ... -1.1782775</a><!-- m -->
Zitat:27. September 2013 18:06
Katar und die Fußball-WM 2022
Auf Sklaverei gebaut

Es kursieren furchtbare Geschichten über die Behandlung von Gastarbeitern in den ölsatten Golfstaaten. In Katar leben 225.000 Staatsbürger von der Arbeit von 1,8 Millionen Migranten. Für die Vorbereitungen für die Fußball-WM 2022 werden Hunderttausend weitere kommen. Und sterben, wöchentlich, täglich.
....
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/sklavenarbeit-in-golfstaaten-fast-alles-fassade-1.1850699">http://www.sueddeutsche.de/politik/skla ... -1.1850699</a><!-- m -->
Zitat:24. Dezember 2013 18:21

Sklavenarbeit in Golfstaaten
Fast alles Fassade


In Abu Dhabi sollen der französische Louvre und das amerikanische Guggenheim bald ein riesiges Konglomerat westlicher Kultur bilden. Doch auf der "Insel des Glücks" leben die Arbeiter wie Sklaven. Was sagt uns das über den Austausch der Kulturen, den Dialog zwischen Orient und Okzident?
....
Zitieren
#10
Die Verbesserung der Infrastruktur geht voran
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/deutscher-lokfuehrer-abu-dhabi-13007497.html">http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 07497.html</a><!-- m -->
Zitat:Lokführer in Abu Dhabi
Mit dem Monster-Zug durch die Wüste
Wie fühlt es sich an, 15.000 Tonnen durch Abu Dhabi zu steuern?
Ein deutscher Lokführer der Bahn weiß es: Seit fast einem Jahr fährt er kilometerlange Güterzüge durch glühend heiße Wüstengebiete.
01.07.2014, ...

...
Das bislang nur partiell ausgebaute Eisenbahnnetz soll geschlossen, die Wirtschaftszentren und Häfen der Emirate auf 1200 Schienenkilometern miteinander verbunden werden.

Erfahrenes Personal aus Europa soll die Strecken zunächst betreiben und befahren und später Einheimische anlernen.
...
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommerztempel-dubai-plant-weltgroesstes-einkaufszentrum-13030754.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 30754.html</a><!-- m -->
Zitat:Kommerztempel
Dubai plant weltgrößtes Einkaufszentrum

Dubai verfügt mit dem 828 Meter hohen Burdsch Chalifa bereits über das höchste Gebäude der Welt. Jetzt plant das Emirat den Bau eines riesigen Einkaufszentrum mit überdachten Straßen.

06.07.2014, 14:57 Uhr ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mega-projekt-dubai-plant-weltgroesstes-einkaufszentrum-1.2033758">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/m ... -1.2033758</a><!-- m -->
Zitat:6. Juli 2014 15:55

Mega-Projekt
Dubai plant weltgrößtes Einkaufszentrum


Ein Shopping-Tempel voller Superlative: Mit dem weltgrößten Einkaufszentrum will das Glitzer-Emirat Dubai bis zu 180 Millionen Touristen anlocken. Die "Mall of the World" soll einen riesigen Indoor-Vergnügungspark beherbergen - und ein eigenes Straßennetz bekommen.
...
743 000 Quadratmetern mit überdachten Straßen und Vergnügungspark - das ist weit über den eigenen Bedarf hinaus geplant und kann nur funktionieren, wenn Dubai für Touristen nicht nur aus der Region von Interesse wird.
Das verlangt entweder eine Pause beim Flug zwischen - sagen will mal Europa und Südostasien sowie Australien - oder auch eine entsprechende Freiheit der Gesellschaft. Denn jede Unruhe ist Gift für Touristen. Und damit stellt sich die Frage, ob sich Dubai das gut überlegt hat, oder nicht doch an den eigenen Voraussetzungen scheitert.
Zitieren
#12
In Dubai steht auch ein 828 Meter hohes Hochhaus. Das erfüllt ja auch keinen Zweck oder Bedarf. Andererseits steht aber auch vor jeder Dönerbude ein S-Klasse Mercedes. Insofern ist die Kleintel ja doch irgendwie empfänglich. :wink:
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/reise/Fern/article137912754/Ein-Louvre-am-Golf-Abu-Dhabi-hat-grosse-Plaene.html">http://www.welt.de/reise/Fern/article13 ... laene.html</a><!-- m -->
Zitat:Ein Louvre am Golf – Abu Dhabi hat große Pläne
08:58 Um sich gegen Dubai abzusetzen, will Abu Dhabi eine internationale Metropole für Kunst und Kultur werden. Dafür importiert man Kulturschätze aus Frankreich und lässt Stararchitekten kreativ sein.

Der große Traum des Emirs von Abu Dhabi findet derzeit noch in einem kleinen Besucherzentrum Platz. Es liegt auf Saadiyat etwas außerhalb der Innenstadt, auf der Insel, die einmal das prestigeträchtige Kulturzentrum des kleinen Emirats werden soll. Auf Saadiyat wird ein neuer Louvre gebaut, das futuristische Zayeh National Museum und ein Guggenheim-Museum für moderne Kunst – so sieht es der Masterplan von Scheich Chalifa bin Said al-Nahjan vor.
...
vielleicht wäre es einmal gut, über diverse Kanäle dafür zu sorgen, dass zunächst die im Orient vorhandenen Kunstschätze nicht zerstört werden ...
Zitieren
#14
Zitat:In diplomatic first, Israel to open mission in Abu Dhabi

Office will represent Israel to UN’s renewable energy agency, headquartered in Gulf kingdom
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesofisrael.com/in-diplomatic-first-israel-to-open-mission-in-abu-dhabi/">http://www.timesofisrael.com/in-diploma ... abu-dhabi/</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: