Kooperation Südafrika - Brasilien - Indien
#1
Im "Politik-Bereich" haben wir bereits entsprechende Hinweise über die Kooperation zwischen Indien - Brasilien - Südafrika:
die IBSA-Gruppe.
Wir haben dabei auch über militärische Kooperation im Rahmen der "trilaterale Übungen >IBSAMAR<” informiert, wobei das Kürzel für die drei beteiligten Marinen (MAR) aus Indien (I), Brasilien (B) und Südafrika (SA) steht.
Nun höre ich von Gerüchten (deshalb hier) dass es darüber hinaus auch intensivere Kooperationen gibt, die über die gemeinsamen Manöver hinaus auch Hilfe etwa bei der Wartung von Marinefahrzeugen umfasst.

Erst war ich ja etwas verblüfft, aber:
1. Brasilien:
Die U-Boot-Waffe beruht auf dem deutschen Typ 209/1400 (1,590 ts), von dem die brasilianische Marine bis 2004 vier Einheiten als TUPI-Klasse in Dienst gestellt hatte. Drei der TUPI waren mit HDW-Hilfe und deutschen Materialpaketen in Rio de Janeiro gebaut worden. Auf der Basis dieses Entwurfes hat Brasilien im April 2005 nach neun Jahren Bauzeit einen weiteren U-Boot Neubau - die TIKUNA - zu Wasser gelassen.

2. Südafrika:
Südafrika hat im November 2005 mit S 101 ein hochmodernes U-Boot der Klasse 209/1400-mod in Dienst gestellt. S 102 und S 103 sind inzwischen gefolgt. Dabei wurde auch Besatzungsausbildung, logistische Untersützung und Simulationstechnik mit umfangreichen Investitionsmaßnahmen in Südafrika vereinbart.

3. Indien:
Indien verfügt ebenfalls über in Lizent gebaute U-Boote vom Typ 209 (seit Mai 1989), die auch auf eigenen Werften überholt werden (können).

Dazu kommt:
Sowohl Brasilien als auch Indien arbeiten an nuklearen U-Booten, und alle drei Staaten haben wohl das know how, Atomwaffen herzustellen.

Die auf den ersten Blick etwas "abwegigen" Gerüchte könnten also durchaus einen realen Hintergrund haben.
Ich möchte daher einen eigenen Strang unter dem Überbegriff "Spekulationen" eröffnen, in dem entsprechende Gerüchte und Meldungen - möglichst mit verifzierbarem Link - eingestellt werden können.
Zitieren


Gehe zu: