Dänemark
#1
Kann es sein das wir kein Dänemark haben? Zumindest auf den 3 Seiten fand ich nix , nur ein Thema in Fragen&Antworten.

Zitat:Dänische Polizei nimmt vier Terrorverdächtige fest

Mit den Mohammed-Karikaturen wurde die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" berühmt - jetzt soll das Blatt Ziel eines Anschlags gewesen sein. Fünf Verdächtige wurden festgenommen. Dänemarks Justizminister sprach vom bisher ernsthaftesten Attentatsversuch in dem Land.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...93,00.html

Wenn es schon vorhanden sein sollte und ich ihn übersehen hab dann bitte verschieben.
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,740941,00.html">http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 41,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 22.01.2011

Umstrittene Ostsee-Querung
Dänen wollen Tunnel nach Fehmarn bauen

Bislang war eine Brücke geplant, jetzt soll es ein Tunnel werden. Aus 200 Meter langen Betonröhren will Dänemark eine gigantische Unterführung durch die Ostsee bauen, um den Fehmarnbelt zu queren. Entscheidender Vorteil: Die heimische Bauindustrie hätte mehr davon.
...
Zitieren
#3
Zitat:Dänemarks Rechte setzt Grenzkontrollen durch

"Kriminelle" aus Osteuropa und Wirtschaftsflüchtlinge sollen gestoppt werden: Auf Druck der mächtigen Rechtspopulisten ordnet Dänemarks Ministerpräsident Rasmussen permanente Grenzkontrollen an. Die EU-Kommission prüft die Verschärfung.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...78,00.html

Und so beginnt es ..
Zitieren
#4
Zitat:Die Mehrheit für Grenzkontrollen wackelt

Urlauber müssen möglicherweise auf dem Weg nach Dänemark künftig doch nicht ihre Ausweise vorzeigen. Nach heftigen Protesten im In- und Ausland hat die dänische Opposition in letzter Minute die Pläne von Ministerpräsident Rasmussen gestoppt - vorerst jedenfalls.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...27,00.html
Zitieren
#5
Zitat:Neue Regierung: Dänemark will Grenzkontrollen wieder einführen

Nach den Wahlen in Dänemark kündigt Ministerpräsident Rasmussen erste Änderungen an: An der Grenze sollen Reisende kontrolliert werden - auch wenn sie aus EU-Ländern kommen. [...]

Die Dänische Volkspartei war als zweitstärkste Kraft aus der Parlamentswahl vor zwei Wochen hervorgegangen. Die Liberalen von Premier Rasmussen hatten gemeinsam mit den drei Mitte-rechts-Parteien eine knappe Mehrheit über das Mitte-links-Lager errungen. Daraufhin reichte Dänemarks sozialdemokratische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt ihren Rücktritt ein. [...]

Das Schengener Abkommen sieht eigentlich die Abschaffung der früher üblichen stationären Kontrollen an den Binnengrenzübergängen vor. Dänemark hatte bereits 2011 schon einmal Kontrollen eingeführt und damit EU-weite Proteste ausgelöst. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/daenemark-lars-lokke-rasmussen-will-grenzkontrollen-einfuehren-a-1041383.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 41383.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#6
Zitat:EU-Skeptiker gewinnen Referendum in Dänemark

Kopenhagen (Reuters) - In Dänemark hat das Lager der EU-Skeptiker in einer Volksabstimmung einen Sieg errungen.

Die Wähler sprachen sich am Donnerstag mehrheitlich dagegen aus, bestimmte EU-Vorschriften im Justizbereich zu übernehmen. 53,1 Prozent votierten mit Nein, 46,9 Prozent mit Ja, wie die Auszählung aller Stimmen ergab. Die Wahlbeteiligung lag mit 72 Prozent überraschend hoch.

Konkret ging es um Gesetze, die für einen Verbleib des Königreiches in der Polizeibehörde Europol nötig wären. Die Regierung und die oppositionellen Sozialdemokraten hatten dafür geworben. Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei warnte dagegen davor, die Souveränität über wichtige Sicherheitsfragen nach Brüssel abzugeben. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0TN0CE20151204">http://de.reuters.com/article/worldNews ... CE20151204</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#7
Zitat:Mal andersrum, wie Europa im Nahen Osten gesehen wird


Dänemark: Syrische Flüchtlinge versuchen verzweifelt, der erzwungenen Rückkehr zu entgehen
L'Orient le Jour (französisch)
Während die Behörden in Kopenhagen Damaskus und seine Umgebung als "sichere Gebiete" betrachten, stehen Syrer, deren befristete Aufenthaltsgenehmigung ausgesetzt wurde, vor einem Dilemma: Sie müssen in so genannte "Rückkehr"-Lager gehen oder in ihr Heimatland zurückkehren.

OLJ / Von Noura DOUKHI, 03. November 2021 um 00:00 Uhr

Dänemark: Syrische Flüchtlinge sind zu allem bereit, um einer Zwangsrückführung zu entgehen
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...615907.jpg]
Dänische Polizei und eine Gruppe von Migranten, hauptsächlich aus Syrien und dem Irak, am 9. September 2015. Jens Noergaard Larsen/Getty Images/AFP

Am Dienstag, dem 26. Oktober, begrüßt Asmaa el-Natour am Fuße ihrer kleinen roten Backsteinwohnung in der dänischen Stadt Ringsted, in der sie seit sieben Jahren lebt, ihre 92-jährige Nachbarin, die auf ihren Balkon gekommen ist, um sich zu verabschieden. Unter Tränen bereitet sich der 50-jährige syrische Flüchtling wieder einmal darauf vor, alles hinter sich zu lassen. "Mein Nachbar war sehr überrascht, als ich ging.

Sie fragte mich: "Sind Sie auf Reisen? Ich antwortete, dass die Behörden mich in ein Lager bringen würden. Sie fing an zu weinen, nahm meine Hand und sagte, ich solle nicht gehen", erzählt Asmaa el-Natour aus dem so genannten Rückkehrlager, in dem sie vor acht Tagen mit ihrem Mann angekommen war.

Die Szene, die von einem dänischen Journalisten aufgenommen und in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, hat in Dänemark und international einen neuen Aufschrei ausgelöst. Bereits im April letzten Jahres wurde Kopenhagen heftig kritisiert, nachdem die dänischen Behörden Ende 2019 zu dem Schluss gekommen waren, dass die syrische Hauptstadt und ihre Vororte seit Februar letzten Jahres "sicher" seien, und daraufhin beschlossen hatten, die befristeten Aufenthaltsgenehmigungen von mehr als 200 syrischen Flüchtlingen zu widerrufen. In der Praxis bedeutet diese Ankündigung, dass die Flüchtlinge aus diesen Gebieten gezwungen sind, in ihr Land zurückzukehren. Damals erklärten 11 der 12 Experten, die in einem der Berichte der dänischen Einwanderungsbehörde zitiert wurden, dass ihre Informationen manipuliert worden seien, und warnten vor den Risiken solcher Rückführungen.

"Das Ziel der Behörden ist es, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge so wenig Jahre wie möglich in Dänemark verbringen, da es nach der Verfassung schwieriger sein wird, ihnen die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen und sie nach Syrien zurückzuschicken, wenn sie schon lange im Land sind", prangern die Rechtsanwälte Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi an, die beide bei der syrisch-dänischen Organisation Syrisk Forening i Danmark (SFD) tätig sind, die Flüchtlingen hilft. Dänemark war der erste Unterzeichner der UN-Flüchtlingskonvention von 1951, doch in den letzten Jahren scheint das Land den entgegengesetzten Weg eingeschlagen zu haben.

Siehe auch
HRW wirft Damaskus Verstöße gegen repatriierte Flüchtlinge vor

Seit 2019 haben 620 syrische Flüchtlinge und ihre Verwandten, denen eine Familienzusammenführung in Dänemark gewährt wurde, ihre Aufenthaltsgenehmigung verloren. Bei 90 von ihnen wurde diese Entscheidung in zweiter Instanz bestätigt, so die dänische Einwanderungsbehörde.

"Dahinter steckt auch ein politisches Ziel: Es soll sichergestellt werden, dass es im Hinblick auf die nächsten Wahlen keine Asylbewerber mehr gibt", betonen Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi und verweisen auf die für den 16. November angesetzten Kommunalwahlen, bei denen die rechtsextremen Parteien immer mehr an Macht gewinnen und ein großer Teil der dänischen politischen Klasse diese härteren Maßnahmen unterstützt. Vor zehn Tagen hat eine Volksinitiative, die die dänischen Behörden auffordert, Syrern aus Damaskus nicht länger die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen, die Marke von 50.000 Unterschriften überschritten und sollte daher von den Parlamentariern geprüft werden.

Gegner des Regimes

Ein im vergangenen Monat von Human Rights Watch veröffentlichter Bericht, der eine Welle der Empörung auslöste, hob den Fall von Dutzenden von Flüchtlingen hervor, die zwischen 2017 und 2021 aus dem Libanon und Jordanien nach Syrien zurückkehrten und "schweren Menschenrechtsverletzungen" ausgesetzt waren, darunter willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen, Folter, Entführungen, außergerichtliche Hinrichtungen und Verschwindenlassen.

Auf Nachfrage von L'Orient-Le Jour zu den Drohungen im Zusammenhang mit der Zwangsrückführung syrischer Flüchtlinge erklärte der Pressesprecher der dänischen Einwanderungsbehörde, dass "jede Entscheidung auf konkreten und individuellen Einschätzungen beruht". "Im Allgemeinen sind sich die Behörden sehr wohl der so genannten profilierten Personen bewusst, die bei einer Rückkehr nach Syrien gefährdet sind oder sein könnten, und alle Entscheidungen werden auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips getroffen", betonte er.

Vielen Syrern, die als Regimegegner bekannt sind, wird jedoch die Erneuerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung verweigert. Der von den syrischen Behörden gesuchte Youssef Fares musste vor kurzem Dänemark verlassen, wo er seit 2014 eine Aufenthaltsgenehmigung besaß, nachdem ihm im Februar mitgeteilt wurde, dass seine Papiere nicht verlängert werden würden. "Mein Gespräch bei der Einwanderungsbehörde dauerte etwa neun Stunden.

Ich habe über die Gefahren gesprochen, die mich erwarten, wenn ich nach Syrien zurückkehre", erklärt der Mann, der drei seiner Brüder als "Märtyrer" verloren hat. Einer seiner Brüder wurde 1978 vom syrischen Regime unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in der Muslimbruderschaft entführt, ein anderer wurde 2013 in der Abteilung 215, einem dem Militärgeheimdienst angegliederten Haft- und Folterzentrum in Damaskus, verhaftet und starb dort. Sein dritter Bruder wurde ein Jahr später ebenfalls von der gleichen Behörde verhaftet. Nachdem er in den Niederlanden Asyl beantragt hat, wird Youssef gezwungen sein, nach Dänemark zurückzukehren und in einem "Abschiebelager" zu leben, wenn das niederländische Gericht seinen Antrag ablehnt.

Familien auseinanderreißen

Wenn die dänische Regierung, die ihre Beziehungen zu Damaskus nicht normalisiert hat, syrische Flüchtlinge ohne Aufenthaltsgenehmigung nicht zwangsweise abschieben kann, haben sie zwei Möglichkeiten. Freiwillige Rückkehr nach Syrien mit einer Entschädigung von etwa 28.000 Dollar oder Aufenthalt auf unbestimmte Zeit in den "Abschiebelagern", wie Aktivisten sie nennen. Der Zweck dieser Lager ist es, den Flüchtlingen das Leben so unerträglich zu machen, dass sie nicht bleiben wollen", sagt Alysia Alexandra, eine unabhängige dänische Aktivistin. Dazu gehören absolut schreckliche Lebensbedingungen, mangelnde Hygiene und fehlende Grundausstattung, sehr strenge Vorschriften über das Recht der Bewohner, das Haus zu betreten und zu verlassen, und über die ihnen zustehenden Besuche. Alles muss im Voraus bewilligt werden.

Für das Protokoll
Folter, Vergewaltigung, Verschwindenlassen: das tragische Schicksal der aus dem Libanon und anderen Ländern zurückkehrenden Flüchtlinge in Damaskus

Für Asmaa el-Natour, die ursprünglich aus Deraa stammt, aber in Damaskus lebt und arbeitet, ist das Sjaelsmark-Haftzentrum in Kopenhagen nichts weniger als ein Gefängnis. "Ich muss mir jedes Mal einen Stempel holen, wenn ich meine Kinder besuchen will. Es ist eine lange und teure Reise", sagt sie. Die Abschiebung von Asmaa und ihrem Mann bedeutete, dass sie von ihren beiden Söhnen im Alter von 20 und 24 Jahren getrennt wurden.

Letztere erhielten dauerhaften Schutz, da ihnen bei einer Rückkehr in ihr Heimatland die Einberufung drohte. Auch vom Lager aus gibt die 50-Jährige nicht auf und sagt, sie wolle gegen die dänischen Behörden protestieren, die beschuldigt werden, Familien zu zerschlagen und Syrer an ein blutrünstiges Regime auszuliefern. "Ich werde nicht einen Monat lang hier bleiben. Keine der Einrichtungen hier ist eines Menschen würdig, selbst Tiere würden hier nicht bleiben wollen", sagt Asmaa el-Natour, die sich nicht scheut, auf ihrer Facebook-Seite ihre Stimme zu erheben. Für sie kommt eine Rückkehr nach Syrien jedoch nicht in Frage. "Ich würde lieber hier mit meinem Mann sterben, als nach Syrien zu gehen. Wir sind bekannte Gegner und ich komme aus der Wiege der Revolution", sagt sie.

Alaa' Aouda befürchtet, dass sie von ihrem Mann und ihrer Tochter getrennt wird, während sie immer noch nicht weiß, ob ihre Aufenthaltsgenehmigung nach einem sechsstündigen Gespräch bei der Einwanderungsbehörde im vergangenen September verlängert wird. "Wenn sie nach Syrien zurückkehrt, wird sie sofort verhaftet, das ist sicher", betont ihr Ehemann Nayef, der aus Homs stammt und daher nicht von einer erzwungenen Rückkehr bedroht ist. Das Paar, das sich 2015 in Dänemark kennengelernt hat, engagiert sich in dem Land für die Sensibilisierung gegen das Regime von Bashar al-Assad. Am 13. November sind in ganz Dänemark zahlreiche Demonstrationen geplant, um gegen die Behandlung von Flüchtlingen durch die Behörden zu protestieren.
Zitieren
#8
Dänemark hat sich getraut und eine Studie zum ökonomischen Nutzen der Einwanderung durchgeführt. Mit dem Ergebnis dass Einwanderung aus nichtwestlichen Staaten im Durchschnitt ein großes Minusgeschäft für die Volkswirtschaft war. Eine Einwanderungsgruppe schafft es durchschnittlich sogar nie ins Plus egal welches Alter betrachtet wird.

https://fm.dk/media/25228/indvandreres-n...i-2018.pdf
https://www.economist.com/europe/2021/12...mmigration
https://pbs.twimg.com/media/FHHVtZhXEAEC...me=900x900
Zitieren
#9
Auch wenn die Quelle die Bild ist. Zusammenfassung der dänischen Maßnahmen um das Asyl in Dänemark unattraktiv zu machen. Interessant was auch innerhalb der EU so alles möglich ist wenn man nur will.

https://www.bild.de/politik/inland/polit....bild.html
Zitieren
#10
In diesem Kontext ist vor allem interessant, dass Dänemark von Sozialdemokraten regiert wird, und dass die rechtsextreme dänische Volkspartei, welche noch vor wenigen Jahren noch bei über 20% stand inzwischen auf 2,6% gefallen ist.

Das ist exakt die Dialektik welche ich schon seit 2014/2015 wieder und wieder beschrieben habe: wer für Flüchtlinge ist, wer Rechtsextreme verhindern will, wer eine sozialdemokratische Gesellschaft der Mitte erhalten will, der muss die illegale Masseneinwanderung entschieden bekämpfen. Für diese Aussage von mir wurde ich noch 2015 als Rechtsradikaler bezeichnet, hat Erich dieses Forum verlassen und wurde fast unisono erklärt, dass ich völlig falsch läge. Ganz im Gegenteil: mehr Migranten würden dazu führen, dass die Bevölkerung mehr in Kontakt mit anderen Kulturen kommt und die Rechtsradikalen würden dadurch geschwächt usw usf. Stattdessen wächst die AfD in dieser Bundesrepublik immer weiter und weiter, während ihr Äquivalent in Dänemark in die Bedeutungslosigkeit gestürzt wurde.
Zitieren
#11
(01.08.2023, 12:31)Quintus Fabius schrieb: In diesem Kontext ist vor allem interessant, dass Dänemark von Sozialdemokraten regiert wird, und dass die rechtsextreme dänische Volkspartei, welche noch vor wenigen Jahren noch bei über 20% stand inzwischen auf 2,6% gefallen ist.

Bemerkenswert ist dass die SPD mit den dänischen Sozialdemokraten im EU-Parlament ohne Probleme eine Fraktion bildet. Würde eine Partei derartige Forderungen in Deutschland stellen dann wäre sie für die SPD unisono rechtsextrem. Selbst die AfD dürfte ein liberaleres Asylrecht im Programm haben.
Zitieren
#12
Dänemark akzeptiert die dauerhafte Präsenz von US-Streitkräften auf seinem Territorium
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231219.jpg]
Trotz seiner Mitgliedschaft in der NATO und mit Ausnahme des Stützpunkts Pituffik [ehemals Thule] in Grönland, der den Status eines konstituierenden Landes des Königreichs Dänemark hat, hatte Kopenhagen bislang nie die dauerhafte Stationierung von US-Streitkräften auf seinem Territorium genehmigt. Doch die Sicherheitslage in Europa brachte die Linien in Bewegung.

Wie von Regierungschefin Mette Frederiksen bereits im Februar 2022 [kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine] angekündigt, hat Dänemark nun ein neues Abkommen über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich mit den Vereinigten Staaten unterzeichnet, um die dauerhafte Stationierung von US-Streitkräften auf dänischem Boden zu ermöglichen.

Genauer gesagt werden diese Zugang zu den Stützpunkten Karup, Skrydstrup und Aalborg erhalten. Und das "für kurze oder lange Zeiträume", wie Frederiksen auf einer Pressekonferenz am 19. Dezember erklärte. "Die USA und die NATO sind die Garanten für die Sicherheit Dänemarks. Dies ist durch die Entwicklungen, die wir in den letzten Jahren in der Welt beobachtet haben, noch deutlicher geworden", begründete sie.

Dänemark ist das vierte Land, das ein solches Abkommen mit den USA unterzeichnet hat. Norwegen machte 2021 den Anfang und gewährte den US-Streitkräften Zugang zu vier seiner Stützpunkte. Schweden, das noch nicht Mitglied der NATO ist, hat vor kurzem ebenfalls ein solches Abkommen unterzeichnet, ebenso wie Finnland.

Das Abkommen muss jedoch vom dänischen Parlament (Folketing) ratifiziert werden, und einige Punkte könnten, wie in Schweden, Gegenstand von Debatten sein. Dies gilt beispielsweise für den Rechtsstatus der in Dänemark stationierten Streitkräfte. Federiksen erklärte: "Die wichtigste Regel ist, dass die US-Behörden Verbrechen, die von ihren eigenen Soldaten begangen werden könnten, verfolgen müssen, auch wenn sie außerhalb ihrer Stützpunkte und in ihrer Freizeit begangen werden".

Wie dem auch sei, die russische Invasion in der Ukraine hat Dänemark dazu veranlasst, einige Aspekte seiner Verteidigungspolitik zu überdenken. Neben dem Abkommen mit den USA verzichtete das Königreich schließlich auch auf die Opt-out-Klausel im Verteidigungsbereich, die es 1992 mit dem Vertrag von Maastricht erhalten hatte. Und das, nachdem es mehrere Referenden zu diesem Thema abgehalten - oder versucht - hatte, diese abzuhalten.
Zitieren
#13
Dänemark wird ein neues Modell des Militärdienstes einführen, dessen Dauer auf 11 Monate verlängert wird.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190202.jpg]

Gemäß der Verfassungsakte des Königreichs Dänemark sind alle Männer über achtzehn Jahre, die in guter körperlicher Verfassung sind, verpflichtet, Militärdienst zu leisten, der je nach der Einheit, der sie zugeteilt werden, zwischen vier und zwölf Monaten dauert.

Während mehrere europäische Länder, darunter Frankreich, nach dem Ende des Kalten Krieges auf die Professionalisierung ihrer Streitkräfte setzten, hat Dänemark ein neues Wehrdienstmodell eingeführt, dessen Philosophie an das erinnert, was General de Gaulle in seinem Essay "Vers l'armée de métier" (Auf dem Weg zur Berufsarmee) befürwortete. Dieser hatte sich für die Schaffung einer Berufsarmee ausgesprochen, ohne jedoch die Wehrpflicht aufzugeben.

Da die dänischen Streitkräfte verkleinert wurden, müssen sie nicht mehr eine ganze Altersgruppe zum Militärdienst einberufen. Derzeit haben sie etwa 4700 Wehrpflichtige, was ausreicht, um ihren Personalbedarf zu decken. Im Jahr 2014 waren 99,1% freiwillige Wehrpflichtige, die restlichen 0,9% wurden ausgelost. Für junge Frauen gibt es derzeit keine Wehrpflicht [sie sind davon befreit, sich am "Forvarets Dag", d. h. am "Tag der Verteidigung", zu melden]. Sie können jedoch auf freiwilliger Basis eine Militärzeit ableisten.

Diese Regeln werden sich jedoch ändern. Nach dem Beispiel Norwegens und Schwedens hat die dänische Regierung ihre Absicht bekannt gegeben, den Wehrdienst für junge Frauen zur Pflicht zu machen. Außerdem soll die Dienstzeit für alle Wehrpflichtigen auf elf Monate erhöht werden, wobei die ersten fünf Monate ausschließlich der militärischen Grundausbildung gewidmet sind. Die Zahl der Wehrpflichtigen wird von 4.700 auf 5.000 steigen.

"Eine größere Anzahl von Soldaten ist von entscheidender Bedeutung, damit die Streitkräfte einsatzfähige Einheiten einsetzen können. Angesichts der aktuellen Sicherheitslage ist es notwendig, das dänische Wehrpflichtmodell zu reformieren, damit die Wehrpflichtigen die dänische Verteidigung stärker unterstützen können", argumentierte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen. Darüber hinaus, so fügte er hinzu, "wird eine längere Wehrpflicht die Fähigkeiten der Wehrpflichtigen stärken".

Gleichzeitig hat die dänische Regierung eine weitere Erhöhung der Militärausgaben angekündigt, die zwischen 2024 und 2028 um 5 Milliarden Euro angehoben werden sollen, was die Entscheidungen über die Wehrpflicht teilweise erklärt.

Die Regierungschefin Mette Frederiksen betonte: "Der gesamte Verteidigungshaushalt, einschließlich der Hilfe für die Ukraine, wird in diesem Jahr und bis 2025 2,4% des dänischen BIP betragen". "Wenn wir das Ziel der NATO erreichen wollen, nämlich in der Lage zu sein, in kürzester Zeit eine Brigade mit 6000 Soldaten zu verlegen und Dänemark gegen Luftangriffe zu verteidigen, müssen wir uns noch schneller modernisieren", fügte sie hinzu.

Das dänische Armeeministerium erklärte seinerseits, dass diese finanzielle Anstrengung den Ausbau der "1. Brigade der Armee" ermöglichen werde, damit sie "in vollem Umfang im Rahmen der NATO eingesetzt werden kann". Dies beinhalte "Investitionen in Panzer und Infanterie-Kampffahrzeuge". Außerdem sollen Luftabwehrsysteme angeschafft und die Fähigkeiten zur U-Boot-Kriegsführung ausgebaut werden.
Zitieren
#14
Ok, in Dänemark hat man 42 Wehrpflichtige ausgewürfelt. Das ist doch keine Meldung wert, außer man will in D das gleiche Modell implementieren. Da wird fleißig das Overton-Window verschoben.
Zitieren


Gehe zu: