(Luft) Saab 37 Viggen
#1
Hallo Zusammen,

hab mal ne frage an die Flieger-Fans.
1.Frage
Warum hat die Saab-Viggen nie einen Exporterfolg verbuchen können.
Sie war vor der Einführung des Tornados der wohl fähigste Kampfbomber in Europa. Die Verwendung eines zivielen 2-Wellen-Triebwerks und die beachtliche Zuladung machen die Schwedin doch interessant.

2. Frage (eigentlich noch interessanter)
Wieso hat sich die Flügelform (Doppel Delta) der Saab-Viggen nicht durchgesetzt. Wo waren die Nachteile?? Sie war aerodynamisch stabil, bot die Vorteile eines Delta-Flügels und ist bei weitem nicht so aufwändig zu warten wie Schwenkflügel. Babei waren Start- und Landestrecken kurz.
Besonders bei Autobahnlandungen.

würd mich über Antworten sehr freuen

mfg
enkidu

Ich finde die Viggen war (fürh ihre Zeit) ein sehr potentens Flugzeug ein
Zitieren
#2
Zum Export, aus der englischen Wiki:
Zitat:Although the Viggen was offered for sale worldwide, and regarded as a very competent aircraft, no export sales occurred. Reasons to explain Saab's failure to sell a competitively priced, highly advanced and well-respected aircraft include the Swedish government's relatively strict controls on arms exports to undemocratic countries, potential customers' doubts about continuity of support and supply of spare parts in the event of a conflict disapproved of by Sweden, and strong diplomatic pressure of larger nations. The United States blocked an export of Viggens to India in 1978 by not issuing an export license for the RM8/JT8D engine, forcing India to choose the SEPECAT Jaguar instead.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_37_Viggen">http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_37_Viggen</a><!-- m -->
Also der übliche Konkurrenzdruck plus diplomatische Spielchen. Zudem eine restriktive schwedische Regierung. Man beachte auch, dass schwedische Kampfflugzeuge vor dem Ende der Sowjetunion nur an sehr wenige Staaten geliefert wurden. Z.B. Österreich (neutral) und Dänemark. Das dürfte die schwedische Politik des restriktiven Waffenexports untermauern.
In einem Video über die Schweizer F-5 habe ich mal gesehen, dass die Viggen auch der Schweiz angeboten wurde. Man hat sich dann aber eben anders entschieden.
Zitieren
#3
@enkidu
Zitat:Wieso hat sich die Flügelform (Doppel Delta) der Saab-Viggen nicht durchgesetzt.
Zu einem gewissen Grad hat sie sich ja durchgesetzt.
Der Typhoon hat die gleiche Flügelkonfiguration wie die Viggen, wie auch die chinesische J-10. Das nie in Dienst gestellte Vorgängermuster der J-10, die Chengdu J-9, soll sogar durch die Viggen (mit)inspiriert gewesen sein.
Das Nachfolgemuster der Viggen, die JAS-39 Gripen, hat ebenfalls die gleiche Flügelkonfiguration. Wieso ist man bei diesem Muster nicht zu einer konventionellen Flügelkonfiguration zurückgekehrt?
Auch die französische Rafale hat dieselbe Flügelform, nicht zu vergessen die leider nie in Dienst gestellte Lavi.
Es fällt natürlich auf, das US-Kampfflugzeuge - einschließlich der F-22 Raptor und der F-35 Lightning II - eine konventionelle Flügelkonfiguration behalten haben. Ich kann mir vorstellen, das hier Kostengründe eine Rolle spielten: Vielleicht sorgt die Flügelkonfiguration der Viggen dafür, das die Herstellungskosten steigen, und die US-Konstrukteure wollten genau das vermeiden, um ihre Kampfflugzeuge günstiger zu halten.
Last not least gibt es bei den verschiedenen Luftwaffen und ihren Piloten auch bestimmte Vorlieben.
Zitieren
#4
Was ich gelesen habe, ist die Viggen gegen die F-16A angetreten als die Belgier, Dänen, Niederländer und Norwegen einen Nachfolger suchten. Sie, die Viggen soll vergleichbare Leistungen an den Tag gelegt haben.

Die Viggen soll bessere Leistungen beim Starten und Landen und viel bessere Allwettertauglichkeit bewiesen habe. Vergleicht man die Triebwerke ist das jenige der Viggen ein Spritsäufer und mehr als einen Meter länger als das der F-16 und ca. 700 kg schwerer. Wenn man daraufhin die Reichweiten ansieht hat die F-16 knapp 4'000 km und die Viggen 2'000 km.

Und am Schluss kommen noch die Skaleneffekte hinzu, denn die US-Airforce hat schon bei der ersten Bestellung 750 Maschinen bestellt und von allen Varianten wurden von der Viggen nicht mehr als ca. 350 hergestellt.
Zitieren
#5
Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Saab Viggen,
auch im Vergleich zur F-16, Mirage F1, ...
Vor erscheinen des Tornados war sie ja das stäkste europäische Flugzeug.
Leider finde ich außen den üblichen infos in wikipedia, ... nicht wirklich viel im Netz.
Wenn ihr also was interessantes habt würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Danke

Enkidu
Zitieren


Gehe zu: