(Allgemein) Neue Gefechtsmedaille bei der Bundeswehr
#1
Zitat:Interview zur neuen Gefechtsmedaille

"Ein Zeichen für zunehmende Militarisierung"

Zum ersten Mal ist offiziell die neue Gefechtsmedaille der Bundeswehr in Berlin verliehen worden. Verteidigungsminister zu Guttenberg ehrte damit den Einsatz von 15 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan, von denen elf die Auszeichnung posthum erhielten. Vor wenigen Tagen hatte zu Guttenberg den Orden in einer persönlich gehaltenen Veranstaltung den Angehörigen des 21-jährigen Hauptgefreiten Sergej Motz überreicht, der im April 2009 in der Nähe von Kunduz ums Leben gekommen war. Über die neue militätische Auszeichnung sprach tagesschau.de mit dem Militärhistoriker Detlef Bald.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/gefechtsordeninterview100.html">http://www.tagesschau.de/inland/gefecht ... ew100.html</a><!-- m -->

Man kann über Sinn und Zweck der Form oder des Namens sicherlich streiten, aber ich denke es war Zeit, eine solche Auszeichnung einzuführen.

Schneemann.
Zitieren
#2
Wurd auch Zeit, es ist zwar kein Ausgleich für die evtl. traumatischen Probleme, aber wenigstens zeigt man so eine gewisse ehrung für den Einsatz den sie leisten.
Zitieren


Gehe zu: