Swath-Korvetten
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-2847183/Swath-Korvetten-06-2010.pdf.html">http://www.file-upload.net/download-284 ... 0.pdf.html</a><!-- m -->

Moin!
Habe erst jetzt den Artikel der SuT zu Swath-Korvetten gefunden und bin der Meinung das dieses Thema einen eigenen Strang verdient hat.
Oben der Artikel als pdf zum Download.

Frage: Wie klappt das mit den Hubschraubern auf S. 2 oben bzw. S. 3 oben? Die Dinger müssen ja aus dem Hangar heraus nach "oben" gebracht werden um sie starten zu können und umgekehrt herunter.

Was haltet ihr insgesamt von diesem Konzept?
Zitieren
#2
Das SWATH-Konzept finde ich sehr interessant für Schiffe, die bei jedem
Wetter auf Station einsatzfähig bleiben müssen.

Man sollte aber die Nachteile von SWATH nicht verschweigen.
  • Die Rumpfkonstruktion ist aufwändig und teuer.
  • Die Maschinen im Rumpf sind schlecht zugänglich und problematisch zu warten. Bei größeren Klassen ließe sich das Problem vielleicht dadurch lösen, daß ein kompletter Uboot-Rumpf als Modul ausgewechselt wird.
  • Ein großer Tiefgang
  • Gewichtsänderungen müssen sorgfältig kompensiert werden
Die Nachteile entstehen gegenüber gleich großen Schiffen.Wenn
Seetüchtigkeit die Größe des Schiffes bestimmt, dann kann ein SWATH
die Aufgaben von wesentlich größeren Schiffen übernehmen.


Die Houbei-Klasse und das JHSV sind meines Wissens keine SWATH-Schiffe, sondern "klassische" Katamarane.

In weiß nicht, ob ich die Hangarkonfiguration im Artikel richtig verstanden habe.
Den Hubschrauber per Lift in den Hangar zu fahren ist schlecht.
Ein Lift wiegt viel und ist mechanisch anfällig. Gerade SWATH-Schiffe
haben voluminöse Aufbauten in die man leicht einen Hangar integrieren
könnte. Interessant wäre, wie sich ein schwerer Hubschrauber auf die
Tarierung des Schiffes auswirkt. Hier sind SWATH-Schiffe prinzipiell sehr
empfindlich.
Von diesem Detail abgesehen finde ich das Konzept gut.
Zitieren
#3
Ich hatte das auch so verstanden das der Heli per Lift nach oben gebracht wird. Vorteil liegt auf der Hand, man hat hinten keinen toten Platz sondern kann die volle Länge und Breite des Schiffes nutzen.
Die Nachteile hast du erläutert.

Meines Erachtens nach wäre ein Swath-Schiff wie geschaffen für die U-Jagd. Es liegt ruhiger was für den Piloten eines ASW-Hubschraubers eine enorme Erleichterung wäre. Evtl verursacht ein Swath auch weniger Geräusche was das stampfen und rollen in schwerer See angeht. :?:

Was das Gewicht des Helis angeht: Die paar Tonnen Gewicht sollte man ohne Probleme durch Ballasttanks trimmen können, oder nicht? Ich bin kein Seemann.
Zitieren
#4
Mondgesicht schrieb:Was das Gewicht des Helis angeht: Die paar Tonnen Gewicht sollte man ohne Probleme durch Ballasttanks trimmen können, oder nicht?
Bei einem normalen Schiff wäre das kein Problem, aber der Witz bei einem SWATH ist ja der minimale Reserveauftrieb im Bereich der Stützen. Ich kann nicht abschätzen, wie schnell man das ausgleichen muß.
Zitieren
#5
Nasenbaer schrieb:
Mondgesicht schrieb:Was das Gewicht des Helis angeht: Die paar Tonnen Gewicht sollte man ohne Probleme durch Ballasttanks trimmen können, oder nicht?
Bei einem normalen Schiff wäre das kein Problem, aber der Witz bei einem SWATH ist ja der minimale Reserveauftrieb im Bereich der Stützen. Ich kann nicht abschätzen, wie schnell man das ausgleichen muß.
Ich habe erst recht keine Ahnung. Aber bei einem Schiff in der Größenordnung zwischen 1800t und 2500t sollte ein 15t Heli keinen großen Unterschied darstellen.
Zitieren


Gehe zu: