Kosovo
#46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,828874,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 74,00.html</a><!-- m -->
Zitat:20.04.2012

Spannungen im Kosovo

Bundeswehr schickt Eingreiftruppe auf den Balkan


Zwei Wochen vor den Wahlen in Serbien droht neue Gewalt, die Nato fürchtet eine Eskalation im Nordkosovo. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE forderte sie deshalb bei der Bundeswehr die Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe an. Berlin hat der Bitte entsprochen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo542.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo542.html</a><!-- m -->
Zitat:Lenkungsrat beschließt Ende der Überwachung
Volle Souveränität für das Kosovo


Der Weg zur vollen Souveränität des Kosovo ist frei. Der internationale Lenkungsrat habe beschlossen, die internationale Überwachung der serbischen Provinz mit sofortiger Wirkung zu beenden, teilte der österreichische Außenminister Michael Spindelegger in Wien mit.
...


Stand: 02.07.2012 15:09 Uhr
Zitieren
#47
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo546.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo546.html</a><!-- m -->
Zitat:Internationale Überwachung im Kosovo endet
Souverän, aber noch immer ein Konfliktherd

Das Kosovo ist ab heute uneingeschränkt selbstständig und für das Wohlergehen seiner Bürger selbst verantwortlich. Doch trotz internationaler Aufsicht in den fünf Jahren seit der Unabhängigkeitserklärung 2008 bleiben grundlegende Probleme. Gefährlich ist die Lage vor allem im von Serben bewohnten Norden.

...

Stand: 10.09.2012 02:56 Uhr
Zitieren
#48
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/culture_and_sport/20121007/264634776.html">http://de.ria.ru/culture_and_sport/2012 ... 34776.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland finanziert Restaurierung orthodoxer Klöster und Kirchen im Kosovo

12:58 07/10/2012


PRISTINA, 07. Oktober (RIA Novosti). Die Wiederherstellung von Fresken und Fassaden der serbischen Klöster in der Provinz Kosovo für die von Russland bereitgestellten zwei Millionen Dollar wird bis Ende dieses Jahres abgeschlossen.
....
Es handelt sich um die Klöster Pec, Visoki Decani und Gracanica sowie um die Mutter-Gottes-Kirche von Leviska.

...

Der Vertrag, laut dem Russland zwei Millionen Dollar als freiwillige Spende für Restaurierungsarbeiten im Kosovo an die Unesco überwies, war bereits im Juni 2010 unterzeichnet worden. Die Arbeit begann Anfang dieses Jahres.
...
russische Millionäre sind schon seit Jahren in der Region (Montenegro) und treiben die Immobilienpreise in die Höhe. Mit dieser Förderung zeigt Russland zugleich sein Interesse und seine Verbundenheit mit der serbischen Minderheit.
Zitieren
#49
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/serbiens-ministerpraesident-da-i-im-gespraech-ich-bin-es-leid-maerchen-ueber-das-kosovo-zu-erzaehlen-12141456.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 41456.html</a><!-- m -->
Zitat:Serbiens Ministerpräsident Dačić im Gespräch
„Ich bin es leid, Märchen über das Kosovo zu erzählen“

08.04.2013 · Offen hat der serbische Ministerpräsident Ivica Dačić schon eingestanden, dass das Kosovo für Serbien weitgehend verloren ist. Im Interview mit der F.A.Z. geht er noch einen Schritt weiter: Serben und Albaner könnten sich „leicht“ auf einen Gebietstausch einigen.
....
Zitieren
#50
Zitat:Minderheitenrechte

Serbien und Kosovo einigen sich

Die beiden Staaten haben einen jahrzehntelangen Streit über die Rechte der Serben im Kosovo beendet. Die Einigung macht den Weg frei für EU-Beitrittsverhandlungen.

Serbien und das Kosovo sind einem Beitritt zur EU ein Stück näher gekommen: Beide Staaten legten den jahrzehntelangen Kosovokonflikt bei. Sie erzielten ein Abkommen, mit dem die Rechte der serbischen Minderheit im fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo festgelegt werden. In dem Streit ging es etwa um die Verwaltung von Grenzposten und die Anerkennung von Dokumenten. Die Einigung ermöglicht beiden Balkanstaaten, ihre Beziehungen zu normalisieren.

Der Durchbruch sei ein "wichtiger Schritt" für beide Länder, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mit. Ähnlich äußerte sich der kosovarische Außenminister Enver Hoxhaj.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-04/kosovo-einigung-serbien">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... ng-serbien</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#51
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...ommen.html

Zitat:Kosovaren und Serben stimmen für ihr Abkommen

Westerwelle fordert von beiden Ländern die Umsetzung der Vereinbarungen. Im Kosovo rang das Parlament lange um den Kompromiss, der dann aber mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.
...
Zitieren
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/serbien-kosovo-normalisierung100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/serbie ... ng100.html</a><!-- m -->
Zitat:Parlament verabschiedet von der EU vermitteltes Abkommen
Serbien stimmt für Normalisierung mit dem Kosovo


Das serbische Parlament hat sich mit großer Mehrheit für ein Abkommen ausgesprochen, das die Beziehungen mit dem Nachbarland Kosovo normalisieren soll. Die von der EU zwischen beiden Staaten vermittelte Initiative fand breite Zustimmung. 173 Parlamentarier stimmten für die Einigung, nur 24 votierten dagegen.
...

Stand: 27.04.2013 01:01 Uhr
Zitieren
#53
Spannungen an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien: Gründe für eine Eskalation
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 28/09/2021 - 19:57
Geändert am: 28/09/2021 - 21:10
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/82b569a6-...ERBIA.webp]
Polnische Soldaten, die Teil der Friedensmission im Kosovo (KFOR) sind, durchschreiten am 28. September 2021 Barrikaden in der Nähe des Grenzübergangs zwischen dem Kosovo und Serbien in Jarinje, Kosovo.
Polnische Soldaten, die Teil der Kosovo-Friedensmission KFOR sind, durchschreiten Barrikaden in der Nähe des Grenzübergangs Kosovo-Serbien in Jarinje, Kosovo, 28. September 2021. REUTERS - LAURA HASANI
Text von: Jean-Arnault Dérens

In dem seit einer Woche andauernden Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo setzt Serbien auf eine Demonstration der Stärke. Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten rufen zur "Deeskalation" auf.


Von unserem Korrespondenten in Belgrad,

"Panzer marschieren auf Kosovo", "Luftwaffe fliegt über die Grenze". Den Schlagzeilen in der serbischen Presse zufolge befindet sich das Land erneut im Krieg. Ein Höhepunkt wurde am Sonntag erreicht, als der serbische Verteidigungsminister Aleksandar Vulin zusammen mit dem russischen Botschafter in Belgrad, Aleksandr Botsan-Kharchenko, die Truppen besuchte.

Belgrad hat erhebliche militärische Ressourcen um die Posten Jarinje und Brnjak konzentriert, die Serbien mit dem überwiegend serbischen Gebiet im Norden des Kosovo verbinden, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie die rote Linie überschreiten werden. Seit einigen Tagen wird die Grenze nicht mehr von der Kosovo-Polizei, sondern von den Männern der KFOR, der NATO-Mission im Kosovo, kontrolliert. Der Zugang zur Grenze ist jedoch auch vom Kosovo aus durch Barrikaden versperrt, die von serbischen Zivilisten seit dem 20. September errichtet wurden.

Die Krise wurde durch Nummernschilder verursacht
Die neue Krise begann am Montag, den 20. September, als die kosovarische Regierung beschloss, Fahrzeugen mit kosovo-serbischen Nummernschildern die Einreise ins Land zu verbieten. Im Norden des Landes haben viele Fahrzeuge noch "KM"-Kennzeichen - für Kosovska Mitrovica, die serbische Bezeichnung für die Stadt Mitrovica. Diese Schilder werden von Belgrad akzeptiert, das die im Februar 2008 einseitig proklamierte Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennt und noch immer eine "parallele" Stadtverwaltung unterhält.

Seit den verschiedenen "technischen" Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die im letzten Jahrzehnt unterzeichnet wurden, hatte sich ein relativer Pragmatismus durchgesetzt: Viele Kosovo-Serben hatten zwei Nummernschilder, ein kosovarisches und ein serbisches, was sie dazu verpflichtete, zweimal für die Zulassung ihres Fahrzeugs zu bezahlen, ihnen aber erlaubte, sich in beiden Ländern frei zu bewegen... Belgrad hingegen erkennt nur bestimmte Arten von kosovarischen Nummernschildern an: solche mit den Buchstaben KS (für "Kosovo"), nicht aber solche mit der Aufschrift RKS (für "Republik Kosovo").

Um eine strikte "Gegenseitigkeit" zwischen den beiden Ländern zu gewährleisten, beschloss der Ministerpräsident des Kosovo, Albin Kurti, dass Fahrzeuge mit kosovo-serbischen Kennzeichen an der Grenze gesperrt werden, bis diese Frage geklärt ist. Um in das Land einreisen zu können, müssen diese Fahrzeuge nun eine vorübergehende kosovarische Zulassung erhalten, die fünf Euro kostet. Diese Entscheidung war der Auslöser für das Feuer: Sobald sie am Morgen des 20. September in Kraft trat, blockierten die Serben aus dem nördlichen Kosovo "spontan" die Grenzen und errichteten Barrikaden.

Die Gewohnheit der Barrikaden
Der nördliche Teil des Kosovo, in dem etwas mehr als 30.000 Menschen auf einer Fläche von 1.800 km2 leben, ist an Barrikaden gewöhnt: 2011 und 2012 war das Gebiet mehr als ein Jahr lang praktisch von der Außenwelt abgeschnitten, als die Grenzen bereits blockiert waren, um sich dem Einsatz von Zollbeamten und Polizisten aus Pristina zu widersetzen. Die Kontrollpunkte, die die Hauptstraßen in Leposavić, Zubin Potok und an der Hauptstraße um die große Stadt Mitrovica abschnitten, waren zu regelrechten Strukturen geworden, während die Verbindungen mit Serbien über "Parallelstraßen" durch die Berge liefen.

In diesem Jahr zeugen viele Zeugnisse von wenig Begeisterung. Unter der Bedingung der Anonymität erklären Beamte, die in serbischen Verwaltungen im Nordkosovo beschäftigt sind, dass sie verpflichtet sind, während ihrer Arbeitszeit auf die Barrikaden zu gehen. Ein weiteres amüsantes Detail: Mehrere Cafés und Restaurants wurden angewiesen, ihre Vorhänge zuzuziehen, um die Demonstranten nicht "abzulenken". Auch hier bestätigen die Inhaber dieser Einrichtungen unter der Bedingung der Anonymität, dass der Auftrag von der Lista Srpska kam, der lokalen Hegemonialpartei, die bei jeder Wahl fast 100 % der Stimmen erhält und die sehr treu die Befehle Belgrads ausführt.

Das Gefühl eines Rückschritts
Es sind also die Fortschritte des letzten Jahrzehnts, die in Frage gestellt werden. Milica Andrić Rakić, Leiterin einer lokalen NRO in Mitrovica, der Neuen Sozialen Initiative, erklärt, sie fühle sich "sechs oder sieben Jahre zurückversetzt, als die meisten Autos im Norden überhaupt keine Nummernschilder hatten". Da Vertreter der EU und der NATO auf eine "Deeskalation" drängen, scheinen die Chancen, dass der Konflikt außer Kontrolle gerät, begrenzt. "Die Krise ist erfunden, es wird natürlich keinen Krieg geben", sagt Srdjan Cvijic von der Open Society Foundation, "aber es wird noch schwieriger sein, das Vertrauen zwischen den normalen Bürgern des Kosovo, Albanern und Serben, wiederherzustellen.

Während der "Dialog" zwischen Belgrad und Pristina seit mehreren Jahren ins Stocken geraten ist, wollte Albin Kurti es mit Armdrücken versuchen und beharrte auf der Logik der "Gegenseitigkeit", worauf Belgrad mit einer Machtdemonstration reagierte. Die beiden Regierungen werden jedoch den Weg des Dialogs finden müssen, auch wenn die Barrikaden noch lange Zeit die Straßen und Grenzen blockieren können. Es wird nicht das erste Mal sein, dass dieser nördliche Teil des Kosovo betroffen ist.

► Lesen Sie auch: Balkan: Serbische Truppen an der Grenze zum Kosovo in Alarmbereitschaft
Zitieren


Gehe zu: