Zukunft des deutschen Heeres
#1
Durch die ständige Finanzkrise wurden in der letzten Zeit immerwieder Änderungen an den Beschaffungsvorhaben des Heeres durchgeführt. Daher wollte ich mit euch versuchen eine detaillierte Liste der aktuellen Vorhaben des Heeres aufzustellen:

- ca. 400 Wiesel
- 410 Puma
- ca. 1000-3000 GTK Boxer
- 202 Fennek
- ca. 80 Tiger
- ca. 104 NH 90

Das wären die Vorhaben, die mir einfallen. Wenn ihr weitere kennt, schreibt sie bitte dazu. Ich würde mich freuen wenn wir dieses Thema für Marine und Luftwaffe ausweiten könnten. :merci:
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2002/rustung_2002.html#incl">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... .html#incl</a><!-- m -->
Zitieren
#3
1000-3000 Boxer ist eine sehr präziese Angabe :daumen:
Zitieren
#4
Leider könnte der Boxer nach dem Ausstieg der Briten immer noch sterben und nie in die Truppe kommen
Zitieren
#5
Zum Thema Marine wären noch 5 Korvetten K130 zu nennen und das zweite Los U212. Das mit den Tigern und Pumas glaube ich erst wenn ich welche sehe.
Zitieren
#6
Stimmt. Vorgesehen sind nun 75 Tiger, aber da wird sicher noch gestritten. Auch bei anderen Vorhaben sollte man mit Zahlen vorsichtig sein. Ob die 180 Typhoons auch wirklich kommen, ist durchaus fraglich ( Einsparung bei der Bewaffnung?!?) und die Zahl der A400Ms steht auch noch in den Sternen obwohl ja die Verträge schon unterschrieben wurden. Trotzdem gibt es da noch politische Querelen ( naja, lieber halt Vertragsstrafe zahlen als früher nachzudenken!).Eigentlich sollen ja auch so an die 75 A400Ms kommen, aber für viele ist diese Zahl zu hoch und nur so an die 40 oder 50 sollen beschafft werden.

Naja, die zeiten sind hart. Wollt ihr lieber ne höhere Rente oder ne gutausgerüstete Armee?:evil:
Zitieren
#7
Ich dachte für das deutsche Bundesheer wären 80 Tiger UHU (UnterstützungsHUbschrauber) vorgesehen ?

Der FENNEK von KMW ist in der Tat für die Niederlande 410 und für Deutschland 202 vorgesehen.
Plattformen für verschiedene zwecke, die meisten jedoch als Spähpanzer.

Als es für die Briten nicht feststand, aus dem GTK-Projekt aussteigen zu wollen, waren für die Projektländer Deutschland, GB und Holland je 200 Platfformen vorgesehen. Nach der Erprobung der Prototypen, nämlich je 4 Prtos pro land, war für die serienfertigung das Jahr 2006 vorgesehen.Wie sich Mungo und Dingo weiterentwickeln ist nicht absehbar, jedoch ist das Projekt Terrier von KMW in Eigenintiative fürs Ausland als kostengünstige Lösung auf IVECO Basis gedacht.
Zitieren
#8
@Ayyildiz
Die derzeitige Bestellung beinhaltet 80 PAH2, die ab 2004 an die DLO gehen werden, insofern hast du recht.

@th
Die zukünftige Marine sollte man besser unter Seestreitkräfte besprechen, hat organisatorisch wenig mit dem Heer zu tun.

@Thomas Wach
Die zukünftige Luftwaffe sollte besser unter Luftstreitkräfte besprochen werden, da auch sie organisatorisch wenig mit dem Heer zu tun hat.
Zitieren
#9
Isgesamt sind aber 212 Tiger geplant. 80 sind nur die bisher bestellten.
Zitieren
#10
Zitat:Starfighter postete
Isgesamt sind aber 212 Tiger geplant. 80 sind nur die bisher bestellten.
Deshalb schrieb ich, die derzeitige Bestellung. :baeh: Übrigens sind nicht 212 geplant, sie waren es irgendwann einmal. Die zweite Tranche Tiger fällt zum Beispiel schonmal komplett weg, ob danach noch was kommt weiß zur Zeit niemand. Derzeit sind es 80 bestellte Einheiten, wie ich erwähnt habe, und leider kann man erstmal nur davon ausgehen.
Ein kleines Edit hab ich noch, mit der Auslieferung 2004 an die DLO waren und sind die Einsatzmaschinen gedacht. Nicht mißverstehen, das erste Exemplar für die Ausbildung wurde schon übergeben. :daumen:
Zitieren
#11
Mit Tigern und NH90 ist die DLO dann zeitgemäß und modernst ausgerüstet. Dann gibt es wohl nicht mehr allzuviele Einheiten auf der Welt, die mit der DLO mithalten können...
Vielleicht noch die 101st Airbone Division der USA.
Zitieren
#12
Ich weiß nicht ob die beiden Verbände vergleichbar sind? Die einen sind ein reiner Fliegender Verband (DLO), während der andere Luftladneverbände führt (101.). Diese hat zwar auch eine Heeresliegerbrigade abwer auch 9 Luftsturmbattalione. Somit sind beide nicht vergleichbar, höchstens wenn man die DSO an die DLO angliedern würde.

Zitat:1 Luftsturm-Division („101st Air Assault-Division”)
3 Brigadekommanden
9 Luftsturmbataillone
1 Heeresfliegerbrigade
Divisionsartillerie
1 Divisionsversorgungskommando
http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mili...table_id=4
Zitieren
#13
Zitat:nicht vergleichbar, höchstens wenn man die DSO an die DLO angliedern würde.
Worauf es faktisch hinausläuft, denn da die DLO keine Kampftruppen hat und die DSO keine Hubschrauber werden die beiden Einheiten den größten Teil ihrer Verbände zusammen in Einsatz und Übung haben.
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wams.de/data/2003/11/02/191219.html">http://www.wams.de/data/2003/11/02/191219.html</a><!-- m -->


Vernetzte Fähigkeiten


Neue Waffensysteme allein reichen nicht, um die Zukunft der Bundeswehr zu sichern - Leitartikel


Zitat:Hierfür muss die Bundeswehr nicht nur Struktur und Ausrüstung ändern, sondern auch strategisch umdenken: Stichwort "network centric warfare", ein Begriff, der als "vernetzte Operationsführung" Eingang in die Terminologie der Bundeswehr fand. Das ist nichts anderes als eine neue Militärdoktrin, ein durch Informationsüberlegenheit bestimmtes Konzept für die Kriege des 21. Jahrhunderts. Aufklärungssysteme auf dem Boden, in der Luft und im Weltraum sind mit den Geheimdiensten, mit der Führungs- und Kommandoebene sowie mit den Waffensystemen und den Soldaten auf dem eigentlichen Gefechtsfeld vernetzt.
Zitat:Doch ist nicht allein das neue Gerät entscheidend, sondern auch die Organisation und Kommunikation der verschiedenen Truppenteile. Deshalb müssen die Deutschen rasch ihre taktische, operative und strategische Rückständigkeit beseitigen. Viele Politiker gefallen sich noch immer darin, über den Zerfall des Maschinenparks und den Ersatzteil-Kannibalismus in der Truppe zu jammern. Die wahren Probleme liegen hier längst nicht mehr.
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=8082">http://www.sondereinheiten.de/forum/vie ... php?t=8082</a><!-- m -->

Bericht über die LÜSA 2004
Dabei Vorstellung eines neuen luftverladbaren Artillerie Systeme Names AGM
Dieses System sieht aus wie eine Kreuzung aus MARS und Pzh 2000
Wirklich hoch interesant
Zitieren


Gehe zu: