China vs. Nordkorea
#1
Die Überschrift mag erst mal verblüffen - aber:
seit Jahren ist eine zunehmende Verschlechterugn der Beziehungen zwischen beiden Staaten feststellbar
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626966,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 26.05.2009

China und Nordkorea
Kim vergrätzt seinen letzten Verbündeten


Von Andreas Lorenz, Peking

Früher waren sie "Waffenbrüder", jetzt herrschen Misstrauen und Irritation
- Kim Jong Ils Atom-Drohgebärden verstören auch die Regierung in Peking, Pjöngjangs letzten Alliierten. Die Chinesen drängen Kim zu radikalen Reformen. Sie fürchten die Wiedervereinigung Koreas unter dem Einfluss der USA.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E372708394D024CDF8935E86F9012820E~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinas Grenze zu Nordkorea
Selbst die „Villen“ sehen armselig aus
Das Grenzgebiet zu Nordkorea ist für viele Chinesen zu einem begehrten Reiseziel geworden. Von den chinesischen Behörden gibt es dafür eine Genehmigung, die Nordkoreaner werden bestochen. Die einst eng Verbündeten trennen mittlerweile Welten.

22. Juni 2010

...
„Ich könnte das nicht aushalten, sie haben nicht einmal genug im Magen“, sagt der Chinese.

Die ehemaligen Brudervölker aus China und Nordkorea sind sich in den vergangenen Jahrzehnten fremd geworden. Das ist hier im nordostchinesischen Grenzort Dandong ganz offensichtlich. Dandong ist der Ort, an dem China Handel mit Nordkorea treibt und an dem die chinesischen Touristen einen Blick auf das nordkoreanische Schattenreich werfen können.
....

„Die hocken 24 Stunden täglich da drin“

Doch die Lage entlang des Grenzflusses sei politisch derzeit angespannt, wie viele Anwohner in Dandong berichten.Das begann mit der Versenkung des südkoreanischen Kriegsschiffs „Cheonan“, für die einer südkoreanischen Untersuchung nach ein U-Boot aus Nordkorea verantwortlich gewesen ist. Die verschlechterten Beziehungen auf der koreanischen Halbinsel bekamen wie immer auch die chinesischen Grenzregionen zu spüren. Hinzu kam Anfang Juni die Erschießung von drei Chinesen durch nordkoreanische Soldaten auf dem Grenzfluss, nur wenige Kilometer außerhalb von Dandong.
...

Am nordkoreanischen Ufer selbst scheint trotz aller politischen Verwerfungen das Leben normal weiterzugehen, von Anspannung ist erst einmal nichts zu merken. Doch vom Wasser aus zeigt der Bootsführer auf eine Art Höhle an einer höher gelegenen Uferböschung. Darin hätten sich nordkoreanische Soldaten verschanzt, berichtet der Chinese. Nur durch einen schmalen Schlitz kämen Licht und Luft herein. „Die hocken 24 Stunden täglich da drin“, sagt der Mann. „Sie beobachten uns.“
....

Den Grenzzwischenfall, bei dem die drei Chinesen erschossen wurden, führen die meisten Anwohner in Dandong deshalb auf einen missglückten Bestechungsversuch zurück.

„Warum schießen sie auf Chinesen?“


Insofern sei der Vorfall nicht wirklich ungewöhnlich, heißt es hier. Allerdings hat die chinesische Regierung diesmal besonders scharf reagiert. Das Außenministerium machte den Vorfall publik und protestierte bei der Regierung in Pjöngjang. Nordkorea fühlte sich Berichten nach genötigt, sich zu entschuldigen und den Familien der Opfer eine Entschädigung zu zahlen. Die Reaktion Chinas auf den Grenzzwischenfall hat auch manchen ausländischen Beobachter verwundert. Könnte es sein, dass China die Geduld mit dem unberechenbaren Nachbarn verliert?

Tatsächlich haben auch die meisten Chinesen derzeit wenig Gutes über den Nachbarn auf der anderen Seite des Flusses zu sagen.
...
Tatsächlich hat China jetzt sogar begonnen, in Zusammenhang mit der Lage um Nordkorea Manöver zur Truppenverlegung durchzuführen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/china/2010-07/21/content_20545487.htm">http://german.china.org.cn/china/2010-0 ... 545487.htm</a><!-- m -->
Zitat:21. 07. 2010
China hält Militärübungen im Gelben Meer ab - Berichten zufolge inmitten von Spannungen über gemeinsame Übungen der Kriegsmarine der Vereinigten Staaten und Südkorea.

.. Das Manöver zielte auf die Verbesserung der Verteidigungsfähigkeiten gegen Angriffe aus großer Entfernung. ...

... Weiterhin seien im Hafen von Yantai in der Provinz Shandong Panzer auf Boote geladen worden. Mit dem Schienenverkehr transportierte Panzer und andere Militärausrüstungen seien ebenfalls auf Boote geladen worden, berichtete die Nachrichtenagentur.

Der Übungsschwerpunkt lag auf dem Transport von Militärbedarf für künftige gemeinsame Schlachten zitierte Xinhua den Übungsleiter Zuo Xiaohu....

"Der Umfang der Übung am Wochenende war recht gering, da sie von der Abteilung für Nachschubsversorgung, die den Transport der Militärausrüstungen verantwortet, mitorganisiert wurde.
...

Der Höhepunkt der chinesischen Übung war der Schienentransport und die Umladung der Panzer auf Schiffe, die "die Effizienz des Militärtransports entschieden erhöhen kann", ...
...
das mag zwar eine Warnung an die USA und Südkoea sein, wobei ich den Truppentransport übers Meer aufgrund der südkoreanischen und US-amerikanischen Marine- und Luftwaffenpräsenz eher für gewagt halten würde - und somit nicht als Zeigen gegenüber den USA interpretieren möchte
daher:
es könnte auch - wie die kürzlichen russischen Manöver - dazu dienen, die Grenze nach Nordkorea gegen zu erwartende norkoreanische Flüchtlingsströme abzuriegeln, oder sogar (hier darf spekuliert werden) eine Warnung auch an Nordkorea darstellen.
Schließlich hat China immer deutlich gemacht, dass es ein atomwaffenfreies Korea will - und NK verkündet lauthals, dass es genau das Gegenteil tut und sich auch atomar bewaffnet.

So, und damit das ganze "runder" wird:

Hier gibt es eine Karte der Militärregionen.
Wenn man sich das anschaut, dann sieht man
a) Gegenüber Nordkorea liegt die Shenyang-Militärregion
b) daran anschließend die Militärregion von Peking
c) an der Transportübung beteiligt waren Truppen zumindest aus der Militärregion Jinan
Wenn man davon ausgehen will, dass Shenyang ja schon "vor Ort" sind (die 16th Group Army in Jilin, die 39th Mechanized Group Army und die 40th Group Army in Liaoyang, Truppen aus der Region von Peking mit der Bahn antransportiert werden und der Schiffstransport nur für Einheiten aus Jinan (und evtl. südlicher) in Frage kommt, dann könnte Chinas Regierung sehr schnell ziemlich viel Truppen an der koreanischen Grenze massieren.

weitere Threads im Kontext:
USA vs Nordkorea
Russland vs. Nordkorea
Nordkorea vs. Südkorea
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/1281829457070/Fluchtversuch-Nordkoreanischer-Kampfjet-in-China-abgestuerzt">http://derstandard.at/1281829457070/Flu ... bgestuerzt</a><!-- m -->
Zitat:Fluchtversuch?
Nordkoreanischer Kampfjet in China abgestürzt
18. August 2010, 14:17

* Artikelbild: Die Fotos im chinesischen Internet zeigten einen zerstörten Jet eines älteren sowjetischen MIG-Typs mit nordkoreanischen Hoheitsabzeichen. - Foto: REUTERS/Yonhap.

Südkoreanische Geheimdienstquellen: Pilot wollte sich nach Russland absetzen
....
is übrigends ne MiG-21 .... und gehört auch hierher, weil kräftig spekuliert wird, was die Nordkoreanische Maschine in China gemacht hat ...

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2010-08/19/content_20749391.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 749391.htm</a><!-- m -->
Zitat: ... Eine Google-Karte von Internetnutzern zeigt, dass die Maschine bereits 200 Kilometer über die Grenze ins Binnenland vorgedrungen war und weniger als 30 Kilometer vom Shenyang Taoxian International Airport entfernt abstürzte. ...
Zitieren
#3
Die Beziehungen zwischen Nordkorea und China kühlen immer mehr ab.
In einer weiteren Eskalationsstufe haben "bewaffnete Fischer" aus Nordkorea fast 30 chinesische Fischer auf hoher See als Geiseln genommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nytimes.com/2012/05/22/world/asia/china-north-koreans-free-detained-fishermen.html">http://www.nytimes.com/2012/05/22/world ... ermen.html</a><!-- m -->
Zitat:China: North Koreans Free Detained Fishermen

By EDWARD WONG

Published: May 21, 2012

At least 28 Chinese fishermen who had been detained by North Korean gunmen for 13 days returned home on Monday, according to reports in the Chinese state news media. The fishermen and their three vessels arrived in the Chinese port city of Dalian on Monday morning, Xinhua, the state news agency, reported.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://latimesblogs.latimes.com/world_now/2012/05/chinese-fishermen-allege-beatings-robbery-by-north-koreans.html">http://latimesblogs.latimes.com/world_n ... reans.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinese fishermen say North Korean soldiers beat and robbed them


May 22, 2012 | 9:16am

BEIJING -- Chinese fishermen released by North Korea this week after nearly two weeks of captivity alleged that they were beaten, robbed and stripped and given starvation rations in a case that has opened up a rare public rift between the Communist allies.

"They used the back of their machine guns to hit us and also kicked us," said Wang Lijie, one of 29 fishermen in a telephone interview on Tuesday. "They stripped us of all our clothes after the beating, including sock and shoes. Most of us had only underwear left."

The North Koreans drained the three captured ships of fuel and also removed almost all the caught fish and the food and cooking oil stored for the journey. The fisherman were allowed out once or twice a day to cook small rations of grain, but were otherwise confined in a tiny storage room while their captors negotiated for ransom.

The hostage takers had initially demanded $65,000 per ship, according to the ships' owners, which apparently the Chinese refused to pay.
...
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/chinese-troops-conduct-military-exercise-north-korean-border-231/">http://www.chinesedefence.com/chinese-t ... order-231/</a><!-- m -->
Zitat:Chinese troops conduct military exercise near the North Korean border
June 13, 2012 5:27 pm
....
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
12 February

NORTH KOREA
Off topic (as yet): North Korea has conducted its third underground nuclear test … South Korea on alert for another possible follow-on test … USA, Japan and South Korea “discuss possible reactions” … UNSC to convene for emergency meeting.

....
meine Meinung zu den Reaktionen siehe hier "klick", ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/nordkorea-atomtest100.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/nord ... st100.html</a><!-- m -->
Zitat:Kommentar

Nordkoreas Atomtest
Auf China kommt es an

Von Peter Kujath, ARD-Hörfunkstudio Tokio

Mit dem Atomtest hat Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un jede Hoffnung auf Veränderungen zunichte gemacht. Auch er folgt offensichtlich dem alten Muster: Sanktionen werden in Kauf genommen, um das Drohpotenzial zu steigern und Verhandlungen auf Augenhöhe zu erzwingen.

...
China vor den Kopf gestoßen

Die USA werden wegen der Gefährdung des eigenen Landes härter mit Nordkorea umgehen und können dabei wahrscheinlich auf die Hilfe der Volksrepublik China zählen. Denn Nordkorea hat mit dem Test auch seinen engsten Verbündeten vor den Kopf gestoßen. China hatte den Nachbarn wiederholt zu einem Verzicht aufgefordert - ohne Erfolg. Offensichtlich ist der Einfluss Chinas auf die nordkoreanische Politik trotz der wirtschaftlichen Abhängigkeit begrenzt.
...

China muss sich beteiligen an echten Sanktionen

Was also bleibt zu tun? Der UN-Sicherheitsrat muss Nordkorea einstimmig verurteilen, und China muss sich an echten, wirtschaftlichen Sanktionen beteiligen. Das wäre ein starkes Zeichen. Dann wäre es gut, das Land erst einmal links liegen zu lassen - zumindest eine Zeit lang.
...

Sollten sich die USA, Südkorea, Japan, Russland und vor allem China weiterhin einig sein, läge das Drohpotenzial auf einmal nicht mehr bei der erpresserischen Clique in Pjöngjang, sondern bei der internationalen Staatengemeinschaft.

Stand: 12.02.2013 15:59 Uhr
Zitieren
#6
Der Tagesschau Kommentar aus dem "Hörfunkstudio Tokio" ist herrlich naiv. Big Grin
Zitieren
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/un-sicherheitsrat-amerika-und-china-einig-ueber-sanktionen-gegen-nordkorea-12103559.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 03559.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Sicherheitsrat
Amerika und China einig über Sanktionen gegen Nordkorea
05.03.2013 · Die beiden Veto-Mächte Amerika und China haben sich offenbar auf Eckpunkte eines Entwurfs mit neuen Strafmaßnahmen gegen Nordkorea geeinigt. China gilt als Schutzmacht Nordkoreas.
...
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-atomtest-un-beschliessen-scharfe-sanktionen-gegen-nordkorea-1.1618681">http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1618681</a><!-- m -->
Zitat:7. März 2013 17:05
Nach Atomtest
UN beschließen scharfe Sanktionen gegen Nordkorea

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat sich in New York auf scharfe Sanktionen gegen das kommunistische Regime Nordkoreas verständigt. Die Resolution richtet sich gezielt gegen Diplomaten des Regimes und trägt ... auch die chinesische Handschrift.
...
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/china-nordkorea100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/china- ... ea100.html</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt um Nordkoreas Atomprogramm
Chinas Dilemma mit dem kleinen Bruder

China hat im Nordkorea-Konflikt zur Zurückhaltung aufgerufen. Gleichwohl trägt die Regierung in Peking die jüngsten Sanktionen mit. Es scheint, als verlöre sie langsam die Geduld mit dem unberechenbaren kleinen Bruder.
Doch fallen lassen wird Peking ihn nicht.
...

Stand: 08.03.2013 14:03 Uhr
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

19 March

...
THE KOREAS (related / non-naval)

Unconfirmed reports suggest China has taken some extra security precautions against the ripple effects of an armed provocation … sent aircraft and ground forces to reinforce its border with North Korea and placed border forces on increased alert.

...
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/koreakonflikt120.html">http://www.tagesschau.de/ausland/koreakonflikt120.html</a><!-- m -->
Zitat:Säbelrasseln in Nordkorea
China mahnt, macht aber keinen Druck

China ist der engste Verbündete Nordkoreas. Das Säbelrasseln dort sieht man in Peking mit wachsender Sorge, aber den Druck erhöht die chinesische Regierung bislang nicht. Für Experten ist klar: Einen Krieg würde Nordkorea nur mit Unterstützung Chinas beginnen - doch genau das wäre für China ein Alptraum.
...

Stand: 03.04.2013 17:36 Uhr
Zitieren
#12
Spinnen wir hier mal den faden weiter. Der junge Führer hat ja im Ausland studiert. Ganz dumm wird er nicht sein. Wenn China also weiß warum er mit dem Säbel rasselt und dies aus dem Grund macht um "Altlasten" besser entsorgen zu können um nötige Reformen voran zu bringen könnte das Zurückhalten Chinas Sinn machen.
Zitieren
#13
... und die Aufrufe der Chinesen an Südkorea und die USA, zurückhaltend zu sein ...
Zitieren
#14
Was weiß China wirklich ? Gute Frage......
In den letzten Jahren hat sich leider gezeigt, dass Chinas Einfluss in Pjöngjang wohl enge Grenzen hat. Und die Zurückhaltung hat Gründe, man ist in Asien: Würde man öffentlich Kim fallen lassen, hätte der sein Gesicht verloren. Dann wäre er wohl absolut unberechenbar.

Vielleicht hast du auch Recht und China setzt mit dem jungen Kim auf Reformen und lässt ihn deshalb ein letztes Mal richtig poltern. Allerdings dürfte auch Peking klar sein, dass da mit hohem Risiko gespielt wird und das fehlende chinesische Veto bei den Sanktionsbeschlüssen war ja eigentlich ein diplomatischer Schuss vor den Bug. Der Atomtest war wohl nicht abgesprochen, warum also jetzt eine Absprache und warum diese Propagandaoffensive, die alle Merkmale einer psychologischen Kriegsvorbereitung trägt......
Zitieren
#15
Du musst schon im Innern Glaubwürdig sein mit deinen "Drohungen".
Das ganze ist ein Akt nicht ohne Risiko aber ohne Veränderungen welche nur so mit Tamtam daher kommen ist es wohl nicht möglich.
Zitieren


Gehe zu: