(Europa) Tschechische Heeresstreitkräfte
#31
Ergänzend:

https://www.czdjournal.com/defence/a-new...2-430.html

Zitat:The tanks will be used primarily for crew training, which has already begun in Germany and Austria. At the same time, the Ministry of Defence is negotiating the acquisition of more than five dozen tanks of the latest Leopard 2A7V version – and plans to upgrade the vehicles donated this year to this standard in the future, with the involvement of the Czech defence industry.
Zitieren
#32
Tschechische TITUS ein Jahr vor dem ersten operativen Einsatz.
FOB (französisch)
Nathan Gain 24. August, 2023
Teilen
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...ionnel.png]
Sofort geliefert, sofort angenommen. Drei Monate nachdem der TITUS von den tschechischen Streitkräften empfangen wurde, hat er bereits seinen ersten Nutzer, das 13. Artillerieregiment in Jince, überzeugt. Die Einarbeitung wird fortgesetzt, um 2024 einsatzbereit zu sein.

Von den 62 TITUS, die 2019 in drei Versionen bestellt wurden, werden 21 vom 13. Artillerieregiment wahrgenommen, um eine Spezialversion des Praga V3S-Trucks zu ersetzen. Zwischen diesem, der seit den 1960er Jahren im Einsatz ist, und einem TITUS, der vor zehn Jahren auf den Markt kam, ist ein deutlicher Technologiesprung zu verzeichnen.

"Es ist ein unglaublich intuitives Fahrzeug mit erstaunlichen Fahreigenschaften", berichtet Feldwebel Tomáš Burian über sein Verteidigungsministerium. "Der Fahrer verfügt über eine ganze Reihe moderner Ausstattungsmerkmale - von der Luftfederung, der lenkbaren Hinterachse und allen Kameras bis hin zu kleinen Dingen wie der Klimaanlage oder dem Tempomat", fügt er hinzu.

Mindestens drei Exemplare befanden sich Mitte Juli im Dienst des Regiments. "Mit dem Erhalt der TITUS entwickeln wir uns zu den voll digitalisierten Mitteln des 21. Jahrhunderts. Es wird eine qualitative und quantitative Steigerung der Fähigkeiten der Artillerieeinheiten geben, insbesondere im Bereich der Feuerunterstützung und der Konnektivität mit den NATO-Einheiten auf dem heutigen Schlachtfeld", meint der Korpschef des 13. RA, Oberst Jan Cífka.

Die Tschechische Republik plant, diese neue Fähigkeit ab dem nächsten Jahr in Litauen als Teil des multinationalen Bataillons einzusetzen, das im Rahmen der verstärkten Vornepräsenz (eFP) der NATO gebildet wird. Teile des 13. RA werden dort nicht nur mit ihren DANA-Selbstfahrlafetten, sondern auch mit einigen TITUS in der Version "Artilleriefeuer-Koordinationsposten" (MKPP) eingesetzt werden. Die tschechischen Streitkräfte tragen seit 2018 zu dem in Litauen aktiven eFP-Bataillon bei, unter anderem durch die Entsendung von Einheiten zur elektronischen Kriegsführung.

Der TITUS ist nicht die einzige Modernisierungsmaßnahme, die zugunsten des 13. RA unternommen wird, da seine DANAs irgendwann zugunsten einer 8×8-Version des französischen Artilleriesystems CAESAR ausgemustert werden sollen. Der Gesamtauftrag über 62 Geschütze, der 2021 bei Nexter (KNDS) angemeldet und im letzten Jahr abgeschlossen wurde, wird mit der Lieferung der ersten acht Geschütze an die Artilleristen in Jince im Februar 2026 abgeschlossen sein.
Zitieren
#33
Zitat:Czech Republic receives new electronic surveillance system

The Army of the Czech Republic (ACR) has received the first of two new deployable passive electronic surveillance systems following an official handover ceremony to the 532nd Electronic Warfare Battalion on 13 December.

The system, known as the Deployable Passive Electronic Support Measures Tracker (DPET), is replacing the in-service Vera-S/M, although it will remain in the armament of the army and be used for training and use by Active Reserve units, according to an announcement by the Armed Forces of the Czech Republic.

The DPET will be in service over the next 10–15 years following delivery of the second and final system in 2024.
https://www.janes.com/defence-news/c4isr...nce-system

Schneemann
Zitieren
#34
Man liebäugelt in Prag wohl mit dem Leopard 2A8...
Zitat:Czech Army to Modernize with Acquisition of CV90 IFVs & Negotiations for Leopard 2A8 Tanks

The Czech Armed Forces are set to undergo a significant modernization with the recent decision by the Czech Ministry of Defense to replace their fleet of BVP-2, a locally adapted version of the Soviet-made BMP-2, with the advanced CV90 Infantry Fighting Vehicle (IFV) designed and manufactured by BAE Systems.

Additionally, the Czech Republic has entered into negotiations for the acquisition of the German-made Leopard 2A8 Main Battle Tanks (MBTs), indicating a strategic shift in their military equipment. The Czech Ministry of Defense stated last July that it is considering purchasing up to 77 Leopard 2A8 tanks, showcasing the nation's commitment to enhancing its armed forces.
https://www.armyrecognition.com/defense_...tanks.html

Schneemann
Zitieren
#35
Die tschechische Armee erwägt die Anschaffung von 28 zusätzlichen Leopard 2A4-Panzern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240223.jpg]
Im Jahr 2022 hatte Deutschland der Tschechischen Republik im Rahmen seiner Ringtausch-Initiative versprochen, 14 Leopard-2A4-Panzer zu liefern, um die an die ukrainische Armee abgetretenen T-72-Panzer sowjetischer Bauart zu ersetzen. Seitdem wurde dieses Versprechen eingehalten. Wie das tschechische Verteidigungsministerium am 21. Februar mitteilte, möchte Prag jedoch mehr.

Im Detail heißt es, dass das tschechische Außenministerium derzeit mit seinem deutschen Amtskollegen über 14 weitere Leopard 2A4 diskutiert, die im Gegenzug für weitere Militärhilfe für die Ukraine bereitgestellt werden sollen, die nicht näher spezifiziert wurde. Handelt es sich dabei um weitere T-72, die zu den 62 bereits an Kiew gelieferten hinzukommen würden?

Auf jeden Fall, so die tschechische Verteidigungsministerin Jana Černochová, wollen Prag und Berlin "den Kampf der Ukraine gegen den russischen Aggressor weiter unterstützen", aber die "an die ukrainischen Streitkräfte gelieferte Technologie muss ersetzt werden". Eine Vereinbarung soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden, mit dem Ziel, die Lieferungen 2025 abzuschließen.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Prag erhielt auch ein Angebot der deutschen Industrie über den Kauf von 14 weiteren Leopard 2A4 zu "ähnlichen Bedingungen, wie sie für das deutsche Verteidigungsministerium gelten".

Diese Panzer werden höchstwahrscheinlich nicht aus erster Hand sein... Und es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um die alten Leopard 2A4 handelt, die von der Schweiz an Rheinmetall weiterverkauft wurden, unter der Bedingung, dass sie nicht an die ukrainische Armee weitergegeben werden.

Im März 2023 hatte die Tschechische Republik die Schweiz gebeten, ihr die eingelagerten Leopard 2A4 zu verkaufen.

Wie dem auch sei, mit den 14 bereits gelieferten Exemplaren und den 28 weiteren, über die derzeit diskutiert wird, würde die tschechische Armee über insgesamt 42 Leopard 2A4 verfügen. "Auf diese Weise könnten wir die Anzahl erreichen, die die Armee bereits als wesentlich erachtet, um ein Panzerbataillon zu bilden, um eine schwere Brigade aufzustellen", kommentierte Frau Černochová.

"Das Angebot der deutschen Seite vollständig anzunehmen, wäre für die Verteidigung der Tschechischen Republik von Vorteil. Die Fähigkeiten des Panzerbataillons würden durch die Spende und den anschließenden Kauf" dieser Leopard 2A4 "kurz- und mittelfristig" eindeutig erhöht, argumentierte General Karel Řehka, der Generalstabschef der tschechischen Armee.

Darüber hinaus betonte das tschechische Verteidigungsministerium auch, dass die Verhandlungen über den Kauf des neuesten Vesions des Leopard 2 [des Leopard 2A8] noch nicht abgeschlossen seien. Es sei die Rede von einer Bestellung von mindestens 70 Exemplaren. "Nach 2030 könnte die Armee über mehr als 100 Leopard-Panzer zweier verschiedener Typen im aktiven Dienst oder als Reserve verfügen", erklärte er.

Foto: Verteidigungsministerium der Tschechischen Republik
Zitieren


Gehe zu: