Überlebens Chance im Panzer!
#1
Hallo liebes Forum!

Ich interessiere mich seid langen Jahren für Wehrtechnik der Bundeswehr
und bin über eine Frage gestolpert die ich mir einfach nicht erklären kann.

Der Leo2a6 gilt ja nicht umsonst als einer der besten MBT dieser Zeit....
aber!

Es wird immer geschrieben das unsere L44 oder L55 soviel und soviel an Panzerung durchlägt und z.b. die Russischen T sonst was "nur" soviel!

Ich bin so gebe ich zu ein Laie auf diesen Gebiet und hätte sehr gerne mal die Antwort von einen "Panzermann".

Also der Leo feuert, trifft, Geschoß durchschlägt feindlichen Panzer, Besatzung Tot.

Wie ist es aber wenn der Leo von einen Panzer getroffen wird, das Geschoß unsere Panzerung nicht durchdringt (entweder weil Panzerung so gut oder Gegner Kanone so schlecht)??

Gibt es dann Überlebens Chancen??

Ich habe mal mit einen Offizier gesprochen der mir sagte das die Besatzung trotzdem wahrscheinlich tot oder schwerst verletzt und somit Kampfunfähig wäre.

Es würden durch den Aufprall bei der Besatzung die Trommelfelle platzen, Lungen reissen, Metall Splitter würden die Manschafft schwerst verletzen u.s.w.!!

Also reicht ein Treffer der nur trifft oder muß es ein durchschlag sein??

Wäre nett wenn einer der wissenden Kollegen diese ernthafte Frage vielleicht einen interessierten aber leider ahnungslosen erklären könnte!

Danke!

Gruß aus Bremen

Sascha
Zitieren
#2
Also ich habe das bisher so verstanden, dass die panzerbrechende Munition die Panzerung durchschlagen soll und im inneren nur durch kinetische Energie Splitterwirkung erzeugt und im besten fall noch Munition/Treibstoff trifft, was wiederum Folgeexplosionen auslöst. Panzer und Besatzung kann man dann abschreiben.

Sollte so ähnlich aussehen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=8ARjuTKdiIk">http://www.youtube.com/watch?v=8ARjuTKdiIk</a><!-- m -->

Wenn die Panzerung Stand hält, dürfte eig. nichts passieren. Lasse mich da aber gerne berichtigen.
Zitieren
#3