Thailand-aktuelle Probleme
#1
Hoffe hier etwas Aufklärung zu den aktuellen Entwicklungen in Thailand zu bekommen, und soll außerdem ein sammelbecken aller art für Thailand sein.
Hoffe der thread ist hier richtig.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE63L0H220100422">http://de.reuters.com/article/worldNews ... H220100422</a><!-- m -->

lg

ps: mir sind die hintergründe des Konflikts unklar hab auch schon gegoogelt aber nichts hilfreiches geholfen
Zitieren
#2
In Thailand gibt es mehrere Konflikte, beispielsweise einen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen im Süden des Landes.

Der Primäre Konflikt ist aber ein Machtkampf innerhalb der Eliten des Landes um die Kontrolle des Staates. Dabei wird von einer Seite die Unterschicht instrumentalisiert indem die extremen Vermögensunterschiede zwischen Arm und Reich genutzt werden, um die Unterschicht für die Sache dieser Gruppe einzuspannen.

Das der Konflikt auf der Straße eskaliert liegt also insbesondere an der extrem Ungleichverteilung des Wohlstandes und der allgemein desolaten Lebensumstände für die Masse seiner Einwohner.

Dazu kommt noch die zunehmende Schwäche des Königs (auch Krankheitsbedingt) der bisher solche Konflikte klein gehalten hat und dies jetzt nicht mehr tun kann.

Der eigentliche Kern des ganzen ist aber lediglich ein Kampf innerhalb der Thai Eliten um die Macht und um die Pfründe und den Reichtum. Das Volk wird dabei lediglich als Instrument benutzt.
Zitieren
#3
@Exirt

Einen Thailand-Thread haben wir hier eigentlich auch im Welt-Forum. Da wäre die Thematik evtl. besser aufgehoben, vor allem weil das Diskussionsspektrum doch recht begrenzt scheint...

Hier mal der Link: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=3925">viewtopic.php?t=3925</a><!-- l -->

Schneemann.
Zitieren
#4
Danke an Schneemann für die interimistische Moderation, bin gestern spät aus dem Urlaub zurückgekehrt :wink:

Thread geschlossen, um Doppelspurigkeit zu vermeiden.
Zitieren


Gehe zu: