MEKO CSL
#31
anderes Radar und kein MK41 VLS sondern... MK48 VLS, welches wohl um einiges günstiger ist...
sonst ist die Absolon noch günstiger, weil sie nach zivilem Standard gebaut worden ist...
Zitieren
#32
ObiBiber schrieb:anderes Radar und kein MK41 VLS sondern... MK48 VLS, welches wohl um einiges günstiger ist...
sonst ist die Absolon noch günstiger, weil sie nach zivilem Standard gebaut worden ist...
Und für die deutsche Marine kommt sowas nicht in Frage? Ein etwas günstigeres VLS?
Ziviler Standard wird kaum gefragt sein, da man das Schiff in allen Klimazonen und mit wechselnden Besatzungen intensiv nutzen will.
Zitieren
#33
Mondgesicht schrieb:
ObiBiber schrieb:anderes Radar und kein MK41 VLS sondern... MK48 VLS, welches wohl um einiges günstiger ist...
sonst ist die Absolon noch günstiger, weil sie nach zivilem Standard gebaut worden ist...
Und für die deutsche Marine kommt sowas nicht in Frage? Ein etwas günstigeres VLS?
Ziviler Standard wird kaum gefragt sein, da man das Schiff in allen Klimazonen und mit wechselnden Besatzungen intensiv nutzen will.

funktioniert bei der Absolon doch auch alles :oops:
Zitieren
#34
ObiBiber schrieb:
Mondgesicht schrieb:
ObiBiber schrieb:anderes Radar und kein MK41 VLS sondern... MK48 VLS, welches wohl um einiges günstiger ist...
sonst ist die Absolon noch günstiger, weil sie nach zivilem Standard gebaut worden ist...
Und für die deutsche Marine kommt sowas nicht in Frage? Ein etwas günstigeres VLS?
Ziviler Standard wird kaum gefragt sein, da man das Schiff in allen Klimazonen und mit wechselnden Besatzungen intensiv nutzen will.
funktioniert bei der Absolon doch auch alles :oops:
Wenn´s nach mir ginge... :wink:

Ich glaube nicht das Kameltreiber in irgendeinem Dritte Welt Land eine deutsche Fregatte angreifen würde. Und bei nem direkten Treffer macht ziviler oder militärischer Aufbau sicher nicht viel aus.
Aber in D muß halt immer alles perfekt sein!! :twisted:

Edit: Und selbst wenn ne Absalon 5 jahre früher kaputt ist, und abgelöst werden muß: Dann baut man halt früher einen Nachfolger - wieder zu einem günstigen Preis.
Zitieren
#35
ihr startet bei ner 40+ kn lcs kopie und endet jetzt bei einem 23 kn 6000+ t supportship?
mal im ernst der absalon zug ist abgefahren. sowas hätte man statt der f-125 bauen können aber da wollten wir halt was anderes. nun wird es mal wieder zeit für richtige krieger.
Zitieren
#36
Mir ging es nicht konkret um die Absalon. Die wurde ja auch vom ObiBiber nur exemplarisch dafür genutzt, zu zeigen, das günstige Bauten möglich sind.

Es ging ja nach wie vor um eine CSL / K131, und wie teuer die sein würde...
Zitieren
#37
Hey ! Irgendwiemuss ich hier mal was klarstellen ! Die geplanten vier F125 sind für ältesten 122er als Ersatz ( Bremen,Niedersachsen,Emden,Rheinland-Pfalz). Die K131 für die etwas Neueren 122er (Köln,Kalsruhe,Augsburg,Lübeck). Die K131 werden aber früher zur Flotte stoßen, da bei den letzten 122er ein mangelhafter Schiffsbaustahl benutzt wurde. So noch was zur 125er Klasse! Im allgemeinen wird diese Klasse als Sparversion der 124er gesehen, So sehen es die Soldaten der deutschen Marine. Sie werden auch nicht das Smart-L der 124er bekommen !

So als Randbemerkung! Die K130 ist mit Abstand das schlechste was der Marine passieren konnte ! Schlecht geplant und schlecht gebaut ! Was soll man mit nem Klo im Rudermaschinenraum was man auf See nicht benutzen darf. Wenn das so weiter geht wird der Nachfolger schon im Dienst sein Bevor die K130 Einsatzfähig sind. zwei Jahre sind jetzt eingeplant für die Neuentwicklung des Getriebes ! Und so lange sollen diese Boote noch an Kette bleiben ! Aber das Wirklich nur am Rande !

Gruss von der Moderation: Bitte bei kurz hintereinander folgenden Beiträgen die Edit-Funktion verwenden
Zitieren
#38
@Nikeair

Sage von wenn hast du die Info her das die K130 als Ersatz für 4 F122 gedacht sind ,ich dachte immer die sind für die 10 Schnellboote gekommen wo außer Dienst sind so wie die K131 für die Letzten Schnellboote kommen soll.

Gruß
Opi
Zitieren
#39
Opi78 schrieb:Sage von wenn hast du die Info her das die K130 als Ersatz für 4 F122 gedacht sind
Wo hat er das denn geschrieben? Du hast dich verlesen.
Er schrieb das die F125er für die ältesten F122er kommen, und die K131 dann für die anderen 4 F122er kommen könnten.

Die K130 sind in der Tat für die S-Boote gekommen.
Zitieren
#40
Richtig ! War ein Lesefehler von dir ! Die K130 sind als Ersatz für die Schnellboote ! Um als Ersatz für Fregatten sind sie zu klein, auch wie sie militärisch geführt werden spricht dagegen ! Der Kommandeur des Geschwaders ist ehemaliger Schnellbootfahrer und hat sein Wachsystem von den Schnellbooten übernohmen !
Zitieren
#41
@Mondgesicht


Die K131 kommen für die letzten vier 122er. Ist schon so geplant! In Wilhelmshaven laufen schon die ersten Vorbereitungen !
Zitieren
#42
Hey ! Irgendwiemuss ich hier mal was klarstellen ! Die geplanten vier F125 sind für ältesten 122er als Ersatz ( Bremen,Niedersachsen,Emden,Rheinland-Pfalz). Die K131 für die etwas Neueren 122er (Köln,Kalsruhe,Augsburg,Lübeck).


@Nikeair
@Mondgesicht

Danke für die Berichtigung,aber es stimmt doch gar nicht das die K131 für die 4 Neusten F122 kommen soll die soll doch für die noch in Dienst befindlichen Schnellboote kommen so kann man es in I-Net auch Lesen. :wink:

Gruß
Opi
Zitieren
#43
Verwechsel nicht die K131 mit K130 ! Zwei Paar Schuhe ! K131 ist grösser, soll so bis 2800 t gross sein ! Besatzung so um die 80 ! Und woher ich das weiß, ich bin bei der Marine und dementsprechend an der Quelle ! Ist aber auch nicht schlimm da kann man sich schnell mal vertun. Und was im I-Net steht muss nicht der Wahrheit entsprechen. Die Marine musste nunmal darauf reagieren das dei neusten 122er fast Auseinander fallen. Deswegen die K131 als Ersatz. F214 war vor kurzem in der Werft, und dort hab ich mich selber davon überzeugen können wie es um die Substans des Schiffes bestellt ist ! Die sind jetzt in Wilhelmshaven und bewegen sich kein Stück. Vielleicht hätte die Marine besser als kurzfristigen Ersatz Gebrauchtschiffe von den Amis kaufen sollen !
Zitieren
#44
@Mondgesicht

Dein Beitrag vom 22.01. hat mich was stutzig gemacht. Meines Wissens nach schafft die K130 grad mal 24 Knoten. War erst vor kurzem auf ner K130, daher weiß ich das .
Zitieren
#45
Noch was als Randbemerkung.

Es könnte sein das die 124er doch langsam voll Einsatzfähig werden. Momentan fährt die Sachsen in einem Trägerverband der Amis !
Zitieren


Gehe zu: