Warum gibt es in modernen Armeen keine Halbkettenfahrzeuge ?
#1
Hallo

Warum gibt es in modernen Landstreitkräften keine Halbkettenfahrzeuge mehr?
Das hintere Kettenfahrgestell hat eine größere Traktion als mehrere Achsen mit Doppelbereifung und mit der lenkbaren Vorderachse ist ein Halbkettenfahrzeug einfacher steuerbar als Vollkettenfahrzeuge.

Gruß
Atalanttore
Zitieren
#2
Vollkettenfahrzeuge sind leichter steuerbar
Zitieren
#3
ich könnte mir vorstellen, dass es eine frage der kosten ist!

lkw können mit bauteilen aus den zivilen-lkw-bau gebaut werdem, halbketten brauchen mehr auswand.

könnte mir vorstellen es liegt daran.
Zitieren
#4
Wie schon erwähnt sind Kettenfahrzeuge teurer im Unterhalt. Und Halbkettenfahrzeuge sind Zwitter, eigentlich sogar nicht Fisch oder Fleisch. Sie haben keinen richtigen Mehrwert zu Radfahrzeugen. Der Trend geht sogar bei Kampffahrzeugen zu Radausstattung. Sie sind im Betrieb (geringerer Verschleiß, weniger Schäden der zivilen Infrastruktur, geringerer Verbrauch, einfachere Konstruktion) um Welten billiger. Auch sind sie inzwischen fast so leistungsfähig wie Kettenfahrzeuge. Dort wo man noch Ketten benötigt, nimmt man Vollkette und keinen Kompromiss.

Gruß
qwerty
Zitieren
#5
Halbketten sind oft noch teuer, als Vollkette. Die nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich das billigste durchgesetzt.

Alle aufwendigen Kettenlaufwerke sind schnell im Kalten Krieg eingemottet worden. Sieh dir einfach mal heutige Panzer an, haben alle fast die selbe Kettenauslegung.

Die Schachtellaufwerke des Tigers, Panthers sind ja auch verschwunden. Und die mechanische Konstruktion von Halbkettenfahrzeugen war auch richtig komplex und teuer. Dazu kommt die schlechter Beweglichkeit im Gelände als Vollkettenfahrzeug. Der M113 war sicher unterm Strich billiger als die M3s während des Krieges.
Zitieren


Gehe zu: