Abchasien Streitkräfte
#1
Auch wenn der "Quasi-Staat Abchasien"nicht "überall anerkannt" ist - die Anerkennung und der Schutz Russlands werden wohl für längere Zeit einfach ein Faktum schaffen.
Daher kann es nicht schaden, sich etwas über die Bewaffnung in der Region und die dort stationierten Streitkräfte zu informieren.

Dazu als Eingangsposting etwas aus der aktuellen Marineforum - Homepage; es handelt sich zwar (noch) um russische Schiffe - allerdings geht auch das Marineforum von einer dauerhaften Stationierung aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Im abchasischen Hafen Ochamchira sind am 14. Dezember zwei erste Wachboote des russischen Seegrenzschutzes eingetroffen.

Nachdem die georgische Küstenwache mehrere zivile Schiffe mit Ladung von oder für die abtrünnige Provinz aufbrachte, hatte Russland (das die Unabhängigkeit Abchasiens anerkennt) sofort zugesichert, die Sicherung der „Territorialgewässer“ zu übernehmen. Im Oktober hatte zunächst eine Grenzschutzkorvette der PAUK-Klasse Patrouillen vor der Küste durchgeführt, fand aber im kleinen Hafen von Ochamchira noch keinen Liegeplatz.

Schon damals hatte Russland angekündigt, eine Grenzschutzeinheit mit bis zu zehn Booten vom Typ SOBOL und MANGUST permanent in Ochamchira zu stationieren. Zwei solche Boote haben nun tatsächlich nach Ochamchira verlegt. Die kleinen (16 bzw. 28m langen) Fahrzeuge sind zwar nur leicht bewaffnet und wären in einem Seegefecht nur begrenzt durchsetzungsfähig, aber man darf durchaus davon ausgehen, dass Georgien kein Interesse daran hat, eine bewaffnete Auseinandersetzung zu suchen, die in einen erneuten Konflikt mit Russland münden könnte. Seit der Ankündigung Russlands, die abchasischen Gewässer zu sichern, hat es denn auch keine weiteren Zwischenfälle gegeben.

Von einer vornehmlich als politische Willenserklärung zu interpretierenden, nur vorübergehenden Maßnahme ist nicht auszugehen. Schon unmittelbar nach dem Georgien-Konflikt 2008 waren russische Absichten zu einer permanenten Präsenz von Marine bzw. Seegrenzschutz in Abchasien bekannt geworden. Im November 2008 begutachteten aus Sevastopol angereiste russische Marinetaucher die Zufahrt und das Hafenbecken von Ochamchira, um festzustellen ob sich der kleine Hafen als Stützpunkt eignet und welche Einheiten hier evtl. Platz finden könnten. Im Januar 2009 meldete die Nachrichtenagentur ITAR/TASS eine grundsätzliche Einigung auf Regierungsebene. Inzwischen sollen auch bereits Infrastrukturarbeiten begonnen haben; Bagger - so hieß es - seien dabei, den Hafen und seine Zufahrt zu vertiefen. Nach Abschluss der Arbeiten dürfte Ochamchira auch von Korvetten z.B. der GRISHA-Klasse angelaufen werden können.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz)

Möglicherweise - das spekuliere ich mal - werden die Boote auch zur Ausbildung abchasischer Besatzungen genutzt und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die "Drohung Georgien" nciht mehr so groß ist, einem neuen (edit) abchasischen (/edit) Verband (Küstenschutz?) überlassen, während russische Kriegsschiffe (z.B. Korvetten) nur noch "im Hintergrund" operieren.
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100428/126108350.html">http://de.rian.ru/safety/20100428/126108350.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland verdoppelt Zahl der Küstenwachboote vor Abchasien
19:41 | 28/ 04/ 2010

OTSCHAMTSCHIRA, 28. April (RIA Novosti). Russland wird in nächster Zeit die Zahl seiner Küstenwachboote vor Abchasien auf acht verdoppeln.
...
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20100524/126426741.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2010 ... 26741.html</a><!-- m -->
Zitat:Russischer Militärstützpunkt in Abchasien wird dessen Wirtschaft fördern - Bagapsch
19:36 | 24/ 05/ 2010
...
das Argument kennen wir bei uns auch - ich erinnere mich an die Proteste der Bürgermeister und Gemeinden, wenn irgendwo in Deutschland eine Kaserne dicht gemacht wurde.
Zitieren
#4
ergänzend zum ersten Posting in der Reihe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:... 12 August
....

RUSSIA (ABKHAZIA)
A fifth Russian MANGUST class patrol boat has arrived in Ochamchira, Abkhazia, to help the former Georgian republic guard its maritime border. A Russian coast guard division, based at Ochamchira, is expected to have up to 10 MANGUST and SOBOL class vessels in the future.
...
Zitieren


Gehe zu: