Malaysian Urges Muslims to Unite Vs. Jews
#31
@Merowig
Grrhh! Du hast doch ein wirklich großes wissen, so jetzt geh mal nicht immer so kleinkariert um mit meinen Argumenten bzw. lies sie doch einmal besser, bzw. versuch doch wenigstens einmal ne andere perspektive anzunehmen. Nicht dass ich deine denkweise nicht verstehen würde, doch lös dich wenigstens einmal von deinem Verständnismuster und deine kleinkarierte Art mit Argumenten umzugehen ist echt schlimm. Dir muss man alles 2 oder 3mal herbeten und dann kommst du wieder mit Argumenten, die mir nicht so schmecken und ich kontere und dann du wieder usw.. Ich merk deutlich dass du anders denkst als ich, aber bitte versuch dich einmal anderen Argumentationslinien nicht so zu verschließen. Du hast deine Erklärungslinie und da ich denk, dass es noch andere Sichtweisen gibt, präsentier ich halt mal ne andere art. Vieles was du sagst, ist sicher richtig, aber ich ordne bestimmte Dinge anders ein als du und das solltest du bei der Lektüre meiner Texte mal beachten! So und nun ein vernünftiger argumentationsstil bitte wieder. Immerhin ist ja deutlich dass wir anders denken!

Demokratie: So sicher haben die amis uns die demokratie mit waffengewalt gebracht. Was ich nun meine ist , aber das man da nicht nur so resultatsspezifisch wie merowig drangehen kann.
Die deutschen hatten und haben noch nen ziemlichen Korporalsgeist. Also haben sie den Siegern gehorcht und die demokratie angenommen. Dann kam UNTER ANDEREM noch hinzu, dass die wirtschaft wieder bergauf ging ( weßte, ein Aspekt allein bewirkt gar nichts, Monokausalität ist richtig scheiße und ich sag ja nicht dass die wirtschaft es alleine war, sondern ich wollte nur auf einen weiteren wichtigen Aspekt hinweisen) und es gab noch aus der alten weimarer Zeit und aus dem Exil versch. demokrat. Kräfte, und die alten Nazimitläufer wurden schneller demokraten als man Entnazifizierung sagen
konnte. So Indien ist ein fall für sich. Die sind theoretisch der Staatsform ne demokratie, natürlich, aber deren Werteart, das noch herrschende Kastenwesen( auch wenn es auf dem Rückzug ist, die religiöse Intoleranz zunehmender hindufanatiker usw. läßt mich Indien lieber als Sonderfall sehen und japan tickt auch ganz anders als wir. Da ist die demokratie auch eben angepaßt an die Verhältnisse, aber das paßt nicht überall und nicht sofort. Man kann doch aus spezifischen Annahmen keien allgemeingültige behauptung ableiten, also das hab ich schnell im Studium gelernt, das ist gefährlich und falsch. Nicht überall wo die amis mit Waffengewalt Demokratie saen, wird Demokratie wachsen. Da gibt es ne Menge weiterer Faktoren zu bedenken im jeweiligen Fall. Aber wenn du halt alles besser weißt und alles verallgemeinerst?
Zitieren
#32
Zitat:Thomas Wach postete
So Indien ist ein fall für sich. Die sind theoretisch der Staatsform ne demokratie, natürlich, aber deren Werteart, das noch herrschende Kastenwesen( auch wenn es auf dem Rückzug ist, die religiöse Intoleranz zunehmender hindufanatiker usw. läßt mich Indien lieber als Sonderfall sehen und japan tickt auch ganz anders als wir. Da ist die demokratie auch eben angepaßt an die Verhältnisse, aber das paßt nicht überall und nicht sofort.
Warum viele Ansaetze aus der semokratie sind nicht spezifisch indisch sondern wurden aus dem Westen importiert bzw durch die Briten eingepflanzt.

Zitat:Die Verfassung der Indischen Union atmet den Geist westlich-liberaler Staatstradition"1, und sie ist mit ihren 395 Artikeln und neun Anhängen eine der längsten und detailliertesten Verfassungen der Welt. Allerdings sind 250 der 395 Artikel mit leichten Veränderungen dem kolonialem Government of India Act von 1935 entnommen worden.
...
Das Modell der parlamentarischen Demokratie und der Kabinettsregierung wurden von der britischen Verfassung übernommen, während die USA als Vorbild für einen Obersten Gerichtshof dienten. Das föderalistische System wurde von Kanada übernommen, wobei Australien die Idee einer Finanzkommission zur Verteilung des Steueraufkommens zwischen Bund und Ländern, ebenso wie das Konzept der konkurrierenden Gesetzgebung, beisteuerte. Irland beeinflusste die indische Verfassung hinsichtlich der Erstellung eines Kataloges politischer Rahmenrichtlinien.
...
Erstmals beinhaltete die indische Verfassung das allgemeine Wahlrecht, nun auch für Frauen. Ebenso garantiert sie Gleichheit vor dem Gesetz. Diskriminierung nach Kaste, Religion und Sprache sind ausdrücklich verboten. Die Unberührbarkeit ist abgeschafft.
Soviel zum Thema angepasste Demokratie in Indien - wo man das meiste ausm Westen hat.
Klar gibt simmer noch sowas wie Kastendenken in der Gesellschaft - nur in GB hast auch immer noch das denken in Klassen - working class etc. - Klar gibts da auch Hindufundamentalisten - aber in Deutschland gibts imemrnoch genuegend Antisemiten. Nur weil es gesellschaftliche Probleme gibt wuerd ich nicht sagen das GB nicht demokratisch ist.

Zitat:Nicht überall wo die amis mit Waffengewalt Demokratie saen, wird Demokratie wachsen. Da gibt es ne Menge weiterer Faktoren zu bedenken im jeweiligen Fall.
Nicht ueberall - wenn ein Bauer saet geht auch nicht jeder Samen auf - da hast du schon recht - aber passierte ziemlich oft - entweder durch Waffengewalt (Panama, japan usw..) oder durch das Unterstuetzen von Regimen ( Taiwan, Suedkorea) es zur Demokratie in den Laendern gekommen ist.
Zitieren
#33
UUhh, das streich ich mir rot im kalender an, dass ich mal recht gekommen habe von Merowig. Wenigstens Einmal, was für ein feiertag!:juhu:
Zitieren
#34
Naja, ein grundlegendes Problem gibt es da noch, was denn bitte versteht man unter demokratie? freie Wahlen, wo man ein Kreuzchen machen kann oder geht es weiter mit Pluralismus, Liberalität, Menschenrechten Toleranz und so weiter. Wenn man da verschiedene Maßsysteme anlegt kommt ein diffenziertes Bild heraus. Oder aber sogar sogar ne zivile rechtsgesellschaft als Merkmal und Bedingung für demokratie?
Indien wird aber noch mehr als einen Sturm überstehen müssen, bis die demokratische Ordnung richtig fest im Sattel sitzt: Probleme mit der religion: Hindufundis vs. Moslemfundis; Separatisten; Kashmir, wo die Mehrheit ´nen eigenen Staat will ( angeblich; aber sind hauptsächlich Moslems). Relativieren kann man immer.
Leider.

" Nichts ist von Dauer auf dieser Welt."
Zitieren
#35
Auf jeden Fall ist der Typ jetzt weg vom Fenster.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,271873,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 73,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ZEITENWENDE IN MALAYSIA

"Dr. M." tritt ab

...Mahathir verteidigte auch seine Behauptung gegen die internationale Kritik, die Juden würden "die Welt über Stellvertreter" regieren. Dies sei "absolut wahr". Sollten sie nun auf die Idee kommen, Malaysia mit einem Handelsboykott zu "erpressen", werde man auch damit fertig werden. ...
Zitieren
#36
Wach:eine Demokratie ist immer noch eine Demokratie auch wenn sie Probleme mit Extremisten hat oder mit Seperatisten - siehe Spanien, UK, Frankreich , Italien um geschwind ein paar Staaten zu nennen. Von daher ist dein Einwand das Indien keine gefestigte Demokratie sei weil sie Probleme hat irrelevant.
Zitieren
#37
Probleme mit seapratisten? Also für mich sieht das schon anders aus. Da sind die Verhältnisse nicht so schön stabil wie in Europa bei weiß wer wie vielen Ethnien; dem gegensatz Moslems-Hindus und dem ertarkendem Hindu-Fundamentalismus ( ich bezieh mich mal da extra auf Merowigs spiritus lector Scholl-Latour). Auch ist der gegenatz Stadt Land noch lange nicht beseitigt!
Da kann man ja genau so gut sagen, dass die türkei, der Iran Nigeria Venezuela Demokratien sind ( sie haben Ansätze vielleicht , aber det wärs!)

Immer schön differenzieren!
Zitieren
#38
Zitat:Thomas Wach postete
Probleme mit seapratisten? Also für mich sieht das schon anders aus.
Jo Eta, IRA, und co sind dann doch keine Separatisten oder?

Zitat:Da sind die Verhältnisse nicht so schön stabil wie in Europa bei weiß wer wie vielen Ethnien;
Zum Thema friedliches Zusammenleben verschiedener Ethnien in Europa verweise ich auf den Tschetschenien und Balkanthread
Zitat:dem gegensatz Moslems-Hindus und dem ertarkendem Hindu-Fundamentalismus ( ich bezieh mich mal da extra auf Merowigs spiritus lector Scholl-Latour)
Na du bist doch hier der Scholl-Latour Fan - ich gott Bewahr nicht.

Zitat:Auch ist der gegenatz Stadt Land noch lange nicht beseitigt!
Eine Urbanisierung muss keine Vorausetzung fuer Demokratie sein.
Zitat:Da kann man ja genau so gut sagen, dass die türkei, der Iran Nigeria Venezuela Demokratien sind ( sie haben Ansätze vielleicht , aber det wärs!)
Naja wetten das man hier genuegend leute findet fuer die die Tuerkei demokratisch ist :evil:
Den Iran sehn hier weit mehr Leute als Demokratie an - die USA ist aber keine, Israel natuerlich auch nicht :rofl:
Zitat:Immer schön differenzieren!
mach ich grad - ich werf nicht wie du Japan und Indien zum Topf Tuerkei/Nigeria

achja hast doch Recht Wach - Krieg / Konflikt ist nie eine Loesung
:rofl:
[Bild: http://i.xanga.com/dissidentfrogman/slavery_web.gif]

Islamismus folgt hoffentlich auch bald in der Aufzaehlung Tongue
Zitieren
#39
Nur mal so ganz nebenbei: Ich habe heute in der aktuellen Ausgabe des Magazins "The Economic" gelesen, daß Malaysia derzeit als der repressivste Staat in ganz Südostasien gesehen wird. Nur Myanmar soll noch repressiver sein.
Zitieren
#40
War finished communism? Halt mal war da nicht was mit Gorbatschow? Haben die sich nicht selber erledigt und mehr oder weniger freiwillig aufgegeben? Oder ist mir der dritte Weltkrieg entgangen?

Die Türkei halte ich für eine Demokratie.
Zitieren
#41
Bastian - vermutlich wird auf Nordkoreas fast Eroberung des Suedens angespielt
Zitieren
#42
Interessantes Intermezzo, aber kommt mit euren nächsten Beiträgen bitte wieder zum Thema zurück. :ot:
Zitieren
#43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.com/Full_en.asp?news_id=191814&n=32">http://www.iribnews.com/Full_en.asp?news_id=191814&n=32</a><!-- m -->

Zitat:Tehran, Nov 6 - President Mohammad Khatami here on Wednesday in a message lauded the sincere efforts of the former Malaysian Prime Minsiter Mahathir Mohamad towards strengthening friendly ties between the two governments and nations.

The President hoped for further broadening of relations and closer cooperation between the two nations and governments.
Zitieren
#44
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1474829">http://derstandard.at/standard.asp?id=1474829</a><!-- m -->


Italien: Kardinal vergleicht islamischen Antisemitismus mit NS-Ideologie


Auch in "einigen Schichten der christlichen Bevölkerung Antisemitismus"


Zitat:Vatikan - Der italienische Kardinal Roberto Tucci hat den in der islamischen Welt verbreiteten Antisemitismus mit der Ideologie des Nationalsozialismus verglichen. In einem Interview mit Radio Vatikan sagte Tucci, es gebe heute in der gesamten islamischen Welt eine "Erziehung zu einem wahrhaft verbissenen Antisemitismus der schlimmsten Art".

"Auch in einigen Schichten der christlichen Bevölkerung"

Er komme gleich nach dem Antisemitismus des Nationalsozialismus oder sei diesem sogar ebenbürtig. Die Erziehung zu dieser Haltung durchdringe die Medien und die Schulen in der islamischen Welt, beklagte der Kardinal.

Tucci äußerte sich auch zu der jüngsten EU-Umfrage zum Antisemitismus in Europa. Er sagte, die dabei zu Tage getretene Aversion gegen Israel vor allem in Nordeuropa sei ein Alarmsignal dafür, dass es auch unter einigen Schichten der christlichen Bevölkerung Antisemitismus gebe. (APA)
Zitieren
#45
Um zurück zum Thema zu kommen: Dieser malaysische Premier - Mahathir - hat sich wohl genug Feinde gemacht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,271917,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 17,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: