Sicherheitspolitik der schwarz-gelben Koalition
#1
Kennt sich hier jemand aus?

Welche Konsequenzen hat der Wahlsieg des bürgerlichen Lagers? Was bedeutet es konkret für die Bundeswehr? Wird der Verteidigungshaushalt gekürzt?
Kurbelt man die Indsutrie durch Aufträge an?
Zitieren
#2
Ich denke man wird ein wenig realitätsnaher an die Sache herangehen können, schließlich hat die SPD starke antimilitaristische Reflexe gezeigt.
Der Verteidigungshaushalt wird aller Wahrscheinlichkeit nach gekürzt werden, schließlich wird es wohl durch die Bank zu massiven Einsparungen kommen.
Ansonsten wird man mal abwarten müssen. Die FDP hat in der Opposition mE ziemlich Sachverstand in Verteidigungspolitischen Fragen erkennen lassen, aber was sie davon in die Regierung bringt...
Erstes Topthema wird auf jeden Fall die Wehrpflicht.
Zitieren
#3
Angesichts der Haltung von CDU und FDP zur EU erwarte ich fast, das es eine Diskussion darüber geben wird, ob man die Bundeswehr zugunsten einer deutschen Komponente einer EU-Streitmacht auflösen sollte.
Die FDP wünscht sich ja immerhin eine Vertiefung der EU hin zu einer gemeinsamer Außen- und Sicherheitspolitik. Die CDU wird da sicher mitziehen.
Zitieren
#4
Tiger schrieb:Angesichts der Haltung von CDU und FDP zur EU erwarte ich fast, das es eine Diskussion darüber geben wird, ob man die Bundeswehr zugunsten einer deutschen Komponente einer EU-Streitmacht auflösen sollte.
Die FDP wünscht sich ja immerhin eine Vertiefung der EU hin zu einer gemeinsamer Außen- und Sicherheitspolitik. Die CDU wird da sicher mitziehen.

Na ja das ist ziemlich illusorisch, eine EU Armee währe zwar was cooles und erstrebenswertes nur gehört da mehr als nur eine Armee dazu, eine EU Armee könnte es nur geben wen alle EU Länder auf ihre eigenen Armeen verzichten würden dies währe zwar ein logischer Schriet und würde die EU mächtiger als Russland und fast gleichwertig zu den USA machen wenigstens auf regionaler Ebne nur ist dies leider nichts weiteres als ei schöner Traum hier müssten ganze Herden von heiligen Kühen geschlachtet werden.


Ich selbst erwarte aber von der neuen Regierung eine weniger Russland Hörige Politik als es unter der Gasprom SPD der fahl war wie auch eine Diskussion über die Wehrpflicht die aber bestehen bleiben wird. Kürzungen in wehrhaushalt erwarte ich selbst dagegen nicht es wird nur weniger EF2000 geben aber das war ohnehin klar.


In großen und ganzen erwarte ich keine wesentlichen Enderungen, der Politik es wird weder mehr Afghanistan Einsatz geben noch ein Ende der Wehrpflicht genauso wenig wie ein rascher Afghanistan Abzug was gerade die USA erfreuen wird, mir selbst ist dies ziemlich egal da ich Afghanistan in Gegensatz zu unseren Sozialarbeiter als der falschen krieg sehe gibt es dort nichts zu holen außer Stein, Staub und den Tod.


Das einzige was mich als Außenstehender erfreut ist eine weitere reduzierung der Russland Hörigkeit Deutschlands was Europa und der NATO sehr helfen und den Graben nicht noch weiter aufreißen würde. Viel mehr freut es mich aber das die Deutschen endlich diese Linken Bremser und Schädlinge abgeworfen haben nach fast 11 Jahren Schröder und Schröder soft. Big Grin
Zitieren
#5
Ich bin gespannt ob man die Wehrpflicht wirklich abschaffen wird. Man müsste die Streitkräfte dann sicher auf 130.000 verkleinern - aber bitte ohne Kürzungen im Wehretat.
Und da ja gespart werden muß, würde man den Etat dann doch beschneiden wollen.
Ich fänds gut, wenn man im Marineschiffbau noch nachlegen würde, auf weitere EF könnte man verzichten. Stattdessen Drohnen kaufen. Billiger, besser.
Und die Ausrüstung der Truppen im Ausland könnte etwas besser sein. Evtl. kann man auch in der Zivilverwaltung Geld einsparen.
Zitieren
#6
ne Verkleinerung auf 130.000 wär vielleicht doch ein bisschen krass...
ich würde, falls die Wehrpflicht wirklich abgeschafft wird, auf eine Zielgröße von 180.000-200.000 gehen (das sind immer noch 50.000 weniger als bisher)... Zivilverwaltung könnte man halbieren...
Die Luftwaffe und Marine sollten jeweils 25.000 Mann umfassen... die restlichen 130.000 sind dann dem Heer zuzuordnen....
Der Etat wird hierfür aber gleich hoch wie bisher bleiben müssen... da in einer Berufsarmee gewisse finanzielle Anreize (höhere Gehälter) geschaffen werden müssen... statt der Wehrpflicht sollte eine Dienstpflicht für alle (6-12 Monate, auch für Frauen) eingeführt werden... somit kann der Staat auch sozial einiges tun...
bei den milit. Beschaffungen wäre es möglich bei der LW auf 20 EF zu verzichten... dafür aber Beschaffung von Drohnen (inkl. Einstieg in ein UCAV Programm) und KWS Massnahmen für die EF... Zielgröße an fliegendem Gerät (160 EF, 80 große Drohnen, 40 A400M, 6C17, 40 HTH (Ersatz für 40 CH53GA, eventuel Quad Tilt Rotor),40 CH53 GS/X, 80 NH90, 80 Tiger)
Die Marine sollte (12 Fregatten, 12 Korvetten, 6 U-Boote, 6 große Versorger, 3 Landungsschiffe (MHD200), 12 Minenjagdboote, +24 MH90 ) haben
Das Heer sollte seine Beschaffungen wie bisher verfolgen (evtl. große Anzahl AMPV beschaffen)...
Zitieren
#7
Ich vermute, daß man in der Zivilverwaltung höchstens 15% einsparen könnte - viele Beamte, wohin mit denen.
Mit der Verringerung der regulären Streitkräfte hast du wohl Recht, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
Die 143 EF, die man derzeit bestellt hat, sollten ausreichen. Von dem eingesparten Geld, ca 3Mrd€, könnte man 2 weitere F 125 bestellen (1,1Mrd€). Dann hätte man 6 F 125, 3 F 124 und und 4 F 123.
Dazu 1 MHD200, oder, wenn es billiger ist, 1 Mistral, und 2 von diesen JHSV (1Mrd€).
Bleiben in meiner Milchmädchenrechnung noch 800Mio€ für Drohnen.

Es gibt mit Sicherheit noch weiteres Einsparungspotential, daß man für dringend benötigte Hubschrauber und Transporter ausgeben könnte.

Naja, sind nur Planspiele.
Jedenfalls dürfte sich in der Afghanistan- und Balkanpolitik nicht so schnell etwas ändern.
Zitieren
#8
ObiBiber schrieb:statt der Wehrpflicht sollte eine Dienstpflicht für alle (6-12 Monate, auch für Frauen) eingeführt werden... somit kann der Staat auch sozial einiges tun...
Das würde aber eine Grundgesetzänderung erfordern. Wo soll die Mehrheit dafür herkommen?
Zitieren
#9
Zitat:Die 143 EF, die man derzeit bestellt hat, sollten ausreichen. Von dem eingesparten Geld, ca 3Mrd€, könnte man 2 weitere F 125 bestellen (1,1Mrd€). Dann hätte man 6 F 125, 3 F 124 und und 4 F 123.
Gott, bitte nicht noch mehr von diesen Dingern. Meine Meinung von der F125 ist eher... Negativ. Grundsätzlich wäre ich da eher für mehr K-130 oder K-131, ggf. mit erhöhter Standzeit, ergänzt um eine weitere F124.
Zitieren
#10
das sehe ich genau so wie schandmaul die f 125 mir ihrer jetzigen bewaffnung is ein übergoßes küstenwachboot mit der bewaffnung einer korvette für den preis einer f 125 würde man 2 k 130 bekommen (und dabei viel geld sparen )die die aufgaben genau so gut erledigen könnten da sie sich ja abwesheln können und so immer eine k 130 im einsatzgebiet vertreten wären und das für weniger geld
das einzige problem wäre das mit den seks und hubschraubern aber dafür wird es sicherlich eine bessere lösung geben als eine f 125
imnotfall müsste man halt ne paar JHSV beschaffen asl heli und sek plattform was dann immer noch billiger wäre
Zitieren
#11
Nasenbaer schrieb:
ObiBiber schrieb:statt der Wehrpflicht sollte eine Dienstpflicht für alle (6-12 Monate, auch für Frauen) eingeführt werden... somit kann der Staat auch sozial einiges tun...
Das würde aber eine Grundgesetzänderung erfordern. Wo soll die Mehrheit dafür herkommen?

wenn das ganze mit der Verkleinerung der BW einhergeht bekommst du die stimmen von der kompletten Opposition (Grüne, Linke, sogar SPD)
Zitieren
#12
der Giiidooo <3 in der islamischen Republik Afghanistan, ich sehe schon gewisse Komplikationen aufkommen aufgrund seiner ..öhm..Persönlichkeit, das wird sicher...interessant
Zitieren


Gehe zu: