"Gesichter" in Objekten sehen
#1
Darf hier ein zwar aufs Militär Bezug nehmender Beitrag, der jedoch nicht den üblichen Ernst aufweist, erstellt werden? Ansonsten bitte in "Hobby und Spaß" verschieben, danke.

Ich glaube, es gibt dafür einen Fachbegriff, und zwar geht es mir um das Sehen von so empfundenen "Gesichtern" in Design-Elementen von Objekten.

Wann immer ich das "Bureviy" MRLS auf Basis des Tatra T815-7T3RC1 sehe, fühle ich mich an einen verschlagen grinsenden Comic-Hund erinnert. Vielleicht ist es Muttley?

https://en.defence-ua.com/weapon_and_tec...-3235.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Muttley

Oder Rheinmetall HX3, hier erinnern mich die zusammengekniffenen "Augenbrauen" an die mal in Mode gewesenen "No Fear"-Autoaufkleber.

www.rheinmetall.com/de/produkte/logistische-fahrzeuge/militaerische-nutzfahrzeuge/hx3-generation
www.art-kanic.fr/de/logo-sponsor/251-sticker-autocollant-yeux-no-fear.html

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, auch mit anderen Gerätschaften, gemacht?
Zitieren
#2
@emjay
Zitat:Darf hier ein zwar aufs Militär Bezug nehmender Beitrag, der jedoch nicht den üblichen Ernst aufweist, erstellt werden?
Natürlich.

Schneemann
Zitieren
#3
Der Fachbegriff, habe ich gerade herausgefunden, heißt "Pareidolie".
Zitieren


Gehe zu: