(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#3
Turin postete:
Zitat:Interessant, dass er Boeing, aber nicht Lockheed-Martin nennt. Heißt das, man zieht eine F-18 E/F oder F-15 in Betracht, nicht aber F-16 oder (rein theoretisch, angesichts des Zeitplanes) F-35?!
Als Tiger-Nachfolger wurden in der Vergangenheit eigentlich immer nur Gripen, Rafale, Super Hornet und Eurofighter diskutiert. Die F-16 stand da nie zur Debatte.
Was die F-35 angeht, so wäre ich persönlich aus rein militärischer Sicht in einem kleinen, gebirgigen Land wie der Schweiz einem modernen Senkrechtstarter sehr zugetan, auch wenn die schweizerische Luftwaffe mit einem solchen System noch nie gearbeitet hat und ausserdem ein neues Luftstützpunktkonzept erarbeiten und durchführen müsste.
Die konventionelle Variante des F-35 stand bislang auch nie zur Diskussion, vielleicht ist es für den Vogel aus schweizerischer Sicht einfach noch zu früh. Man möchte wohl eher auf etwas zurückgreifen, was sich bereits im Truppendienst bewährt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: