(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#79
phantom schrieb:
Zitat:Die von der schweizer Luftwaffe für die F/A-18 definierten Anforderungen an die strukturelle Belastbarkeit liegen deutlich höher (Faktor 3-5!), als bei der US Navy (also Trägerbetrieb!).
Niemals. Die höhere Sinkgeschwindigkeiten bei den Landungen sind nicht der Fall, die Fangseilbeanspruchungen und Salzwasser entfällt ja komplett.

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren. Laut Boeing führten die von den Schweizern definierten Anforderungen für die bei Boeing beauftragten Testverfahren zu einer um den Faktor 2-3 größeren Belastung der Zellen, als die durch die US Navy zu Grunde gelegten Daten. Dabei haben die Schweizer wohl u.a. ein höheres Lastvielfaches bzw höhere g-Kräfte bei höherem Gewicht definiert. Diese Anforderung klingt im modernen Luftkampf eher irritierend, kommt aber wohl nicht von ungefähr, sondern entspringt sicherlich den praktischen Erfahrungen mit den frühzeitig zerschlissenen Tigern und Mirage.

In der Folge mussten speziell für die Schweizer eine ganze Reihe von Bauteilen der F/A-18 umkonstruiert werden. So wurden manche Aluminiumbauteile durch Titan ersetzt, bei anderen Teilen einfach eine höhere Materialstärke gewählt, Nieten und Bohrungen optimiert. Mit diesen Modifikationen konnte -ähm musste- Boeing- eine 3-5 fache Lebensdauer (in Abhängigkeit vom betrachteten Bauteil) gegenüber der Standardzelle erreichen/nachweisen. Legt man die gemachten Erfahrungen (mit Mirage und Tiger) mit dem um den Faktor 3 höheren Verschleiss zugrunde, erscheint das im Endefekt ja auch sinnvoll. Lange Rede, kurzer Sinn. Weil die Schweizer ihre Flugzeuge prügeln wollen weichen ihre F/A-18 Zellen in strukturell relevanten Bauteilen maßgeblich vom Beoing Standard bzw. US Navy Standard ab. Die sehr hohen Anforderungen der Schweizer machen einen Kauf gebrauchter F/A-18 formal unmöglich.

Zitat:Das hätte auch problemlos mit den Standard C/D's funktioniert.

Nein. Laut Hersteller hat die Standard F/A-18 die Tests natürlich überraschend gut überstanden. Um die Anforderungen jedoch tatsächlich erfüllen zu können, mussten o.g. Veränderungen vorgenommen werden.

Zitat:Ah ja, wenn man nur vom Rohbau was versteht. :roll: 99% vom restlichen Flugzeug kann man doch mangels Wissen oder generell nicht günstiger herstellen, das kauft man gescheiter ein.

Die genannten Veränderungen betreffen ja den Rohbau. Die Elektronik, Triebwerke, usw müsste man als fertige Kits von der Stange nehmen können. Et voilá!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
Re: Schweizer Armee - Verteidigung der Schweiz - von Shahab3 - 28.08.2014, 21:44
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: