(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#69
kato:

Die Standard-Scorpion soll zweisitzig sein. Ein Einsitzer ist lediglich in dem Fall geplant, sollte ein Kunde den besonderen Wunsch dazu haben. Hier ein Bild des derzeit fliegenden Muster:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Textron_Airland_Scorpion_-_RIAT_2014.jpg/800px-Textron_Airland_Scorpion_-_RIAT_2014.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... T_2014.jpg</a><!-- m -->

Die Scorpion kommt im weiteren zur Zeit auf ca 850 km/h und ist damit ungefähr gleichschnell bzw nur geringfügig langsamer als die derzeit üblichen Verkehrsmaschinen deren Maximalgeschwindigkeit meist bei 800 bis 1000 km/h liegt. Natürlich hast du recht, dass damit das Abfangen schwieriger ist, aber auf der anderen Seite kann man für viel weniger Geld gleichzeitig viel mehr Maschinen in der Luft haben statt einer Alarmrotte am Boden die dann zwar schneller fliegt, aber trotzdem in der Luft zu spät kommt. Der Rest ist eine Frage der Taktik.

Was nützt ein superschneller Abfangjäger - wenn er nicht in der Luft ist und erst anfliegen muss im Vergleich zu mehreren Flugzeugen die ständig in der Luft entlang wichtiger Routen präsent wären?!

Natürlich wäre die Scorpion ein Risikokauf, aber andererseits kauft man hier Technik ein, die schon jetzt in vielen Zivilen Maschinen verwendet wird (70% der Bauteile existierten schon vor dem Entwurf - und ein Gros des Flugzeuges wird aus bestehender Technik zusammen gesetzt) und das technische Risiko ist daher sehr gering im Vergleich zum Kauf einer F-35 oder auch einer Gripen. Auch die Gripen oder F-35 wäre ja noch gar nicht fertig gestellt und das Risiko wäre sehr viel größer und dies zu sehr viel größeren Kosten.

Und Volkswirtschaftlich gesehen ist es egal, ob man einen Sonderfond verwendet oder das Geld direkt aus dem Verteidigungsetat entnimmt. Beides sind Steuergelder. Der primäre Unterschied wäre, dass man die Scorpion ganz ohne Sonderetat kaufen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
Re: Schweizer Armee - Verteidigung der Schweiz - von Quintus Fabius - 27.07.2014, 21:34
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: