(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#67
Textron Scorpion für die Schweiz ?!

Nachdem die Gripen in der Schweiz nun wohl erledigt ist,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Fuer-die-FDPBasis-war-der-Gripen-das-falsche-Flugzeug/story/24244503">http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/24244503</a><!-- m -->

will ich hier mal die Frage aufwerfen, ob nicht die Textron Scorpion gerade für die Schweiz statt der Gripen eine Möglichkeit wäre: die Schweiz würde sich damit viele Piloten erhalten können und dies für einen Bruchteil der Kosten.

Und Luftpolizei kann die Scorpion auch. Statt einer unzureichenden Zahl von Gripen mit denen die Luftverteidigung der Schweiz nicht möglich wäre, hätte man viele Scorpion, könnte immens viele Flugstunden sammeln und viele Piloten beschäftigen und hätte ein Flugzeug dass die meisten Aufgaben welche die Schweizer Luftwaffe hat auch erfüllen kann.

Und für 2,5 Mrd Euro bekäme man eine ganze Menge Scorpions (und hätte immer noch Geld übrig) und hätte damit mehr Piloten und damit eine größeren Pool falls man mal einen schnelleren Aufwuchs braucht.

22 Scorpions (geplant waren ja 22 Gripen) würden beispielsweise gerade mal ca 300 Mio Euro kosten. Man hätte dann noch 2,3 Mrd Euro übrig. Oder man spart "nur" 2 Mrd und hätte bereits ca 45 Scorpions und damit doppelt so viele Piloten!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
Re: Schweizer Armee - Verteidigung der Schweiz - von Quintus Fabius - 27.07.2014, 10:35
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: